Hallo allerseits,
Ich wollte mich hier auch mal einreihen und auch vorstellen: Dennis, 36, bisher nur Verbrenner besessen, habe einen Niro EV bestellt. Ich bin Fachinformatiker und es wird ein Dienstwagen, aber kein Langstreckenfahrzeug. Ich weiß, dass ich in der Hinsicht wohl privilegiert bin, aber hoffe, dass man mich deswegen nicht gleich anprangert
Weil es kein Langstreckenfahrzeug wird, war mir auch die - zugegeben nicht mehr 100% zeitgemäße - Ladeleistung im Vergleich zum EV6 oder Enyaq auch relativ unwichtig. Dennoch komme ich auf ca. 25tkm/Jahr, primär aber durch "Mittelstrecke". Geladen wird an der Firma oder öffentlich, eigene Wallbox ist aus Gründen kein Thema.
Gefahren bin ich den EV vorher nie. Zur Auswahl standen ebenfalls noch der EQA und Enyaq (gibt bereits im Firmenfuhrpark neben einem nicht personenbezogenen i3), der Niro EV hat's mir aber subjektiv angetan, wirkt auf mich irgendwie pragmatischer, "runder" und ist auch zwecks Zuzahlung zum Dienstwagen tatsächlich deutlich günstiger. Tatsächlich führte meine Entscheidung über eine Testfahrt in einem vollausgestatteten Niro PHEV im EV-Mode. Den Rest haben Carmaniac, die Electrobays und Autommybil beigetragen
Die Bestellung wurde gerade erst beauftragt, von daher werden das wohl die ungeduldigtsten 9-12 Monate meines Lebens. Bis dahin muss ich leider noch mit Diesel rumstinken :p
Und vielleicht noch eine kleine Anekdote: es wird mein erstes Fahrzeug, das nicht von Opel kommt, seit 20 Jahren. Und der 1. KIA im Firmenfuhrpark :p