Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Beim Autohaus Pöschl in Bensheim sind diverse Niro EV Inspiration vorrätig. Als Tageszulassung und Neu.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • An alle die schon einen Niro EV bekommen haben: wie lange war bei euch der zeitliche Abstand zwischen eintreffen des Niro beim Händler und Erhalt der Papiere per Post?

    So wie ich das verstanden habe muss der Händler die Papiere nach Lieferung des Fahrzeugs erstmal selbst beantragen und dann weiterleiten.

    Niro EV Spirit+Tech in Mineralblau Metallic, bestellt am 31.05.22 - keine VIN, kein Liefertermin

  • Ich sag hier dann schon mal tschüss, zumindest als wartender 😉. Hab meinen EV gerade zugelassen. Ich würd gern in meiner Signatur schreiben was ich für einen bekomme aber ich weiß es selbst nich 😂. Bestellt hab ich damals nen Spirit mit Relax und Glasdach in Stahlgrau. Was jetzt für einer da is und mit welchen packeten wird dann am Freitag bei Auslieferung die große überrasung sein 🤪

  • An alle die schon einen Niro EV bekommen haben: wie lange war bei euch der zeitliche Abstand zwischen eintreffen des Niro beim Händler und Erhalt der Papiere per Post?

    So wie ich das verstanden habe muss der Händler die Papiere nach Lieferung des Fahrzeugs erstmal selbst beantragen und dann weiterleiten.

    Bei mir wurden am Montag Auto und Brief zusammen geliefert.

  • Ich bin mal gespannt bei mir. Habe vor 8 Wochen die erste Aussage bekommen dass der Wagen in der KW 34 da ist und man mich auf dem Laufenden halten wird. Vor 5 Wochen war ich kurz beim Händler und habe "gewagt zu fragen" ob der Termin denn noch aktuell wäre. Als Begrüßung kam gleich "was wollen sie denn hier?" "Wir haben doch erst vor einer Woche telefoniert?" (war aber schon drei Wochen her).

    Ohne sich überhaupt die Mühe zu machen ins System zu schauen kam prompt "der Termin ist immer noch der gleiche".

    Ich war nach dieser unfreundlichen Kundenabfertigung bedient und erstmal war die Vorfreude auf das Auto weg.

    (....man wartet ja auch erst 13 Monate nachdem es eigentlich schon im September 2022 soweit sein sollte).

    Wie gesagt....KW 34 ist nicht mehr weit weg

    Niro EV Inspiration Interstellar Grau

    P1 - P4 , und AHK

    Bestellt Juli 2022 aus Vorlauf April 2022

    Liefertermin offen (jetzt KW 34) :(

  • An alle die schon einen Niro EV bekommen haben: wie lange war bei euch der zeitliche Abstand zwischen eintreffen des Niro beim Händler und Erhalt der Papiere per Post?

    So wie ich das verstanden habe muss der Händler die Papiere nach Lieferung des Fahrzeugs erstmal selbst beantragen und dann weiterleiten.

    Meiner wurde Freitags geliefert, die Papiere sind genau 1 Woche später Freitags angekommen und gingen dann den Montag zur Zulassungsstelle die wieder bis Freitags für die Zulassung gebraucht haben!

    Also von der Anlieferung bis Abholung genau 14 Tage!!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Ich bin mal gespannt bei mir. Habe vor 8 Wochen die erste Aussage bekommen dass der Wagen in der KW 34 da ist und man mich auf dem Laufenden halten wird. Vor 5 Wochen war ich kurz beim Händler und habe "gewagt zu fragen" ob der Termin denn noch aktuell wäre. Als Begrüßung kam gleich "was wollen sie denn hier?" "Wir haben doch erst vor einer Woche telefoniert?" (war aber schon drei Wochen her).

    Ohne sich überhaupt die Mühe zu machen ins System zu schauen kam prompt "der Termin ist immer noch der gleiche".

    Ich war nach dieser unfreundlichen Kundenabfertigung bedient und erstmal war die Vorfreude auf das Auto weg.

    (....man wartet ja auch erst 13 Monate nachdem es eigentlich schon im September 2022 soweit sein sollte).

    Wie gesagt....KW 34 ist nicht mehr weit weg

    Dem würde ich mal was anderes erzählen. So ein arrogantes Verhalten geht mal gar nicht. Du bist zahlender Kunde von dem auch dieser Verkäufer lebt. Ich würde mich da direkt bei der Geschäftsleitung beschweren.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • So langsam sollte man sich als Interessent/ Besteller die Frage stellen welche Lieferzeiten man akzeptieren kann oder möchte.

    Eine verbindliche Bestellung ohne kalkulierbare Lieferzeit zu unterschreiben halte ich inzw. für grob fahrlässig und unseriös.

    Die Entwicklung geht weiter und andere Hersteller haben auch interessante Fahrzeuge.

    Das sich die persönlichen Umstände ändern ist bei einer längeren Wartezeit auch eher wahrscheinlich als wenn die Lieferzeit 3-4 Monate beträgt.


    Für mich ist noch die Rücknahme meines Bestandsfahrzeuges zu einem fairen Preis wichtig.

    Selbst dieser Fall wird extrem schwierig, wenn das neu bestellte Fahrzeug erst in 10-12 Monaten kommen sollte.

    Wie ist dann die Marktsituation für den Ankauf meines Gebrauchten? Wie groß ist dann noch die Differenz die zu zahlen ist?

    Gibt es dazu Erfahrungen von Euch? Kann man einen Mindestankaufspreis in den Kaufvertrag eintragen lassen?


    Um jeden Preis und für jede Wartezeit offen wäre ich definitiv nicht.

    Die Zeiten das man einen Trabant zur Geburt bestellt hat und mit der Volljährigkeit dann bekommen hat, sind schon länger vorbei!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Die Lage entspannt sich doch. Alles EV's die bis zum 31.07. bestellt wurden, werden noch 2023 ausgeliefert. Welcher Hersteller kann das schon garantieren. Außerdem sind immer mehr Fahrzeuge bei den Händlern vorhanden.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Die Zeiten das man einen Trabant zur Geburt bestellt hat und mit der Volljährigkeit dann bekommen hat, sind schon länger vorbei!

    Ich durfte den Trabi erst mit 18 bestellen, ich glaub' das war die Volljährigkeitsschwelle. 8o