Ich glaube das ist die Standardantwort von Kia Deutschland in der nur der Name ausgetauscht wird.
Die gleiche Antwort mit ein paar anderen Floskeln hat übrigens mein Händler auch bekommen.
Ich glaube das ist die Standardantwort von Kia Deutschland in der nur der Name ausgetauscht wird.
Die gleiche Antwort mit ein paar anderen Floskeln hat übrigens mein Händler auch bekommen.
Hast du direkt bei Kia geleased oder bei einem Händler? Wenn letzteres, ist Kia mit Absicht ohne Reaktion geblieben, da falscher Ansprechpartner. In diesem Falle musst du "nochmals" das Schreiben verfassen und direkt an dein Autohaus schicken. (keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt!!!)
Da im April 6 Schiffe ankommen (keiner kann sagen was drin ist), besteht die Möglichkeit, mit einem etwas defensiver formuliertem Fristsetzungsschreiben wirst du sicherlich mehr erreichen wie direkt mit den dicken Dingern. Zudem würde ich nicht komplett mein Pulver am Anfang verschießen.
Wie, die haben die Anzahlung angepasst? Verträge sind da um eingehalten zu werden. Die Anzahlung/Sonderzahlung ist im Vertrag fix hinterlegt. So zumindest bei mir. Oder hast du das veranlasst? Weil dann dürfte das ein neuer Leasingvertrag sein.
weißt du näheres wann die Schiffe im April kommen sollen oder wie sie heißen?
Screenshot 2023-03-30 at 10-13-20 Schedule - EUKOR.png
Ob das aber alles in Deutschland landen wird, weiß ich nicht. Bremerhaven ist auch ein Umschlagplatz.
https://www.eukor.com/schedule-search
Depart: Pyeongtaek, Korea
Arrival: Bremerhaven
Und dann durchschauen welche Vehicle Carrier sind.
Danach kannst du das Schiff bei https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9138525 suchen und beobachten.
Es tut sich was bei mir. Der Leasinganbieter hat soeben nach der eVB Nummer gefragt. Das Lieferdatum wurde von Juli 23 auf April 23 vorgezogen.
Hast du direkt bei Kia geleased oder bei einem Händler? Wenn letzteres, ist Kia mit Absicht ohne Reaktion geblieben, da falscher Ansprechpartner. In diesem Falle musst du "nochmals" das Schreiben verfassen und direkt an dein Autohaus schicken. (keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt!!!)
Da im April 6 Schiffe ankommen (keiner kann sagen was drin ist), besteht die Möglichkeit, mit einem etwas defensiver formuliertem Fristsetzungsschreiben wirst du sicherlich mehr erreichen wie direkt mit den dicken Dingern. Zudem würde ich nicht komplett mein Pulver am Anfang verschießen.
Wie, die haben die Anzahlung angepasst? Verträge sind da um eingehalten zu werden. Die Anzahlung/Sonderzahlung ist im Vertrag fix hinterlegt. So zumindest bei mir. Oder hast du das veranlasst? Weil dann dürfte das ein neuer Leasingvertrag sein.
Ich glaube nicht, dass wir Ende März "am Anfang" sind bei einem Auto das im Dezember geliefert werden sollte. Und freundlich hatte ich es im Dezember und Januar schon per Mail und telefonisch versucht. Ich habe beide per Einschreiben angeschrieben, weil ich auch nicht sicher war, wer eigentlich mein Vertragspartner ist. Reagiert hat nur der Händler indem er einen neuen Vertrag geschickt hat, in dem die Anzahlung auf die 2023er BAFA Prämie angepasst wurde. Dazu hatte ich ihn aufgefordert, nachdem der Dezember als Liefertermin nicht eingehalten wurde und sich dadurch ja die BAFA Prämie verringert hat. Und die war ja im Mai 2022 als Anzahlung vereinbart worden. Ja Du hast Recht, das wäre ein neuer Vertrag und der enthielt plötzlich auch gar kein Lieferdatum mehr. Darum habe ich ihn auch nicht unterschrieben sondern den Anwalt engagiert. Aber ich habe ja die schriftliche Zusage der Anpassung der Anzahlung (BAFA Prämie). Ich kann im Vertrag übrigens nirgends erkennen, dass die Schadenersatz ausschließen. Hätte da jemand ne Formulierung aus dem Vertrag dazu?
bei der von dir gelieferten (fehlenden) Information is das was für nen Anwalt und nicht für einen "Bestell und Wartesaal" Thread
Alternativ mach nen extra Thread auf und gib die benötigten Infos.
bei der von dir gelieferten (fehlenden) Information is das was für nen Anwalt und nicht für einen "Bestell und Wartesaal" Thread
Alternativ mach nen extra Thread auf und gib die benötigten Infos.
Moin, ich finde Deine Antwort weder freundlich noch konstruktiv und frage mich warum Du so reagierst. Wenn Dich meine Frage nicht interessiert oder Du sie hier unpassend findest, würdest Du den Thread doch am meisten entlasten wenn Du nicht reagierst. Dann ist das Thema doch schnell tot, wenn andere das genauso sehen wie Du. Du hast doch aber nötig gefunden zu schreiben, ich hätte keinen Anspruch auf Schadenersatz. Damit hast Du das Thema doch befeuert. Dann muss doch auch die Frage erlaubt sein, wie Du auf so eine Aussage kommst und die hast Du nicht beantwortet. Und wenn wir hier doch schon alle warten, können wir uns doch auch darüber unterhalten, was uns im Wartesaal so bewegt, zumal es ja einen engen Zusammenhang zum warten bei mir gibt. Das hier keine Rechtsberatung ist ist mir auch klar. Dafür habe ich ja den Rechtsanwalt. Aber Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema können wir doch ohne Anfeindungen austauschen. Wir lernen ggf. doch alle etwas dazu.
das ist keine Anfeindung sondern durchaus konstruktiv!
Nochmal, nimmt dein Thema hier raus und mach einen eigenen Thread auf und liefere die benötigten Infos(Vertrag). Dort haben wir dann den benötigten "Platz" um das Thema sinnvoll zu bearbeiten.
In "normalen" Verträgen gibt es eine "Ausstiegsklausel" aber keinen Schadensersatz, da sie nur unverbindliche Liefertermine enthalten.
Keiner hier kennt deinen Vertrag bisher, also ist alles weitere basierend auf diesem Kenntnisstand sinnfrei.
Auch wenn im Vertrag nicht geregelt ist was bei Nichterfüllung passiert (z.B. Schadensersatz) heißt das ja nicht, dass es kein Anrecht auf Schadenersatz gibt. Auch andersrum musst du als Käufer für die unkosten zzgl. Zinsen aufkommen wenn du dein bestelltes Auto nicht bezahlst, auch wenn davon nichts im Vertrag stehen sollte.
Entscheidend wird am Ende sein, wie verbindlich der im Vertrag genannte Liefertermin ist. Steht dort z.B. "nur" vorraussichtlich wird es schwierig bei späterer Lieferung daraus einen Schaden abzuleiten, der zu ersetzen wäre.
Den Weg den MichaleHamburg gewählt hat (Anwalt) gehen nur die wenigsten daher wird es hier wenige mit Erfahrungen dazu geben. Wobei ich schon auch sagen muss das KIA dies mit ihrer "Nocommunication" Politik provoziert. Eigentlich gibt es immer Mittel und Wege sich ohne dritte (Anwalt, etc.) einig zu werden, weshalb der Verdacht entsteht, dass KIA damit spekuliert, dass kaum jemand über einen Anwalt teure Hilfe in Anspruch nehmen wird.