Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Für Freiberufler endet die Prämie voraussichtlich bereits Ende August (auch wenn die bafa sich bisher nicht dazu geäußert hat, ob Freiberufler zu Gewerbetreibenden oder zu Privatpersonen zählen). Sollte mein Niro also bis Ende August nicht ankommen, werde ich auch stornieren müssen. In Verzug gesetzt habe ich den Händler schonmal.

    Niro EV Spirit+Tech in Mineralblau Metallic, bestellt am 31.05.22 - keine VIN, kein Liefertermin

  • Zumal heute wieder 3 Niros voll ausgestattet wie wir bei mobile reingekommen sind mit Liefertermin im Juli. Leider alle schwarz und deutlich teurer.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Ich habe meinem Händler heute die Aufforderung mit Lieferung in 14 Tagen per Post gesendet da Morgen die 6 Wochen rum sind.

    Ich hoffe das der Händler sich jetzt nicht mehr quer stellt und mich aus dem Vertrag lässt in zwei Wochen.

    Damit ich endlich was anderes Aktiv bestellen kann.

  • Kennt sich jemand mit Kaufverträgen dieser Art aus? Bei mir steht im Vertrag, daß die Lieferzeit mind. 4 Monate beträgt. Ab wann könnte man den Händler theoretisch in Verzug setzen?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • wenn überhaupt benötigt man den kompletten Vertrag, um das beantworten zu können.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aussage dass sich die Produktionsreihenfolge nach den Ausstattungen richtet. Gleiche Ausstattungen werden zusammengefasst und Ausstattungen mit den meisten Bestellungen werden priorisiert produziert.

    könnte gut hinkommen.


    Niro EV Vison in Popelweiß (ohne Aufpreis) keinerlei Extras. War nach knapp 6 Monaten da (kein Vorläufer).


  • Ich war bis jetzt stiller Mitleser, aber so langsam schwillt mir auch der Kamm und die Hoffnung sinkt. :rolleyes:


    Hier meine Leidensgeschichte:

    In meinem Heimatdorf Mannheim wollte man mir gar keinen Niro verkaufen.


    Im Oktober 22 bin ich dann in der Nähe von FFM mit einem Händler einig geworden.

    Vorläufer aus April 22 -> PHEV Spirit SG2 weiss, Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Winterreifen.

    Bedingung war, das Auto ist spätestens Mai 23 meins, da es dann benötigt wird.


    Aus Weihnachten wurde Feb, dann März, jetzt ist der Mai rum und ..... nichts.

    Der Händler gibt sich wirklich Mühe, aber Kia schweigt.

    Momentan sprechen wir über ein Übergangsauto, das mir natürlich zusätzliche Kosten verursacht.


    Wie gesagt, der Händler ist aktiv und hilfsbereit, aber das Verhalten und die nicht vorhandene Kommunikation seitens KIA finde ich bedauerlich.

    Aktuell darf man wohl dankbar sein, ein Auto zu bekommen, aber die Zeiten können sich auch mal wieder ändern.


    Gruss omcon

    PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

    Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

    Einmal editiert, zuletzt von omcon ()

  • Ich warte jetzt schon seit dem 6.04.2022 auf meinen Niro SG2 PHEV.

    Auch mein Händler hat viel versucht, aber nie eine Antwort von KIA bekommen. Auch jetzt nach 14 Monaten ist der Produktionsbeginn meines bestellten Fahrzeugs noch offen.

    Jetzt habe ich das Angebot von meinem Händler bekommen einen Niro PHEV Vorführwagen mit 2000 km auf der Uhr zum gleichen Preis zu übernehmen; mit etwas besserer Ausstattung aber leider nicht mehr in der gewünschten Farbe blau sondern in Metallic-Grau.

    Ich habe das Angebot angenommen und kann das Fahrzeug im Juni übernehmen.

    Schauen wir mal, was noch wird.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023