Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Habe gerade eine Mail von meiner Händlerin bekommen. Leider noch nichts wegen einem Liefertermin.

    Allerdings wurde dort von Kia schriftlich bestätigt, das unsere Bestellung die vor dem 15.6. war auf Inspiration gewechselt ist und wir den Preis bekommen wie beim Vertragsabschluss.

    Anständig wäre es, wenn Kia allen die vor dem 15.06.2022 bestellt haben wenigstens die 1500,- weniger Bafa ersetzen würden. Keiner konnte Ahnen, dass Kia mit ihrer Preiserhöhungs-"Inspiration" an diesem Tag die ganze Produktionsstrategie über den Haufen geworfen hat. Zu diesem Zeitpunkt waren solche Lieferzeiten für keinen absehbar.


    Hätte ich nicht so unglaubliches Glück gehabt und kurzfristig wechseln können, ich würde auch noch warten.

    Niro EV Spirit / Interstellargrey / Charcoal / P5+P6 / am 05.04.2022 bestellt am 10.12.2022 storniert, keine Informationen.


    Niro EV Inspiration / Aurora-Schwarz / Charcoal / P1-P4 / am 10.12.2022 bestellt / am 22.12.2022 den Fahzeugbrief erhalten / ab 09.01.2022 beim Händler / am 12.01.2022 abgeholt.

  • Ich habe meine Lieferung am 27.12.2022 storniert. Da bis zu dem Tag keine VIN beim Händler war. Es war anhand der Eukor Disposition für mich klar das selbst wenn mein bestellter Niro ev mit Vollausstattung nicht noch Anfang Januar bebaut würde, nicht bis Ende März beim Händler steht.

    Ein freundlicher BMW Händler hat mir ein super Angebot für einen ix1 gemacht mit einem Liefertermin Anfang April. Nun warte ich auf den BMW. Ja, es istveine andere Preisklasse, das ist mir in dem Fall egal.

    Schade das die Kommunikation von KIA Deutschland und von einigen Händlern so unterirdisch ist!!!

    Mein Verkäufer wollte wissen, wo ich die Infos für die Schiffe herhabe, das war ihm nicht bekannt.

    So ist das, wenn man sich nicht mit den Produkten, die man verkauft, auseinander setzt.

    Schade

    !

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk253 ()

  • Also ich habe bei meiner Bestellung Mitte Mai nicht mit einer Lieferung in 22 gerechnet, der Händler auch nicht, stand ja auch bis zu 12 Monate im Vertrag.

    Habe mich dann im November gefreut.

  • Also ich habe bei meiner Bestellung Mitte Mai nicht mit einer Lieferung in 22 gerechnet, der Händler auch nicht, stand ja auch bis zu 12 Monate im Vertrag.

    Habe mich dann im November gefreut.

    mein freundlicher hatte zugesagt, leider nur mündlich das der Wagen in 2022 kommt.

    Aus dem Grund hatte man mir die kostenlose Stornierung zugestanden.

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert

  • Hallo zusammen,

    man soll ja auch in Foren was positives berichten und nicht nur meckern :)

    Also: meinauto.de hat sich (nach etwas durcheinander...) gemeldet. Der Wagen ist am 27.12.2022 zugelassen worden! Ich vermute die haben die Papiere bekommen, denn der Händler bekommt den Wagen "Ende Januar". Da sie sich mit der Zulassung beeilen mussten, haben sie ihn bei sich versichert und ich soll mich jetzt um eine "Umdeckung" kümmern. Nie gehört, dass es sowas gibt, aber so einen "Deal" hab' ich auch noch nie gemacht :)

    Also werde ich mich dann wohl aus diesem Thread im Februar verabschieden, natürlich erst nachdem ich berichtet habe wie die Übergabe ablief und welche Ausstattung hier ankommt.

