Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Habe gestern bei meinem Händler angerufen.... Alle Fahrzeuge bis auf einen stehen auf "GRÜN". Etliche (die u.a. drei Tage vor mir (Juli 2022) bestellt wurden) haben Liefertermin nächste Woche. Einer aus Januar 2023 hat Liefertermin in 6 Wochen. Nur ein einziges Auto hat keinen sichtbaren Termin und steht weiterhin auf "ROT" ......und das ist meiner (!!)

    :thumbdown: :thumbdown:...ist wohl vom Schiff gefallen

    Niro EV Inspiration Interstellar Grau

    P1 - P4 , und AHK

    Bestellt Juli 2022 aus Vorlauf April 2022

    Liefertermin offen (jetzt KW 34) :(

  • Ich lass mich überraschen bis er kommt.
    Solange fahre ich meinen guten alten Sportage. ^^

    Der Händler nimmt ihn sowieso zurück, wie letztes Jahr festegelegt.

    thx

    Michael


    Akutell noch einen Kia Sportage SL Diesel 2.0l 136PS :P


    Bestellt im Mai 2022 Kia Niro EV Spirit in Mineralblau Metallic :thumbup:

  • Einer aus Januar 2023 hat Liefertermin in 6 Wochen.

    Mich würde ja mal interessieren, wie der konfiguriert ist, dass der anscheinend "nur" 5/6 Monate braucht bis zur Auslieferung.


    Generell sind laut KBA die Zulassungszahlen für den Niro im Vergleich zum Dezember 2022 im Januar auf weniger als ein Zehntel eingebrochen. Seither geht es Monat für Monat wieder bergauf, im Schnitt eine Verdoppelung zum Vormonat. Im Dezember 22 waren es noch fast ausschließlich PHEV und EV im Verhältnis 49:49... Rest HEV. Im März waren es fast ausschließlich EV... schon seltsam

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • im Vergleich zum Dezember 2022 im Januar auf weniger als ein Zehntel eingebrochen

    Die Autohäuser haben sich die Förderung von 6000€ noch bis zum 31.12. gesichert und alles angemeldet was eine Nummer hatte. Deshalb sind dann Anfang 2023 die Zulassungen eingebrochen, weil die alle schon zugelassen wurden was man irgendwie schon zulassen konnte, wenn auch nur auf dem Papier.


    So manches Medium hat daraufhin im Februar tituliert: "E-Auto Markt bricht nach Senkung der Förderung völlig zusammen."

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • in keinem einzigen "Medium" war jemals die Rede davon, daß der E Auto Markt völlig zusammengebrochen ist.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • in keinem einzigen "Medium" war jemals die Rede davon, daß der E Auto Markt völlig zusammengebrochen ist.

    E-Auto-Markt bricht urplötzlich zusammen: Der Grund dafür hat sich angedeutet
    Der Markt für Elektroautos bricht völlig zusammen und kaum jemand will noch ein E-Auto haben. Der Grund dafür hat sich angedeutet.
    www.inside-digital.de

    Neuzulassungen: Verkauf von E-Autos bricht drastisch ein
    Erst der Boom, dann der völlige Einbruch: Plötzlich werden kaum mehr E-Autos verkauft. Wie es zu dieser krassen Trendwende kommt.
    www.t-online.de

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/80-000-zulassungen-weniger-mega-einbruch-bei-elektroautos-nachdem-der-bund-nicht-mehr-foerdert_id_184830174.html


    Gab aber mehrere solche Artikel online. Ist zwar alles Klick Bait, aber es gibt halt Menschen denen gefallen solche Schlagzeilen, das passt dann in Ihr Weltbild und die Lesen dann auch nicht weiter. Aber sie existieren.

    Niro EV Spirit in Schneeweiß bestellt am 03.05.22

    Volle Hütte bis auf Glasdach

  • Ok, ich gebe zu, solche Schlagzeilen nicht gelesen zu haben. Allerdings halte ich ich solche Seiten auch für pauschal unseriös und komplett unglaubwürdig. Deshalb informiere ich mich persönlich auch bei anderen Quellen.

    Es gab sie also, diese Meldungen. Was sie wert waren, sieht man jetzt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Aber wie können Autohäuser massenhaft Fahrzeuge anmelden,die noch nicht mal auf dem Hof stehen? Haben sie die auf sich selbst zugelassen? Sonst ist das doch Sache des Halters... Zumindest bräuchten sie vom Halter doch die eVB Nummer.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup: