Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Zu diesem Thema habe ich folgendes gefunden.

    EDR - KIA / HYUNDAI - Ingenieur- und Sachverständigenbüro Lehmkuhl
    Fahrzeuge des Hersteller KIA und HYUNDAI ab Baujahr 2012 verfügen serienmäßig über einen Event Data Recorder. Die Daten können bei vorhandener Spannung
    www.sv-lehmkuhl.de

    Ich kann mir aber schon vorstellen, daß es beim Niro EV Absatzprobleme gibt, wenn der EV 3 auf den Markt kommt.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Klingt nachvollziehbar, dass sowas schon länger verbaut ist. Aber nicht nachvollziehbar wäre für mich, weshalb dann mehrere Händler sagen er hätte keine Blackbox und bräuchte deswegen eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung. Das ist ja nicht gerade eine verkaufsfördernde Aussage und daher eigentlich nicht im Sinne der Händler ;)


    Große Stückzahlen hat der Niro ja hierzulande nie erreicht, ich traue da aber dem EV3 noch weniger zu, wegen des noch ausgefalleneren Designs :)

    Schaun wir mal was der Juli bringt.

  • D.h. alle noch nicht zugelassenen Fahrzeuge sollen in die Schrottpresse? ;) Für bereits produzierte soll's wohl Ausnahmegenemigungen geben. Aber genau deswegen fänd ich's ja interessant, ob bei deinem eine Blackbox Einzug gehalten hat oder nicht ;)

    Tageszulassung ;)

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Nach dem was ich gelesen habe, soll der Niro parallel zum EV3 verkauft werden . Meine Prognose ist aber auch , dass der Niro keinen Nachfolger bekommt, weil der EV3 mit großem Akku attraktiver ist und die neue Modellfamilie von Kia darstellt. Durch den schnellen Modellwechsel (Thema Wertverlust) sind meiner Meinung nach alle SG2 Kunden damit etwas angeschmiert. Der Niro wird wohl nur im Programm bleiben um weiter eine Hybrid, Plug in Kompakt SUV Variante im Programm von Kia zu haben.


    Ob das neue kastige Design a`la EV9 massentauglich ist, wird sich zeigen.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Moin zusammen,

    Schon das Vorgängermodell hatte einen Event Data Recorder, EDR. Daran wird es definitiv nicht liegen.


    Mein Fahrzeug ist Freitag beim Händler gelandet und nächsten Freitag wird es abgeholt.

    Niro EV Inspiration mit P1, P2, P3, P4, P5, AHK, in Cityscape green

    Einmal editiert, zuletzt von Hopeman ()

  • Meine Wartezeit neigt sich hoffentlich dem Ende zu. Wenn die Bahn mich am Donnerstag nicht im Stich lässt, dann kann ich das Auto abholen. Je mehr ich drüber nachdenke: ich fürchte ich bin verloren...


    Interessanterweise war bei meinen Zulassungsunterlagen eine Sondergenehmigung dabei, limitiert auf 2750 Fahrzeuge und bis zum 05.07.2025. Hintergrund ist wohl, dass der Niro EV die seit Juli in der EU gültigen Zulassungsvoraussetzungen nicht (alle) erfüllt.

    Kia Niro EV Inspiration

    Auroraschwarz metallic

    P1-P6

    angekündigt für KW27/2024, ausgeliefert KW29/2024

  • Genau so ist es. Habe gestern meinen Niro EV zugelassen. Hatte diese Bescheinigung nicht dabei. Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle hat dann mit meinem Autohändler telefoniert und dieser hat die Bescheinigung dann mer mail geschickt. War kein großes Problem.

    Niro EV Inspiration Bj. 24 in Pearl White incl. der Pakete 1 - 4

  • Servus,

    vermutlich sollte man froh sein, dass das Auto keinen nervigen Tempowarner hat. Aber darüber hinaus gibt es eine ganze Litanei an neuen Vorgaben. Unter anderem auch eine Vorrüstung für einen Alkolock.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Ich verabschiede mich dann auch hier aus dem Wartesaal. Die Bahn hat gestern ihr möglichstes gegeben, meine Abholung doch noch zu verhindern, aber ich bin - wenn auch stark verspätet - dann irgendwann doch noch beim Autohaus angekommen.

    Die ~400km nach Hause waren dann sehr entspannt, auch wenn ich mich an ein paar Dinge noch gewöhnen muss. Vor allem der Wechsel von Tempomat/ ACC in Normalbetrieb mit starker Rekuperation braucht noch mehr Feingefühl :)


    Kurze, vielleicht doofe, Frage: Die Schlüssel haben so einen hässlichen Aufkleber mit QR Code drauf. Kann ich die ab machen? Oder besser nicht?


    Das erste Mal laden war dann an EnBW in Großburgwedel. Interessant dabei: Hier ist auch eine Nio Swapping Station. Als ich gerade los wollte ging hier auch das "Garagentor" auf und als ich vom Parkplatz runter gefahren bin kam mir dann auch ein ET5 entgegen.

    Kia Niro EV Inspiration

    Auroraschwarz metallic

    P1-P6

    angekündigt für KW27/2024, ausgeliefert KW29/2024

    Einmal editiert, zuletzt von TeilzeitLegende ()