UVO App keine Verbindung

  • Gestern Abend musste ich noch eine neue Adresse anfahren, - also Kia Connect gestartet.. Oh oh oh... Die App startete in Englisch- schon komisch, ich hatte nichts verstellt. nach der Adressangabe dauerte es recht lange und es kam die Meldung : Fahrzeug ist nicht erreichbar, antwortet nicht.
    Da ich aber den Termin hatte bin ich losgefahren und hab zuvor am Navy ( AVN) versucht die neue Adresse einzugeben, aber es gab keine Verbindung zum Server.... die interne Navigation hat sich dann eingeschlatet- so konnte ich das neue Ziel - mitten in Köln - auch erreichen.

    Auf dem Rückweg das gleiche Spiel.

    Heute früh habe ich das AVN - Navy-Radio neu gestartet- Reset- und nach anfänglichem Murren war plötzlich der Server wieder erreichbar und mit der App Kia Connect kann ich jetzt wieder arbeiten.

    Den Grund für das Geschehen- und die englische Sprache - kenne ich nicht, aber das Reset hat geholfen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Das mit der englischen Sprache lag am Update der App. Da wurden nicht alle Einstellungen übernommen

    Kia Niro PHEV MJ 20 - Spirit Ozeanblau - AHK und Allwetterreifen - Bestellt: 24.06.2020, EZ: 08.09.2020

  • Das Umschalten auf Englisch passiert auch ohne Update manchmal. Einfach wieder auf deutsch zurückstellen und alles ist wieder gut.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Auch ich hatte schon geschätzte 5 Mal das Phänomen, dass die App plötzlich mit mir englisch redete. Ich denke, das hat vorwiegend mit Updates zu tun, aber es kann auch sonst mal (also auch ohne Update) auftreten. Einfach in den Optionen wieder auf deutsch zurückstellen. Wenn am gleichen Tag zusätzlich noch so Meldungen auftauchen wie "Server nicht erreichbar" ist das ein weiteres Indiz, dass es gerade Baustellen gibt. Meist hilft da, ein paar Minuten oder Stunden warten (ohne irgendwelche RESET-Funktionen aufzurufen). Klappt der Zugriff per KIA Connect nicht, probiere ich immer den Zugriff über einen anderen Weg. Hatte ich seither WLAN, dann schalte ich das WLAN am Smartphone ab, damit es sich über mobile Daten verbindet. Bekomme ich die Meldung beim Zugriff über mobile Daten, versuche ich es über´s WLAN. Oft hilft das schon, weil es sich in diesen Fällen nur um eine Internet-Störung handelt hat, die ich auf diesem Weg aus dem Weg räumen kann.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, weiß, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 9,84 kWp mit BatteryBox 10 kWh von Fenecon (Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW)

  • Heute früh habe ich das AVN - Navy-Radio neu gestartet- Reset- und nach anfänglichem Murren war plötzlich der Server wieder erreichbar und mit der App Kia Connect kann ich jetzt wieder arbeiten.

    Ich habe das gleiche Problem, wo kann ich den Reset durchführen?

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Loch rechts neben dem Lautstärkeknopf. Da reindrücken.

    Es muss aber erwähnt werden, dass dank Pfingstferien und anderen "Ereignissen" der Server aktuell oft überlastet ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke, werde ich probieren.

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • Hat funktioniert, Danke. :thumbup:

    Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

    Abgeholt 13.09.2023

    Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

  • ch habe mal eine Frage warum zeigt die kia app nach dem Ladevorgang mehr Reichweite an wie im PKW

    Das kann ein wenig daran liegen, ob und wann Du beim Start des Kia die Klimaanlage anhast, die beim Laden von Deiner App nicht berücksichtigt wird.

    Ob es bei Dir so ist, müsstest Du selbst versuchen, wenn Du direkt nach dem Starten im Fahrzeug die Klimaanlage abschaltest , bzw. einschaltest.


    Parallel dazu könntest Du bitte dein Profil vervollständigen, damit wir nicht raten müssen, welchen Wagen du geladen hast... ZB E-Niro oder Niro Plug in ... usw.. und noch Modelljahr und Ausstattungs- Variante

    Grüße Willi13

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.