Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass hier auch der ein oder andere mitliest, der im Mai 2022 das Angebot von meinauto.de für den Niro EV Spirit bestellt hat und vielleicht an einem kurzen Bericht zum Verlauf der Bestellung interessiert ist:
Nachdem in der ursprünglichen Bestellung Juli 2023 unverbindlich als Liefertermin genannt wurde und im November 2022 plötzlich eine Mitteilung über die Lieferung im Dezember 2022 eintrudelte, die nach einigen Wochen wieder widerrufen wurde, tat sich erstmal nichts mehr. Um die Abgabe des Altfahrzeugs zu planen, habe ich Ende Juni 2023 angefragt und mir wurde nur gesagt, die Lieferung sei weiterhin für Juli oder auch August geplant, ich solle bitte warten. Das habe ich getan, das alte Fahrzeug ging Mitte August zurück, zwei Wochen ohne Fahrzeug waren kein Thema. Mittlerweile wurde im Kundencenter von meinauto.de auch schon die Zulassung inkl. Kennzeichen angezeigt. Zulassungsdatum war der 1.8.2023, das Fahrzeug war also öffentlich da, das konnte doch nicht mehr lang dauern. Es tat sich aber nichts, telefonische Anfragen wurden mäßig freundlich abgewimmelt, ich solle halt warten, Liefertermine wären unverbindlich, das hätte ich doch so unterschrieben. Bei mir kam an: "Kunde geh weg, stör uns nicht beim Geldverdienen". Ein Brief per Post von meinauto.de bzw. Mobility Concept schürte kurz Hoffnung, darin war aber nur eine Service-Karte zu finden ohne jede weitere Info zum weiteren Fortgang.
Am 6. September, ein paar Tage bevor ich meinauto.de lt. ihren eigenen AGB also in Verzug setzen konnte, habe ich mir erlaubt erneut nachzufragen und im gleichen Zuge auch gefragt, ob denn ersatzweise eine Stornierung möglich sei. Ich hatte einfach keine Lust auf Unsicherheit und Bittstellerei mehr und hätte mir einfach einen Tesla gekauft, wobei den Tesla nicht kaufen zu müssen die eigentliche Intention für die Bestellung dieses Angebots war. Da wäre ich aber nun über meinen eigenen Fußgänger-Schatten gesprungen. Die Antwort von meinauto.de reihte sich leider in die bisherige Erfahrung zur Kundenorientierung ein:
Zitat"Eine kostenfreie Stornierung ist leider nicht möglich, wenn eine kostenpflichtige Stornierung für Sie in Frage kommt, beträgt diese 15% des Bruttolistenpreises des Fahrzeuges."
Ein paar Tage später habe ich meinauto.de dann mittels Einschreiben in Verzug gesetzt und genau einen Tag nach Zustellbenachrichtigung der Post durfte ich mich nun über die Aufforderung zur Auswahl des Liefertermins freuen.
Warum ärgert mich das nun? Weil ich die Lieferung in 12/22, die zwar angekündigt wurde aber nicht erfolgt ist, dennoch akzeptieren hätte müssen, trotz Angabe eines Liefertermins 7 Monate später in der Leasingbestätigung. Gleichzeitig nutzt man aber den Spielraum der eigenen AGB vollständig aus, obwohl das Fahrzeug offensichtlich verfügbar ist. Am meisten stört mich aber die herablassende Informationspolitik, bei der ich mich jedes Mal, auch wenn es nur wenige einzelne Ereignisse waren, lästig gefühlt habe und bei der meinauto.de keine Zweifel daran hat aufkommen lassen, welche Machtposition sie für sich in diesem Vertragsverhältnis in Anspruch nehmen. Ein besserer Ton und meinetwegen ein Mietwagen-Gutschein für die Urlaubs-Wochen hätten die Sache ganz anders aussehen lassen.
Ich komme aus der Sache nun wohl nicht mehr raus und muss mir den Wagen liefern lassen, die Vorfreude auf die 24 Monate mit dem Niro EV hat mir das jedoch gründlich verdorben. Was passiert denn wohl bei der Abgabe? Auf welche Art der Behandlung und welches Kulanzniveau darf ich mich da einstellen? Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Lust mehr auf das Fahrzeug und wünsche mir, nach rund 2000km Urlaubsreise mit einem Model Y als Mietwagen, ich hätte entgegen meiner Vorbehalte damals einfach bei Tesla auf den Bestellknopf gedrückt.
Möge sich der Rest bei diesem Laden besser aufgehoben fühlen.