    Niro EV Spirit Schneeweiß, Bestellt 23.05.2022 meinauto.de

  • Servus,


    so, ich habe wieder mal mit dem Händler telefoniert. Lt. seiner Aussage warten die auf 48 e-Autos und einige Kunden sind wohl nicht gerade amüsiert. Immerhin habe ich erfahren, dass im System nun eine Ordernummer hinterlegt ist, aber noch keine VIN. Das soll lt. Verkäufer immerhin ein Zeichen dafür sein, dass der Niro eingeplant ist. Dauern wird's dann aber trotzdem noch eine Weile. Was soll's, THG Quote und volle Förderung ist eh rum ums Eck, jetzt solte einfach der alte Passat noch durchhalten.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Servus,


    so, ich habe wieder mal mit dem Händler telefoniert. Lt. seiner Aussage warten die auf 48 e-Autos und einige Kunden sind wohl nicht gerade amüsiert. Immerhin habe ich erfahren, dass im System nun eine Ordernummer hinterlegt ist, aber noch keine VIN. Das soll lt. Verkäufer immerhin ein Zeichen dafür sein, dass der Niro eingeplant ist. Dauern wird's dann aber trotzdem noch eine Weile. Was soll's, THG Quote und volle Förderung ist eh rum ums Eck, jetzt solte einfach der alte Passat noch durchhalten.

    Habe heute mal mit meinem Verkäufer, meines von mir stornierten Niro ev (es konnte nach einem halben Jahr kein Liefertermin genannt werden) telefoniert.

    „Er weiß von nichts“

    Das heißt nicht, das dein (nollipa) Händler falsch informiert, absolut nicht!

    Es besteht eher die Möglichkeit das mein freundlicher Verkäufer, wie immer, sich nicht mir der Marke identifiziert. Schade, solche Verkäufer hat die Welt schon genug.

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert

  • Habe meinen Niro EV im Juli bestellt. Laut Händler war es ein Bestellvorlauf mit Bestellung zum Werk vom April 2022. Zugesagt wurde mir eine Lieferung für September/ Oktober weil ähnliche Kundenbestellungen schon nen Termin Ende August hatten.

    4 Wochen später waren alle Terminangaben aus dem System raus. Bis heute kein Auto, kein Termin, keine klare Aussage bzgl Bafa Ausgleich für 2023.

    Bin alle zwei bis drei Wochen beim Händler und "nerve" ihn etwas.

    Die einzige Aussage ist immer dass er nichts sehen kann über das Auto und dass wenn er die Rechnung zahlen muss es noch ca. 4 Wochen dauert.

    Zumindest spare ich mir für diesen Winter die Winterreifen.

    Alles etwas unbefriedigend....aber das kennen sicherlich viele hier.

    Niro EV Inspiration Interstellar Grau

    P1 - P4 , und AHK

    Bestellt Juli 2022 aus Vorlauf April 2022

    Liefertermin offen (jetzt KW 34) :(

  • Habe das Gefühl das KIA die Visions und Spirits gar nicht mehr liefern will und darauf hofft das die Besteller zum Inspiration wechseln damit sie mehr Kasse machen können.

    Februar 22 e-Niro Spirit bestellt und nie bekommen.

    Juli 22 Umstellung der Bestellung auf NiroEV Vision +P3 & P4 in Steel Grey.

    Bis Ende 22 keine Infos wann Lieferung.

    Rücktritt vom Vertrag kurz vor Weihnachten.

    Am 26.1.23 Tageszulassung NiroEV Vision +P3 & P4 in Interstellar Grey übernommen!

    Endlich zufrieden! 🤗

  • Habe meinen Niro EV im Juli bestellt. Laut Händler war es ein Bestellvorlauf mit Bestellung zum Werk vom April 2022

    Kann man glauben oder auch nicht. Fakt ist, dass zumindest viele Vision mit Bestellung bis Mitte Mai noch in 2022 ausgeliefert wurden.


    Bei Sprit und Edition 7 sieht es aber schlechter aus.