Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Nein, das wäre das Ergebnis meiner Handlungen. Warten wir's ab, ob er's freiwillig macht, oder alternativ mir den Leihwagen wegnimmt.

    Ich habe ja bereits einen von dem Händler, den ich seit Monaten selber an Ihn bezahlen muss ...

  • Nein, das wäre das Ergebnis meiner Handlungen. Warten wir's ab, ob er's freiwillig macht, oder alternativ mir den Leihwagen wegnimmt.

    Ich habe ja bereits einen von dem Händler, den ich seit Monaten selber an Ihn bezahlen muss ...

    Ach so, das kahm in dem Satz anders rüber!

    Dann viel Glück und das dein Niro schnell kommt, es gibt Händler die jeweils anders mit der Situation umgehen,manche kommen einem ohne viel Bürokratie entgegen und andere fahren fest ihre harte Schiene!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • stimmt, gehört hier nicht hin

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Also zum Thema Klagen sei folgendes gesagt. Bei Einem Streitwert von 50.000€ (das Auto das nicht geliefert wird) fallen ca. 10.000€ Anwalts und Gerichtskosten für denjenigen an der verliert, bzw. die Rechtsschutz. Eventuell sollte man vorher mit dem Händler reden, das ist für alle Parteien günstiger.

    Des weiteren sollte man immer vorher von seiner Rechtsschutz erst mal einschätzen lassen, ob man überhaupt eine Chance hat und die das überhaupt abdeckt.

    Also einfach gesagt. Eine Klage einzureichen ist ein sehr heißes Eisen. Die Anwälte verdienen auf jeden Fall damit und ob es gut ausgeht kann einem keiner sagen.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Ohne Rechtschutz sollte man sich das wirklich überlegen. Alles rund um's Auto übernimmt übrigens der KFZ-Rechtschutz.

    Schlecht wird es für den Händler, wenn ich mir nach der Frist einen lieferbaren Niro (vom Hof) von einen Händler kaufe und er die Differenz zahlen muss.


    Wir werden sehen, was passiert. Vielleicht kommt das Auto ja nä. Woche.

  • Ich habe meinen Händler eine Frist gesetzt und er wird mir ab dann einen Leihwagen bezahlen (Schadenersatz).

    Jetzt geht alles sehr schnell.


    Gestern noch hat mir mein Händler mitgeteilt das es nichs neues gibt,

    daraufhin habe ich ihm folgende E-Mail geschrieben:


    Autohändler dürfen den Auslieferungstermin für einen neu konfigurierten Neuwagen

    bei einem unverbindlichen Liefertermin um sechs Wochen überschreiten.

    Das regeln die Neuwagenverkaufsbedingungen (NWWB).


    D. h. für mich sind am 13.07.2023 diese 6 Wochen vorbei

    und ich kann den Händler schriftlich, oder per E-Mail auffordern,

    das Fahrzeug zu liefern,

    Mit dem Abschicken der Mahnung kommt der Händler in Lieferverzug

    und ich kann mir den Schaden ersetzen lassen der mir durch den Verzug entsteht,

    geregelt ist das in den Paragrafen 280 und 286 BGB.


    Meinen geleasten Fiat 500e muss ich Ende Juli 2023 zurückgeben,

    somit muss ich mir einen Leihwagen ab dem 28.07.2023 nehmen,

    die Kosten dafür kann ich vom Händler zurückverlangen.


    Soeben schreibt er mir das mein Niro EV in der KW 34,

    das wäre dann Ende August, zu ihm geliefert werden soll

    und ich ab dem 28.07.23 einen kostenlosen Leigwagen zur Verfügung gestellt bekomme,

    obwohl er das auf Nachfrage immer vernein hatte,

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Freu Freu Freu 8)  :thumbup:

    Hatte heute wegen einer anderen Frage meinen Freundlichen angerufen und mal gefragt, ob es zu meinem Niro schon was Neues gibt.
    (Mitte April hiess es, er sei auf dem Schiff und grobe Auslieferung sollte Ende Mai/Anfang Juni sein)

    Fahrzeug ist da, die kleinen Extras, die der Händler macht, seien schon erledigt - man warte nur noch auf den Brief (ja - eigentlich Zulassungsbestätigung Teil II ;) :P )

    Wir haben jetzt mal nächsten Freitag für die Übergabe ins Auge gefasst - viel früher schaffe ich es auch beruflich nicht.

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • Hallo allerseits, kurze Frage, hat jemand schon eine Beyond 30 Sonderausstattung mit Vollpackung (und Soundsystem) ausgeliefert bekommen? Seit Wochen habe ich eine VIN aber nix von Fahrzeug...