Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus, dass hier auch der ein oder andere mitliest, der im Mai 2022 das Angebot von meinauto.de für den Niro EV Spirit bestellt hat und vielleicht an einem kurzen Bericht zum Verlauf der Bestellung interessiert ist:


    Nachdem in der ursprünglichen Bestellung Juli 2023 unverbindlich als Liefertermin genannt wurde und im November 2022 plötzlich eine Mitteilung über die Lieferung im Dezember 2022 eintrudelte, die nach einigen Wochen wieder widerrufen wurde, tat sich erstmal nichts mehr. Um die Abgabe des Altfahrzeugs zu planen, habe ich Ende Juni 2023 angefragt und mir wurde nur gesagt, die Lieferung sei weiterhin für Juli oder auch August geplant, ich solle bitte warten. Das habe ich getan, das alte Fahrzeug ging Mitte August zurück, zwei Wochen ohne Fahrzeug waren kein Thema. Mittlerweile wurde im Kundencenter von meinauto.de auch schon die Zulassung inkl. Kennzeichen angezeigt. Zulassungsdatum war der 1.8.2023, das Fahrzeug war also öffentlich da, das konnte doch nicht mehr lang dauern. Es tat sich aber nichts, telefonische Anfragen wurden mäßig freundlich abgewimmelt, ich solle halt warten, Liefertermine wären unverbindlich, das hätte ich doch so unterschrieben. Bei mir kam an: "Kunde geh weg, stör uns nicht beim Geldverdienen". Ein Brief per Post von meinauto.de bzw. Mobility Concept schürte kurz Hoffnung, darin war aber nur eine Service-Karte zu finden ohne jede weitere Info zum weiteren Fortgang.

    Am 6. September, ein paar Tage bevor ich meinauto.de lt. ihren eigenen AGB also in Verzug setzen konnte, habe ich mir erlaubt erneut nachzufragen und im gleichen Zuge auch gefragt, ob denn ersatzweise eine Stornierung möglich sei. Ich hatte einfach keine Lust auf Unsicherheit und Bittstellerei mehr und hätte mir einfach einen Tesla gekauft, wobei den Tesla nicht kaufen zu müssen die eigentliche Intention für die Bestellung dieses Angebots war. Da wäre ich aber nun über meinen eigenen Fußgänger-Schatten gesprungen. Die Antwort von meinauto.de reihte sich leider in die bisherige Erfahrung zur Kundenorientierung ein:

    Zitat

    "Eine kostenfreie Stornierung ist leider nicht möglich, wenn eine kostenpflichtige Stornierung für Sie in Frage kommt, beträgt diese 15% des Bruttolistenpreises des Fahrzeuges."

    Ein paar Tage später habe ich meinauto.de dann mittels Einschreiben in Verzug gesetzt und genau einen Tag nach Zustellbenachrichtigung der Post durfte ich mich nun über die Aufforderung zur Auswahl des Liefertermins freuen.

    Warum ärgert mich das nun? Weil ich die Lieferung in 12/22, die zwar angekündigt wurde aber nicht erfolgt ist, dennoch akzeptieren hätte müssen, trotz Angabe eines Liefertermins 7 Monate später in der Leasingbestätigung. Gleichzeitig nutzt man aber den Spielraum der eigenen AGB vollständig aus, obwohl das Fahrzeug offensichtlich verfügbar ist. Am meisten stört mich aber die herablassende Informationspolitik, bei der ich mich jedes Mal, auch wenn es nur wenige einzelne Ereignisse waren, lästig gefühlt habe und bei der meinauto.de keine Zweifel daran hat aufkommen lassen, welche Machtposition sie für sich in diesem Vertragsverhältnis in Anspruch nehmen. Ein besserer Ton und meinetwegen ein Mietwagen-Gutschein für die Urlaubs-Wochen hätten die Sache ganz anders aussehen lassen.

    Ich komme aus der Sache nun wohl nicht mehr raus und muss mir den Wagen liefern lassen, die Vorfreude auf die 24 Monate mit dem Niro EV hat mir das jedoch gründlich verdorben. Was passiert denn wohl bei der Abgabe? Auf welche Art der Behandlung und welches Kulanzniveau darf ich mich da einstellen? Ich habe, um ehrlich zu sein, keine Lust mehr auf das Fahrzeug und wünsche mir, nach rund 2000km Urlaubsreise mit einem Model Y als Mietwagen, ich hätte entgegen meiner Vorbehalte damals einfach bei Tesla auf den Bestellknopf gedrückt.

    Möge sich der Rest bei diesem Laden besser aufgehoben fühlen.

  • So

    hab ne Mail bekommen

    das der Niro ne Fin hat und schon auf Reise ist oder demnächst geht :thumbup:

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • So ähnlich wie @peer69 habe ich mich auch oft gefühlt. "Kunde geh weg du störst" passt sehr gut. Ebenso die Standard Floskeln wie man solle Geduld haben und warten u.ä. habe ich häufig genug vom Kia Händler bekommen.

    Ich habe meinen Niro EV zwar schon bekommen, aber es geht noch weiter.

    Bei Bestellung im Juli 2022 habe ich noch eine Kofferraumwanne und Gummifußmatten dazu genommen.

    In KW 24 / 2023 kam die Info dass das Auto in der KW 34 da sein soll mit der Zusatzinfo vom Verkäufer dass er die Matten und die Wanne gleich bestellen wird damit sie auch bei Auslieferung da sind.

    Am 14.08.23 stand das Auto endlich beim Händler und zwei Wochen später am 28.08.23 konnte ich ihn abholen.

