Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Ja und bei Autoscout und mobile kommen täglich neue Autos die auch verfügbar sind als sofort, aber mit Zulassung auf den händler, aber auch einige die noch im Zulauf sind.

    Der knaller, gestern ein neuer mit einem Preis von 55.700€.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Servus,


    meine Situation ist ja so, dass ich seit Oktober 2021 auf ein e-Auto warte. Meine erste Bestellung war ein Enyaq iV80. HIer wurde mir vom Händler gesagt: "Wir haben noch 2-3 Produktionsslots frei, mit viel Glück bekommen wir das Auto noch in 2021, sonst wird es März werden. Auf der AB stand dann unverbindlicher LT 04/2022. Im März habe ich dann mal angerufen, es hieß dann: Ukraine, keine Kabelbäume, das verzögert sich alles. Funkstille. Als nächstes hat meine Frau mitte Mai angerufen. "Bla bla bla, August/September". Also habe ich im August nachgefragt. Man teilte mir mit, man habe schlechte Nachrichten - Produktionseinplanung wäre irgendwann Mitte 2023.


    Das war dann der Punkt, wo ich mir gesagt habe - jetzt schaue ich mich um Alternativen um. Kia hatte ich zwar nie so auf dem Schirm, aber der EV6 war ja doch ein ziemlicher Überrauschungscoup. Dazu bin ich dann über das PV-Thema auch mal über den Niro gestolpert. Also Händler ausfindig gemacht, Probefahrt war auf einem Niro EV hybrid möglich. Klar, in Sachen Größe und Ladegeschwindigkeit müssen wir deutliche Abstriche machen, aber eigentlich ist der Niro viel näher an unserem Bedarf. Der Enyaq war eigentlich auch ein weniger "Markentreue" geschuldet.


    Mein Glück (ist das so?) war, dass der Händler einen Niro EV fast in Vollaustattung schon im April 2022 bestellt hatte. Er meinte, dass der ein oder andere bereits geliefert ist und es deswegen für das Fahrzeug in 2022 noch sehr gut aussieht. Bestellt habe ich ja im August 2022. Aber hier schon der klare Hinweis - garantieren kann mal leider nix. Wir waren dann immer wieder mal im Kontakt - aber leider schien es wie abgerissen zu sein, es kamen auch kaum andere bestellte Elektrofahrzeuge.


    Die Problematik ist also die, dass das was bestellt ist einfach nicht geliefert werden kann, weil an allen Ecken und Enden noch Lieferketten unterbrochen und bestimmte Teile oft nicht verfügbar sind. Das führt dazu, dass Kleinigkeiten dazu führen, dass Autos einfach nicht ausgeliefert werden können. Diese Probleme haben ja fast alle Hersteller. Einzig Tesla scheint das gut im Griff zu haben. Das wäre sicher auch eine Option gewesen, aber speziell meine Frau kann sich mit dieser arg reduzierten Innenaustattung, Bedienung und Steuerung überhaupt nicht anfreunden.


    Letztlich kann auch sagen: Bei Skoda war die Kommunikation auch unterirdisch, hier konnte man sich auf Aussagen auch überhaupt nicht verlassen. Bei Kia scheint es aber auch so zu sein, dass es ein bisschen wie Roulette erscheint, wann was und an wen ausgeliefert wird. Zudem liest man ja auch immer wieder, dass selbst die Händler oft kurz vor knapp erfahren, dass das Auto kommt. Alles in allem nicht schön, mittlerweile wäre mir es recht, wenn das Auto dann tatsächlich erst Richtung Ende März/ Anfang April kommt, denn dann könnte ich mir die Winterreifen erst mal sparen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Hallo Zusammen

    Also ganz ehrlich ich bin froh das meiner noch nicht da ist weil bei dem Wetter fahr ich lieber Ateca mit Winterreifen ;)


    Ähhmm mal ne Frage wie siehts eigentlich bei Kia mit Rostvorsorge aus?

    ist es empfehlenswert beim Neuwagen nachträglich alles versiegeln zu lassen?

    Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber mein 11 Jahre alter Sportage weist keinerlei Roststellen auf und er wurde nie zusätzlich versiegelt.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Moin zusammen!


    Ich habe heute bei meinem freundlichen angerufen und Mal nachgefragt wie es mit meiner Bestellung aussieht.

    Es ist endlich eine FIN vorhanden.

    Weiß jemand von euch ungefähr wie lange es dauert wenn die FIN vorhanden ist?


    Habe übrigens am 15.05.22 einen niro ev Vision P3+P4 bestellt.

    Kia Niro EV SG2 Vision in weiß bestellt am 15.5.2022 und geliefert am 21.02.2023

  • Ab Festlegung der VIN kann es ca 4 Monate dauern bis das Auto beim Händler ist.
    Ab Fertigungsdatum (kann dir dein Händler sagen, wenn es die VIN gibt) ca 3 Monate

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich habe meinen Niro EV im September bestellt, und nix mehr vom Händler gehört. Bei Anrufen hieß es er könne jeden Tag kommen, könnte aber auch noch ein paar Monate dauern. Also habe ich die Bestellung storniert, und einen Bestandwagen bei einem großen Händler gekauft. Innovation mit P1-P4. Wie beim örtlichen Händler. Gleicher Preis. Hole ihn nächste Woche ab. Nachteil: 420Km Entfernung. Was macht man nicht alles für den Wagen.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Ähhmm mal ne Frage wie siehts eigentlich bei Kia mit Rostvorsorge aus?

    ist es empfehlenswert beim Neuwagen nachträglich alles versiegeln zu lassen?

    Wenn ich mal das Vorgängermodell als Beispiel nehmen darf (so viel besser wird das mit dem neuen Niro II auch nicht geworden sein): Da wurde mir in der Aufpreisliste schon eine zusätzliche Konservierung von Werk aus angeboten. Der Verkäufer meinte, dass bräuchte ich nicht, bei 3 Jahren Leasing. Wenn ich den privat angeschafft hätte, wäre mir das wichtig gewesen. Gerade auch, nachdem ich mir das Video zur Verarbeitung auf youtube angeschaut hatte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Thorsten

    Elektrifiziert: Kia e-niro Spirit, Modelljahr 2022, Snow White Pearl, Leder, Schiebedach, BEV 64 kWh.

    Zusammengefasst: einmal Spirit mit "Alles" - Selbst "gepimpte" LED Kennzeichenbeleuchtung :S

    Verbrenner: BMW R1200R - aus Freude am Fahren 8)

  • VW nimmt wegen Halbleiter-Mangel vorübergehend Wärmepumpe aus dem Programm

    VW nimmt wegen Halbleiter-Mangel vorübergehend Wärmepumpe aus dem Programm - electrive.net
    VW liefert seine Elektromodelle der ID.-Reihe aktuell ohne die optionale Wärmepumpe aus. Grund hierfür ist das weiterhin knappe Halbleiter-Angebot, wie der…
    www.electrive.net


    Hoffendlich passiert das nicht auch bei Kia,

    ich warte ja noch auf meinem EV Spirit

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • Bei KIA kann das nicht passieren, weil die die Sache einfach aussitzen 😁

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23