Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Auslieferung, ohne vorbestellte Fahrzeuge?


    How?

    Meiner Kenntnis nach hat die USA ohnehin eine andere Verkaufstradition bei Kraftfahrzeugen. Da wird normalerweise nichts vorbestellt durch den Endverbraucher, sondern durch Händler verkauft , was auf Lager ist.


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • Ich vermute, dass das Alles ein Mix aus unterschiedlichen Dingen ist.

    Zum Einen anfangs die Materialknappheit, dann die Nachfrage, der gleichzeitige Start in unterschiedlichen Märkten, nur einer Fabrik in Korea ... Die Liste ist leider lange.


    ... hilft alles nix, die Zeit für Spekulatius ist ja leider auch schon rum. Ich hätte aber doch schon seitens Kia eine Information, die den zeitlichen Horizont klarer definiert. Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

    Ich gebe Dir in allen Punkten recht! Was aber dennoch komisch ist, dass gleich ausgestattete Fahrzeuge (so zumindest beim EV6), die später bestellt worden sind, früher geliefert werden. Das ergibt sich aus der im EV6 Forum geführten Liste. Mein Händler hat mit auch bestätigt, dass er an einem Tag zwei (bis auf die Farbe) gleich ausgestattete Fahrzeuge bestellt hat, bei denen eins vor Monaten ausgeliefert worden ist und das andere noch auf "rot" steht.

    Und wenn ich mir anschaue, dass ich meinen Niro EV (hoffentlich) in Kürze geliefert bekomme, mit dem ich ehrlich noch nicht gerechnet hätte, und Mücke seit nunmehr einem Jahr wartet, kann gerade ich mit unserer EV6-Erfahrung gut nachvollziehen, dass er nicht begeistert ist. Dabei geht es weniger um das Warten, sondern um die (zumindest zu vermutende) ungerechte Verteilung produzierter Fahrzeuge!


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • 1.) jede Länderniederlassung muss einen Forecast abgeben.
    2.) Anhand dessen werden die Stückzahlen auf die Länder verteilt

    3.) Es gibt immer wieder Stornierungen im kleineren oder größeren Stil. National und international. Diese Autos werden dann anhand der aktuellen Bedarfe neu verteilt und kommen möglicherweise früher als bei der Bestellung geplant.


    Was ist daran ungerecht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • OK, ist hier falsches Forum: Aber warum haben dann eine Vielzahl von 2021-Besteller des KIA EV6 ihr Fahrzeug noch nicht bekommen, aber laufend kommen Fahrzeuge für Besteller aus 2022. Das ist mit "Kleineren oder größeren" Stornierungen nicht erklärbar. Mag hier ja beim Niro anders sein! Und ich bin jetzt ja auch begünstigt, weil ich schon einen (hoffentlich) demnächst bekomme! Aber Fakt ist, dass zumindest jedoch die Kommunikation von KIA zu den Händlern und den Endverbrauchern eher suboptimal ist, um es mal freundlich auszudrücken. Selbst mein Händler kann sich nicht erklären, nach welchen Kriterien die Verteilung funktioniert. Aber es bringt nicht viel, da weiter zu diskutieren und ich entschuldige mich für das Abschweifen zu den Verhältnissen beim EV 6. 8o


    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!

  • 1.) jede Länderniederlassung muss einen Forecast abgeben.
    2.) Anhand dessen werden die Stückzahlen auf die Länder verteilt

    3.) Es gibt immer wieder Stornierungen im kleineren oder größeren Stil. National und international. Diese Autos werden dann anhand der aktuellen Bedarfe neu verteilt und kommen möglicherweise früher als bei der Bestellung geplant.


    Was ist daran ungerecht

    Das würde bedeuten, dass Kia Deutschland hier Hilfe und Unterstützung seit 2021 benötigt. Da der Laden auch so läuft wurde halt nicht wirklich was geändert.

    Ich will dich sehen, wie du beim Pizzalieferanten stehst und auf deine bestellte Pizza seit 45 Minuten wartest, aber einige andere Kunden nach dir kommen und vor dir die bestellte Pizza mitnehmen.

    Wenn Autos storniert würden und "dem Pool" zugute kommen würden, hätte ich hier kein Problem. Allerdings muss ich nur 20 km fahren und es gibt einen Händler, welcher wohl zu viel Niro EVs bekommen hat und daraufhin öfters mal überteuerte rumstehen hatte. Klar, ist halt Kapitalismus.


    Mir als Kunde kann man sagen, dass ich 12 Monate auf etwas warten muss, wenn ich schlichtweg den Eindruck habe, mir wird ehrlich und transparent der Auslieferungstermin kommuniziert und es bei eben jeden 12 Monaten bleibt. Wenn ich allerdings hier und über Kia Kundenservice andere Informationen als von meinem Händler bekomme und der sich "dumm stellt", werde ich ungehaltener. Auch ist es über die Liste, welche ich führe interessant, dass Auslieferungen doch durchaus sehr nach Würfel zu passieren scheinen.


