Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Die Kommunikation seitens KIA ist absolut unterirdisch.


    Oelfuss : Du bist gespannt, wann die Lieferung terminiert wird? Hoffentlich musst du dich nicht 12 Monate gedulden.. die mir genannte "Terminierung" änderte sich von ~6 Monate, über Q4, zu KW47 und nun KW48. KW48 ist zwar nun eigentlich schon vorbei, aber bisher hat sich noch niemand geäußert, dass das Auto dieses Woche nun doch nicht gekommen ist.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision +P3/P4 interstellar grau. Bestellt im April 22, geliefert im Januar 23

  • Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass auch die Händlerkommunikation schlecht ist. Wenigstens eine Email, dass es diese Woche leider schon wieder nicht geklappt hat, aber es dieses Jahr noch klappt oder man schonmal die Zulassung durchführen könnte.. das wäre schon kundenorientiert. Oder proaktiv mitteilen, was passiert, wenn es eben nicht mehr klappt mit der Zulassung in 22.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision +P3/P4 interstellar grau. Bestellt im April 22, geliefert im Januar 23

  • Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass auch die Händlerkommunikation schlecht ist.

    Die war bei mir gefühtl auch schlecht. Ich habe denen einfahc nicht echt geglaubt. Die haben mir gesagt, sie melden sich, sobal sie etwas wissen.

    Dann haben sie sich im September gemeldet, dass die Ampel auf grün sei, damit sei das Auto wohl produziert oder in konkreter Planung, mit dem Hinweis, sie melden sich bei jeder Statusänderung und das war dann eben vor drei Wochen mit dem Hinweis, der Wagen steht auf dem Hof.

  • Hab vorhin das Schreiben von Meinauto.de bekommen das mein Fahrzeug dieses Jahr doch ausgeliefert wird. Hat jemand auch so ein Schreiben bekommen?

    Auf der offiziellen KN Website sind 247 Plug in aufgelistet die kurzfristig zu haben sind.

    Nicht Niro sondern auch sportage, ceed usw.




    Schade in Österreich gibt es auch EV´s

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert

    3 Mal editiert, zuletzt von Dirk253 ()

  • Servus,


    habe am Freitag auch mit dem Händler gesprochen. Schaut wohl nicht gut aus für dieses Jahr. Zwar hat wohl Kia einiges an Updates bei den offenen Bestellungen vorgenommen, aber bei den Niro‘s hatte sich bisweilen nix getan. Einige EV6 sind wohl auf grün gesprungen, aber mit Auslieferung im nächsten Jahr.


    Konkretes gibt es immer noch nicht, für ein Auto welches am 05.04.2022 bestellt wurde auch nicht unbedingt ein Aushängeschild für Kia.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Hallo zusammen,


    aus dem Formular nun ein paar Updates, soweit es diese wirklich gibt. Und ja, ich weiß, das ist für die Wartenden (wie mich), echt bescheiden, wenn man doch schon ewig auf sein Auto wartet.


    Angeblich sind einige (schon länger) unterwegs und einer in Bremerhaven. Gibt es hier bereits einige Updates? Wenn ja, meldet euch gerne via PN mit Updates.


    Cityscape Grün Metallic scheint ein Problem (aktuell) zu sein, da keine Auslieferungen gemeldet wurden. Ein paar Snow White Pearl sind ebenfalls ausgeliefert, allerdings eher in geringer Stückzahl.


    Man kann aktuell sagen, dass Visions abgefrühstückt werden, bei den Spirits und Inspirations sieht es nicht so gut aus, bei Edition 7 ... lassen wirs. X(


    Auch scheint Kia nach Farben zu produzieren und aktuell eher geringere bis mittlere Ausstattung.

    Schaut man sich die Youtube-Video-Schwemme an, so kann man davon ausgehen, dass viele der produzierten Autos in die USA gingen, da hier massiv viele Youuber den "all new Niro EV" testen und präsentieren. Ist für den wartenden europäischen Markt nicht angenehm.


    Die Liste ist zwar im Grunde schön und gut, liefert aber nur rückwirkend eine Information. Inwieweit das sinnig ist, keine Ahnung. Auch die Frage, inwieweit ich das weiter pflege. Die Lust und die Ablenkung sind aktuell ehrlicherweise eher dem Frust und Resignation gewichen.

  • probiers mal mit Spekulatius ;)

    btw: ich habe auf meinen Niro fast 16Monate gewartet incl eines Typwechsels (Niro MY19) mit Neubestellung.
    EIne echte Info bekam ich 4 Wochen, bevor er aufschlug und dann war es sogar 2 Wochen zu früh für die kurz nach Zulassung mitgeteilte Erhöhung der Förderung.

    Gelohnt hat es sich bis heute. Also versucht mal, das Leben positiv zu sehen. Macht euch nicht verrückt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe mal bei meinem Händler angerufen, wollte nur wissen ob mein bestellter EV noch dieses Jahr kommt.

    Er hat gestern eine lange Liste für Lieferungen, die noch in diesem Jahr kommen, erhalten.

    Meiner ist leider nicht dabei.

    Niro EV

    Snow White Pearl

    P1 bis inklusive P6

    Anfang Juli 22 bestellt, 27.12.22 storniert