Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • ich danke Dir :thumbup:

    Viele Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt

    zur Zeit noch C-HR 2.0 Team D in Karminarot mica mit schwarzem Dach

    Seit Ende Mai 24 KIA Niro EV kpl. Ausstattung in Mineralblau Metallic, 150 KW (204 PS)

  • Anscheinend bedeutet die Blackbox-Pflicht ab Juli das Aus des Niro EV in Europa?

    Habe nun schon von zwei Händlern gehört, dass nur noch das Lager geleert wird, der Niro neu nicht mehr bestellbar ist. Es soll dann bald der EV3 kommen.

    Hat jemand andere Informationen?

  • Hallo Stefan, eine sehr interessante Perspektive.


    Mein Niro wird mit zwei drei anderen im kommenden Monat in Deutschland anlanden und danach in Betrieb genommen.


    Die black box wird vermutlich drin sein.


    Auch interessant ist das von dir genannte Lager, sollte ein solches existieren hätte ich meinen Wagen vermutlich schon seit Monaten.

    Ich vermute uninformierte/uninteressierte Händler hinter solchen Statements.

    Gruß Rüdiger

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • Welche Konfiguration wurde denn bestellt?

    Ein Lager hat Kia, natürlich sind dort nicht alle Konfiguration verfügbar und wenn man individuell konfiguriert, muss man warten.

    Wäre aber wirklich mal eine interessante Frage (an deinen Händler) ob der tatsächlich mit Blackbox kommt. Für mich wäre das schon plausibel, dass Kia sich den Aufwand nicht antut, wenn sie ein Nachfolge-Modell mit vielleicht besserer Marge verkaufen können.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • zu 1 sage ich mal Vollausstattung.


    Zur black box ist das wording:


    Ab 1.7. Neu zugelassene Fahrzeuge


    Da ist der Spielraum auch übersichtlich. 😇

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • D.h. alle noch nicht zugelassenen Fahrzeuge sollen in die Schrottpresse? ;) Für bereits produzierte soll's wohl Ausnahmegenemigungen geben. Aber genau deswegen fänd ich's ja interessant, ob bei deinem eine Blackbox Einzug gehalten hat oder nicht ;)

  • Ich gehe davon aus, dass der Niro SG2 so eine Box hat, mein Seat Ateca Bj. 2016 hatte die sogar schon.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ich sag mal bei dem Gurt oder Airbag hat es ja auch funktioniert. Und das mein Niro nun in die Türkei verschifft werden muss & ich erneut ein Jahr warten soll wäre auch unerfreulich. 🥳

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • Die Blackbox ist für alle neuen Fahrzeuge (Neuzulassung) Pflicht, die nach dem 30.06.2024 zugelassen werden sollen.

    Trifft also alle Fahrzeuge, E-Fahrzeuge wie auch Verbrenner.

    Einen Grund, die Produktion einzustellen sehe ich darin nicht.

    Das des EV3 der Nachfolger des Niro EV sein soll, ist möglich.....kann aber nur von KIA beantwortet werden.

    e-Niro 64 kWH Spirit, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Ergänzung