KIA Niro as taxi in Stockholm with 25000 km on the meter

  • In the Swedish KIA-forum I am a member of, a Niro taxi owner/driver has given us his experiences with his car so far.


    http://www.kiacarclub.se/viewtopic.php?f=131&t=4371


    If your Swedish isn´t what it used to be, I´ll tell you what he writes. :D


    On the whole he is very satisfied with the Niro and in the 25000 km he has driven so far, the consumption has been around 4,5 to 5 l /100 km, no matter what conditions he has driven in.


    Since he got the Niro, the temperatures haven´t gone over +5C in Stockholm and he believes that his figures might go down, when the temperatures rises.


    His customers often believes that they are going in a "very expensive car". "It is as silent as a premium car" and "the comfort in the back seat is better than in a lot of other cars" are some of the comments the customers have given him.


    He also comments on the Niros ability to handle the snow chaos in Stockholm and he finds it extremely good and shares a video on that:


    http://tinyurl.com/zamvray
    His comment to the video: only an "über driver" can reach his goal today ^^


    He has had some trouble with the 12V battery though (a problem some of us here have commented on before):


    "Somehow I have managed to drain the battery and couldn't start the car."
    His conclusion is that he often has his car idling with the stereo, ACC and lights on.


    My comment to this is that the 12V battery issue has to be taken very seriously by KIA. If not it could ruin KIAs reputation a lot!

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    8 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Danke fullkoll!!!


    Zu der 12V Thematik. Ja, Radio und ähnliche Verbraucher werden von der 12V Batterie gespeist und die ist mickrig.
    Deswegen wäre es im Taxi Betrieb wichtig, die Zündung an zu lassen. Dann wird die 12V Batterie von der Li-Ion Batterie nachgeladen.
    Wenn die dann zu weit entladen ist (1 Strich unter halb) geht der Motor automatisch an.


    Wenn die Batterie über Nacht gedraint wird, dann ist einer der 12V Verbraucher nicht aus gewesen und das ist (vermutlich) ein Software Bug...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Deswegen wäre es im Taxi Betrieb wichtig, die Zündung an zu lassen. Dann wird die 12V Batterie von der Li-Ion Batterie nachgeladen.

    That sounds terrific!
    Are you sure? :D

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Ja, habe ich getestet.
    Wenn du einfach anhältst, ohne die Zündung auszumachen, geht der Benziner ja aus.
    Er geht erst wieder an, wenn entweder die Batterie zu leer ist oder das Kühlwasser zu kalt.
    In der Zwischenzeit sieht man, wie der Ladezustand der LiIon Batterie sinkt und, dass die Bordspannung "hoch" bleibt.
    Ich werde es mal hinten an der Batterie direkt nachmessen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

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  • Hört sich ein bissel skurril an :/
    Ich werde mal ein vorsichtshalber ein Starterkabel bereitlegen.
    Bis jetzt jedenfalls läuft alles normal (gut... hab ja erst 200 km auf der Uhr)

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • A prospos Starterkabel. Ich habe kürzlich Starthilfe gegeben. Im Boardbuch steht leider nur etwas zum Starthilfe erhalten. Wollte zuerst aus dem Motorraum an die Kontakte. Der Pluskontakt ist aber unter einer Klemme / Leitung, sodass ich die Klappe zum Kontakt nicht öffnen kann. Über die Batterie im Kofferraum rechts ist es ziemlich fummelig und die Kontakte recht eng, klappt aber. Man muss nur in "P" bleiben und Gas geben. Dann springt der Motor an. Wenn das stimmt mit der LiOn Batterie, sollte ich ja eigentlich auch ohne laufenden Motor Starthilfe geben können. Hat mal jemand die Spannung an der Batterie gemessen, wenn der Niro "an" ist, aber der Motor aus?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Kann man eigentlich versehentlich, nach dem Ausschalten des Starterknopfes, noch Stromverbraucher an haben?
    Denn eigentlich kann ja nur dann die Batterie in die Knie gehen. Oder??

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Ich tippe auf nicht einschlafende Steuergeräte. Entweder wenn das Auto nicht abgeschlossen wird, oder ein Fehler vorliegt. Oder wenn zusatzverbraucher direkt an der Batterie klemmen. Sonst schalten eigentlich alle Geräte nach einer Weile ab.

    Gruß,
    Typpes


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    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic