Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Einfache Antwort. Keinen, es sei denn man "muss" sofort nen Neuen haben.

    Profiteur ist nur der Händler, der zusätzlich obendrauf schon noch BAFA einkassiert....

  • Blöde Frage:

    Welchen Mehrwert ergibt der Kauf bei einem solchen Händler?

    Das du ihn sofort bekommen kannst und nicht 12 Monate warten musst!

    Für mich ist das aber auch ein Unding,das der Händler die Prämie nicht an den Kunden weitergibt!

    Ich warte da lieber und komme im Jahr 2023 trotz der dann geringeren Förderung und einem Händlerrabatt auf einen bedeutend besseren Preis für einen Inspiration+Drivewise Paket und White Pearl!

    Dazu habe ich keinen Haltereintrag,also bin ich Erstbesitzer!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Trotzdem ist das Vorgehen vieler Händler mehr als grenzwertig. Aussage bei meiner Bestellung war, das Kundenbestellungen priorisiert gegenüber "reinen" Händlerbestellungen behandelt werden.

    Schaut man sich Mobile und dann die entsprechenden Händlerseiten an ergibt sich aber ein ganz anderes Bild.

    Die Händler "sacken" sich alle die BAFA Prämie ein und geben dann die "gebrauchten" Niro EV zu teilweise unverschämten Preisen weiter.

    Wir Endkunden schauen bei unseren Bestellungen in die Röhre und bleiben auf 1500€ Prämie + ca. 350€ THG Prämie in 2022 sitzen, wenn das Fahrzeug erst 2023 geliefert wird.

    Ob das nichmal ein Thema für nextmove wäre, dort wird ja immer wieder auf das BAFA Karussell hingewiesen.

    Von Kia kommt ja leider auch nichts bzgl. Übernahme der reduzierten BAFA Prämie, wie es schon einige andere Hersteller machen.

    Ich bin mittlerweile extremst verägert über KIa und #1 könnte eine echte Alternative sein.

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Verärgert sind inzwischen viele. Ändern lässt sich daran jedoch nix, da auch Kia Deutschland in dem Bezug auf das angewiesen ist, was aus Korea als Info kommt. Und das ist eben nichts.

    Auch ich bin ob dieser No-Info-Politik verärgert und wäre auch schon von meiner Bestellung zurückgetreten, wenn das ginge.

    Bei anderen Marken bekommt man zumindest die Info bzgl. der Lieferzeit bei Bestellung.

    Ansonsten hätte ich mir jetzt nen Enyaq geholt.

  • Was bei uns der fall ist, dadurch das das Auto später kommt, fehlen bei uns die volle bafa förderung und die ADAC Finanzierung ist jetzt von 2,99% auf 4,49% gestiegen.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Zu meinem Spirit kann ich berichten dass die Ausstattung wohl stimmt.

    Hermann Kardon steht auf den Lautsprechern, aber der Sound ist mehr als dürftig. Hab noch keinen Subwoofer entdeckt, wo versteckt der sich?

    V2L Adapter ist dabei

    Ladeziegel ist dabei

    Alupedale

    Heckklappe motorisch

    Wärmepumpe, vermutlich….. nimmt bei 8K Außentemperatur 800Watt für die Heizung (22K innen)

    Elektrische Sitzverstellung

    HDA2, usw…..

    Dellen auf dem Dach hab ich keine gesehen.

    Komme gerade vom Rädertausch bei ATU und hab nen Kratzer in der Türverkleidung. Der Mechaniker streitet alles ab. Wunderbar! 😣.

    Bleibt die Frage nach dem Subwoofer

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • subwoofer im Kofferraum unten drin.. wo sonst das Reserverad ist.. schau dort mal nach.. da ist nach vorne gesehen.. ein schwarzer Kasten verbaut..

    Vision 8/22 Installar grau P3 / P4 .. geht am 10.02.23 dafür Spirit Installar grau 12/22