Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Im System steht immer noch KW30, also nächste Woche, als Anlieferung beim Händler. Dieser kann mir aber immer noch nicht sagen wann der Wagen genau bei ihm eintrifft.


    O-Ton: Auch Anlieferungen bei Nacht sind keine Seltenheit.


    Das war die Erwiderung auf meine Aussage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwann in nächster Zeit ganz plötzlich morgens ein paar Neuwagen auf seinem Hof stehen :D

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22

  • Ich hatte gestern meinen Händler angerufen. Leider nichts neues zu meiner Spirit Bestellung. Einige der bestellten Visions sind im System auf grün. Er hat keine Information von Kia was bei den Spirits fehlt, damit sie in die Produktion eingeplant werden können und der Status auf grün geht und sie eine E-Nummer erhalten. Selbst das ist keine Garantie, erst wenn es die FIN/VIN im System gibt kann man sicher sein das sie gebaut wurden. Eine Prognose wann es mit den Spirits losgeht, wagt er bei den ganzen Unwägbarkeiten nicht.

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • ... und sie eine E-Nummer erhalten ...

    Die E-Nummer bekommst Du doch immer (sobald die Voraussetzungen erfüllt sind, was beim EV und PHEV so sein dürfte); "nur" die Prämie wäre mit Erstzulassung nach dem 31.12.2022 (nach aktuellem Kenntnisstand) für den PHEV futsch und für den EV geringer.

    Schön ist anders und die Autos sind (spez. ohne Prämie) auch gut teuer, gar keine Frage.

    Beim PHEV z.B. kommt man nach Abzug der Prämie so ziemlich genau auf den Listenpreis der "alten" ohne abgezogene Prämie. Damals gab es für das VESS sogar noch 100 € obendrauf - aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.

    Wir können halt einfach nur abwarten, ob sich an den Listenpreisen zum 01.01. etwas (nach unten?) ändert oder vielleicht ja doch an der Prämie (nach oben?). :/

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • erst wenn es die FIN/VIN im System gibt kann man sicher sein das sie gebaut wurden.

    Die VIN wird festgelegt, wenn ein Wagen in die finale Dispo geht. Er ist dann noch nicht gebaut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Laut meines Kiahändlers liegt es an der Verfügbarkeit der Soundanlage von Bang&Olufsen.

    Ob es stimmt??

    Haben die das Soundsystem jetzt auch von einem anderen Hersteller mit der Umstellung auf die Inspiration Variante?

    Bei mir kommt noch Harman/Kardon rein (lt. Auftragsbestätigung). Und beim Konfigurator geht das nicht hervor welcher Hersteller, da steht nämlich nur noch Sound Paket. Find ich schade, dass darüber keine Angabe gemacht wird.

  • Grundsätzlich sind die genannten Labels nicht die Hersteller sondern zertifizierne nur Kia, den Namen zu verwenden wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
    Nach meiner Kenntnis arbeitet Kia mit Harman International Industries zusammen, zu denen B&O, JBL, Harman Kardon und viele weitere Markennamen gehören.

    Harman international industries gehört zu Samsung...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier noch was zum lesen um die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken


    https://www.elektroauto-news.net/2022/m-mika-neuer-kia-niro-als-one-hero-for-everybody


    Interessant finde ich ja diesen satz:


    Neigt sich die Akku-Kapazität dem Ende kann mit bis zu 80 kW geladen werden. Von 10 auf 80 Prozent dauert es 45 Minuten. Wobei wir am Rande schon erfahren haben, dass wohl ein Over-the-Air-Update für mehr Lade-Power sorgen könnte.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Solange sie nicht beispielsweise 100 KW zwischen 10 und 12% freigeben um die Datenblätter zu schönen…

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22

  • Ich denke genau das ist der Punkt inzwischen. Das Marketing sehnt sich nach solchen Werten damit nicht immer der Niro als große Ausnahme auftaucht, auch wenn er in der Realität voll mithält. Während die Technik scheinbar auf einen Wert verweist den sie real erreichen können. Wir wissen natürlich npch nicht unter welchen Umständen. Aber die Technik scheint unheimlich auf ihren Werten zu beharren, daher sollten sie sie regelmäßig hinbekommen um sich immer noch gegen das Marketing zu behaupten.

    Dieses OTA Versprechen klingt unverbindlich genug um jetzt durchzuhalten und wenn die Wagen im Einsatz sind spielt dieser Katalogwert keine Rolle mehr. Genauso wie die Taktfrequenzen der Computer lange Zeit massiv überbewertet wurden. Ich halte ein solches Update für relativ unwahrscheinlich. In den meisten Systemen ist genau das BMS gar nicht OTA fähig, denn es gehört zu den absolut essentiellen Systemen. Wenn da was schiefgeht brauchst du die Werkstatt sofort, nicht in 2-3 Wochen.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Der Niro verkauft sich und wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Wieso sollte Kia also da was machen? Ich denke diese Behauptung ist eine Luftnummer, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren

    Niro EV Vision | Cityscape Green | P3 + P4

    Bestellt: 19.04.22

    Voraussichtlicher Liefertermin: KW 30 / 2022

    Angeliefert beim Händler: 15.08.22

    Abholung beim Händler: 25.08.22