Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Im Grunde hast du Recht.

    Der Plan war ja auch für die Zukunft zu sehen, welche Ausstattung am längstens benötigt haben in der Vergangenheit. 😅


    Der Bescheidene Zustand wird sich durch die Tabelle nicht ändern, das ist mir klar. Vielleicht ist es auch eine Art Beschäftigungsstrategie um das Warten zu überbrücken. 🙈

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Ich sehe das etwas differenzierter und die Tabelle ist sehr wohl hilfreich.

    Falls Niros mit einer ähnlichen Konfiguration wie mein eigener, die aber später bestellt wurden eher ausgeliefert werden, darf sich der Händler (und indirekt Kia) doch einige Fragen gefallen lassen müssen.

    Ohne so eine Übersicht ist solch eine konkrete Nachfrage nicht möglich.

    Das dies die eigene Auslieferung im Endeffekt nicht beschleunigt ist schon klar, aber ggf. springt ein Leihwagen oder sonst ein Goodie dabei raus ;-).

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Kia kann man zwar Fragen, ich befürchte nur, man bekommt keine Antworten. Vielleicht sollte man mal einen Journalisten von Auto Bild darauf ansetzen. Vieleicht ist KIA Deutschland bei der Presse auskunftsfreufiger.

    Niro EV Spirit P5 P6 P7 Mineralblau bestellt am 01.04.2022

    Storniert am 23.05.23

  • Man bekommt über KIA natürlich keinerlei Auskünfte und die Liefersituation kann sich jederzeit ändern. Nur weil heute jede Menge Visions in Snow White ausgeliefert werden, heißt das nicht, daß nicht morgen ein Schwung mit Spirits in schwarz bei den Händlern eintrifft. Es bleibt leider ein großes Geheimnis, wann jeder einzelne sein Fahrzeug erhält.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Man bekommt über KIA natürlich keinerlei Auskünfte und die Liefersituation kann sich jederzeit ändern. Nur weil heute jede Menge Visions in Snow White ausgeliefert werden, heißt das nicht, daß nicht morgen ein Schwung mit Spirits in schwarz bei den Händlern eintrifft. Es bleibt leider ein großes Geheimnis, wann jeder einzelne sein Fahrzeug erhält.

    Das stimmt. Aber zumindest die Information, dass das Auto gefertigt ist, ändert sich so schnell ja nicht. ;) Aber nicht mal das wird kommuniziert, da das wohl nicht (korrekt?) gepflegt ist.

    Und du hast natürlich völlig recht. Eine Prognose ist das nicht.


    Was wir hier machen ist ein typisches "Ich stehe in der Schlange und man kommt ins Gespräch" Ding.

  • Genau das gleiche meinte mein Händler gestern auch. Hat mich gestern angerufen da ich eine Nachfrage wegen Winterreifen habe.


    Sie meinte, das ist eine absolute Katastrophe von Kia, die bekommen keine Infos ob gebaut oder zwecks Termin.


    Was sie auch nicht verstehen kann, das im Umkreis von denen Kia ev`s bei händlern als Lagerfahrzeug stehen auch Spirits zum direkt verkaufen.


    Das einzige was sie mir sagen konnte, das unsere Bestellung seit ein paar Tagen jetzt offiziell von Kia vom Spirit zum Inspiration geworden ist.


    Wir haben in der ersten Mai Woche bestellt.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Genau das gleiche meinte mein Händler gestern auch. Hat mich gestern angerufen da ich eine Nachfrage wegen Winterreifen habe.


    Sie meinte, das ist eine absolute Katastrophe von Kia, die bekommen keine Infos ob gebaut oder zwecks Termin.


    Was sie auch nicht verstehen kann, das im Umkreis von denen Kia ev`s bei händlern als Lagerfahrzeug stehen auch Spirits zum direkt verkaufen.

    Das es irgendwo Spirits zum Verkauf gibt und dort rumstehen sollen, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht glauben.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das stimmt. Aber zumindest die Information, dass das Auto gefertigt ist, ändert sich so schnell ja nicht. ;) Aber nicht mal das wird kommuniziert, da das wohl nicht (korrekt?) gepflegt ist.

    Und du hast natürlich völlig recht. Eine Prognose ist das nicht.


    Was wir hier machen ist ein typisches "Ich stehe in der Schlange und man kommt ins Gespräch" Ding.

    So eine Tabelle zu führen ist ja völlig ok. Es ist und bleibt aber nur eine aktuelle "Wasserstandsmeldung" und man kann keinerlei Rückschlüsse daraus ziehen. Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Hallo zusammen! :)

    Es ist tatsächlich so, dass bei einigen Händlern Spirit's rumstehen, zumindest als Plug-in-Hybrid. Das wird von den Händlern nicht beworben, sondern nur über die Homepage von Kia, mit einer Weiterleitung. Als ich beim Händler anrief, hatte man sich gewundert wie ich von dem Fahrzeug erfahren habe. Niro Plug-in-Hybrid SG2 Spirit mit 0km und den dann sofort gekauft! :thumbup:


    Gruß Frank

    Niro Plug-in-Hybrid SG2

    Spirit - P5,6,7 - Opt.1,2 - AHK - Cityscape Grün Metallic