    Wenn ich mir nun anschaue, wie es beim Vision aktuell aussieht (lt. meiner Liste), sind 48 (inkl. 1 PHEV) bestellt und davon 29 noch nicht ausgeliefert oder mit keinem aktuellen Status versehen. Das sind 60 %. Der letzte Eintrag mit einer Auslieferung hat angeblich Anfang August bestellt und es war ein Vorbestelltes Fahrzeug. Mein Vision war ein im Mai vorbestelltes Fahrzeug, welches meinerseits Ende Juni bestellt wurde und ich habe noch keine Information.

    Angenommen die Farbe "Snow White Pearl" ist der Grund der Verzögerung, ergibt das wiederum ein Bild, da sehr wenige Niros mit der Farbe insgesamt über alle Ausstattungslinien ausgeliefert sind.


    Mein Eindruck ist, dass es vielen hier nicht darum geht, dass sich das Auto verspätet, sondern wie kommuniziert wird.

  • Jetzt zu stornieren unterstüzt schlichtweg nur die Händler, die das Auto deutlich teurer weiterverkaufen können und die Hände reiben.

    Stornieren kommt für mich auch nicht infrage, wenn unser Niro EV erst nach Ende Juni 2023 kommen sollte,

    dann wird er von mir ohne Zulassung privat verkauft, schneller kann man kein Geld verdienen.

    Ich kauf mir einen gebrauchte Verbrenner und bestell, wenn dann möglich, den neuen Kona.


    niro-forum.de/attachment/7683/

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Servus,


    das mit den stornieren, verkaufen und ggf. wieder auf was neues warten... Ich würde das nicht mehr machen. Wir hatten ursprünglich einen Enyaq bestellt, den haben wir nach rund 10 Monate Wartezeit storniert. Vom Regen in die Traufe, jetzt warten wir hier weiter.


    Wenn man schmerzfrei ist und einen guten fahrbaren Untersatz hat, dann spielt die Zeit für einen, denn es ist schon erkennbar, dass neue Modelle gerade in den Ladezeiten oft einen Sprung nach vorn machen. Bin allerdings gespannt, wie dieser Punkt beim Kona ausfällt, denn technisch gesehen basiert der auf der gleichen Plattform wie der NIro.


    Nachdem ich neulich den X1 als PEHV fahren konnte, so ein iX1 wäre schon ein schickes Fahrzeug. Aber nur mal so: Der fängt bei 55.000 Euro an, packt man da da rein, was ein "voller" Inspiration hat, dann kommt man eher in Richtung 70.000 €. Und dann muss ich immer wieder dran denken, den Niro fährt meine Frau, vielleicht 1000 km im Monat - das ist ohnehin schon purer Luxus...


    Momentan hält sich die alte Gurke von Passat ganz gut. Dem konnte man jetzt mit dem Streusalz zwar beim rosten zuschauen, aber immerhin war das Startproblem mit der leeren Batterie zum Glück ein einmaliger Ausrutscher. Ich will in den Karren eigentlich nix mehr reinrichten. Insofern wäre es schön, wenn der Niro dann doch mal irgendwann kommt.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Das einzige, was ich ärgerlich finde und was Kunden vergrault ist die Intransparenz.


    Ich bin sicher, dass die probieren in möglichst kurzer Zeit möglcihst viel zu produzieren.

    Aktuell scheint es dabei einige limintierend Faktoren zu geben.

    Offensichtlich sind einige Features des Topmodelles schlecht lieferbar, deshalb wird bevorzugt das Modell Vision gebaut, das Einstiegsmodell hat wohl wegen geringere Gewinnspanne das Nachsehen.

    Desweiteren kann die Farbe zumindest eine rolle spielen, da auch hier Umrüstkosten auftreten, die man sich sparen kann, wenn das BAnd einige Wochen mit einer Farbe durchläuft.


    Niro und EV 6 sind verschiedene Bänder und daher nicht vergleichbar.


    Je nach Preispolitik können auch bestimmte Länder eine höhere Gewinnmarge bieten, dann werden die sicher bevorzugt beliefert.


    Einfach offen sagen, was Fakt ist würde helfen.

    Ich kann mich ja nicht beklagen. Im MAi bestellt mit Aussage wird wohl eher 2023, daher dann Rabatt ausgehandelt. Geliefert 11/2022.

  • So! KW 8 ist angebrochen und ich fiebere der Ankunft meines Niro EV entgegen. Aufbereitung und Anmeldung sollten ja hoffentlich nicht länger als eine Woche dauern. Wenn er dann da ist, werde ich natürlich Bilder posten. Hat jemand Erfahrung, wie lange das mit der Übersendung der Papiere dauert? Mein Händler meine nämlich, er könne die erst anfordern, wenn das Fahrzeug da ist.


    Gruß und Allez Hopp (= närrischer Gruß hier bei uns im Saarland!) :P

    Steffen


    PS. Und ohne den Klugscheißer herauszukehren! Es heißt: Offen und ehrlich währt am längsten! ;)

    Bestand: VW T6 (weiterhin für den Urlaub),

    bestellt: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem am 19.01.22, Lieferung unbekannt!

    geliefert: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß (als Zweitfahrzeug gedacht) bestellt im Juni 2022, Auslieferung: 10.03.23.

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox für Überschussladen!