    Ratet mal was nicht dabei war? :)

    Aussage vom Verkäufer nachdem er im Lager war und nach den Sachen "gesucht" hat: Die sind immer noch im Rückstand....sind leider noch nicht geliefert worden.

    Heute habe ich zum zweiten Mal nach den Sachen gefragt und mit Blick auf die lange Lieferzeit nach dem Bestelldatum der Matten und der Wanne gefragt. (damit hat der gute Mann bei Kia wohl überhaupt nicht mit gerechnet.)

    Antwort war: 28.08.23 .....(???)

    Auslieferung des Wagens 28.08.

    Bestelldatum der Sachen 28.08.

    (wie können die Sachen in Rückstand sein wenn sie nicht mal bestellt wurden?)

    .....ein Schelm der Böses dabei denkt

    Niro EV Inspiration Interstellar Grau

    P1 - P4 , und AHK

    Bestellt Juli 2022 aus Vorlauf April 2022

    Liefertermin offen (jetzt KW 34) :(

  • Wird wohl auch mein Niro dabei sein.

    Der Händler sagt VIN ist vorhanden. Laut System kommt das Fahrzeug am 20.September beim Händler an.

    Bin gespannt......

    Er war dabei, heute beim Händler eingetroffen.

    Bin erfreut.


    Viele Grüße

    NIRO HEV (Ausstattung "Platin"[in D = Spirit+P3+P4]) Mineral Blue

    Bestellt: 06. Juni 2023, Produktion: 14. Juli 2023

    Händlerankunft: 22. September 2023, Abholung : 29. September 2023

    Sommer: 225/45 R18 Winter: 205/60 R16

  • Meiner sollte in KW38 geliefert werden, leider bis heute nichts gehört. Die Warterei nervt nur noch.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Servus,


    das Nadelöhr ist tatsächlich auch der LKW-Transport von Bremerhaven. Ich weiß, es nervt - freu dich dann umso mehr über das tolle Auto.


    Ich war die letzten 2 Tage einmal schräg durch's Land faktisch hier aus dem Süden nach Dortmund. Man sieht immer noch recht wenig Niros fahren. Einer hat mich mal recht forsch in einer Baustelle überholt... Dafür habe ich bestimmt 3 oder 4 LKW's voller X1 überholt, davon waren ziemlich viel iX1. Einen Transporter voller Fisker Ocean habe ich auch überholt. Mit dem würde ich gerne mal eine Probefahrt machen.


    Ansonsten drücke ich allen Wartenden hier die Daumen!

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Hallo, ich kenne Deine genauen Vertragsdetails nicht, aber die Grundregel ist folgendermaßen: . Ist ein unverbindlicher Liefertermin verstrichen, hat der Händler noch weitere sechs Wochen Zeit, um das Auto auszuliefern. Geregelt wird das in den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWVB), die der Verband der Automobilindustrie (VDA) verabschiedet hat und die in Neuwagen-Kaufverträge mit einbezogen werden. Nach Ablauf der sechs Wochen können Betroffene schriftlich die Lieferung einfordern und eine Nachfrist setzen. Diese beträgt üblicherweise zwei Wochen. Sobald das Schreiben beim Händler eintrifft, besteht Lieferverzug. Erfolgt die Lieferung des Neufahrzeugs innerhalb der Nachfrist nicht, ist es nun möglich, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Und zwar ohne Kosten. Ob die Voraussetzungen und Fristen auf Deinen Fall zutreffen müsstest Du mal prüfen. Ich verklage gerade KIA auf Schadenersatz, weil mein unverbindlicher Liefertermin im Dezember 22 war und sie seit Ende Februar im Verzug sind. Seitdem habe ich nichts gehört und wie die deutsche Justiz so ist, ist der Gerichtstermin im Februar 24. HG Michael

  • Bei mir in der Gegend hab ich neulich sogar mal einen EV als Fahrschulauto rumfahren sehen. Allerdings in der ursprünglich weißen Variante mit der silbernen C-Säule, die man auch in fast allen Tests/Reviews sieht. Ist vermutlich noch einer der allerersten. Und bei meinem Händler standen letztens auch zwei EV herum. Das vielleicht Kuriose... einer im Showroom als Aussteller, der andere draußen auf so einer schräggestellten Rampe als Aussteller (die "Offroad-Präsentation" sozusagen). Beide Fahrzeuge vollausgestattete Inspiration mit Harman-Kardon, keine Kundenbestellungen, sondern vom Händler bestellt, Preis 52k, Probefahrt nur bei ernsthaft erkennbarer Kaufabsicht... na gut :|

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Spannend wirds in drei Monaten, wenn KIA eingestehen muß, daß es mit dem Lieferversprechen nicht so ganz hinhaut. Wenn ich mal hochrechne, daß nach meinem, bestellt in 11.22, noch ein Kontingent von acht Monaten Bestellungen innerhalb der nächsten drei Monaten ausgeliefert werden soll, dann zeichnet sich jetzt schon ab, daß die Rechnung nicht aufgehen wird. Auf die Erklärungsversuche seitens KIA bin ich jetzt schon gespannt.

    Das war mein 2. KIA und es ist jetzt schon klar, daß ich so ein Theater nicht mehr mitmachen werde. Wer treue Kunden als Bittsteller behandelt und nicht willens oder fähig ist, fair mit den Kunden zu kommunizieren, der sollte sich nicht wundern, wenn reihenweise Bestellungen storniert werden und potenzielle Käufer zu anderen Herstellern getrieben werden. Schon 2011 war die Bestellung eines KIA Sportage ein absolutes Glücksspiel und niemand wusste auch nur ansatzweise, wann sein Fahrzeug geliefert wird. Daran hat sich bis zum heutigen Tag überhaupt nichts geändert.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23