Für Freiberufler endet die Prämie voraussichtlich bereits Ende August (auch wenn die bafa sich bisher nicht dazu geäußert hat, ob Freiberufler zu Gewerbetreibenden oder zu Privatpersonen zählen). Sollte mein Niro also bis Ende August nicht ankommen, werde ich auch stornieren müssen. In Verzug gesetzt habe ich den Händler schonmal.
Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum
-
-
Zumal heute wieder 3 Niros voll ausgestattet wie wir bei mobile reingekommen sind mit Liefertermin im Juli. Leider alle schwarz und deutlich teurer.
-
Ich habe meinem Händler heute die Aufforderung mit Lieferung in 14 Tagen per Post gesendet da Morgen die 6 Wochen rum sind.
Ich hoffe das der Händler sich jetzt nicht mehr quer stellt und mich aus dem Vertrag lässt in zwei Wochen.
Damit ich endlich was anderes Aktiv bestellen kann.
-
Mein Händler sagte mir, dass ich ja selber schuld bin, wenn ich den Niro mit komplettaustattung bestelle. Das dauert nun mal länger…
-
Kennt sich jemand mit Kaufverträgen dieser Art aus? Bei mir steht im Vertrag, daß die Lieferzeit mind. 4 Monate beträgt. Ab wann könnte man den Händler theoretisch in Verzug setzen?
-
wenn überhaupt benötigt man den kompletten Vertrag, um das beantworten zu können.
-
Ich vermute, das ist ungültig, weil ungenau…
-
Aussage dass sich die Produktionsreihenfolge nach den Ausstattungen richtet. Gleiche Ausstattungen werden zusammengefasst und Ausstattungen mit den meisten Bestellungen werden priorisiert produziert.
könnte gut hinkommen.
Niro EV Vison in Popelweiß (ohne Aufpreis) keinerlei Extras. War nach knapp 6 Monaten da (kein Vorläufer).
-
Ich war bis jetzt stiller Mitleser, aber so langsam schwillt mir auch der Kamm und die Hoffnung sinkt.
Hier meine Leidensgeschichte:
In meinem Heimatdorf Mannheim wollte man mir gar keinen Niro verkaufen.
Im Oktober 22 bin ich dann in der Nähe von FFM mit einem Händler einig geworden.
Vorläufer aus April 22 -> PHEV Spirit SG2 weiss, Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Winterreifen.
Bedingung war, das Auto ist spätestens Mai 23 meins, da es dann benötigt wird.
Aus Weihnachten wurde Feb, dann März, jetzt ist der Mai rum und ..... nichts.
Der Händler gibt sich wirklich Mühe, aber Kia schweigt.
Momentan sprechen wir über ein Übergangsauto, das mir natürlich zusätzliche Kosten verursacht.
Wie gesagt, der Händler ist aktiv und hilfsbereit, aber das Verhalten und die nicht vorhandene Kommunikation seitens KIA finde ich bedauerlich.
Aktuell darf man wohl dankbar sein, ein Auto zu bekommen, aber die Zeiten können sich auch mal wieder ändern.
Gruss omcon
-
Ich warte jetzt schon seit dem 6.04.2022 auf meinen Niro SG2 PHEV.
Auch mein Händler hat viel versucht, aber nie eine Antwort von KIA bekommen. Auch jetzt nach 14 Monaten ist der Produktionsbeginn meines bestellten Fahrzeugs noch offen.
Jetzt habe ich das Angebot von meinem Händler bekommen einen Niro PHEV Vorführwagen mit 2000 km auf der Uhr zum gleichen Preis zu übernehmen; mit etwas besserer Ausstattung aber leider nicht mehr in der gewünschten Farbe blau sondern in Metallic-Grau.
Ich habe das Angebot angenommen und kann das Fahrzeug im Juni übernehmen.
Schauen wir mal, was noch wird.