Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Kia Niro EV "Vision" in Mineralblau Metallic, innen Charcoal-Grau, mit P3 Komfort Paket und P4 Style Paket am 02.06.2022 bestellt.

    Der Händler hat nach der Bestellung in seinem EDV-System mir als voraussichtlichen Liefertermin KW 43 (wäre im Bereich 24. - 28.10.22) genannt.


    Mit der ganzen Umstellung, über den Haufen schmeißen der Kia EV Versionen von Edition 7, Vision und Spirit, zum neuen Grundprodukt Inspiration, bin ich mal gespannt,

    ob dies zu Lieferverzögerungen führt und was letztendlich in der Ausstattung bei den vor 15.06.22 bestellten Kia EV ausgeliefert wird.

    Etwas mehr an Ausstattung darf es sein, aber bitte nicht weniger :-))


    Gruß Toblsi




    Kia Niro EV Vision Mineralblau mit Paket 3 & 4, kein Vorlauf-Fahrzeug, am 02.06.22 bestellt, genannte Lieferung vsl. KW 43/2022. Update 22.08.22 - Info vom Verkäufer: Auto produziert, Lieferwoche bei Händler vsl. KW 38/2022   :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von toblsi ()

  • Habe Gestern mit meinem Händler Telefoniert.

    Er meinte alle die bis jetzt Bestellt sind werden auch so Gebaut und ausgeliefert wie Bestellt.

    Neuigkeiten bezüglich meines Niros was Produktion an geht etc. hatte er noch nicht.

  • Hey, bin neu hier und möchte mich doch zum Thema melden. Mein Händler hat auch gemeint, daß alle bis 15.6. angenommenen Bestellungen auch so geliefert werden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man von Seiten von KIA zuerst 3 Ausführungen produziert und dann gleich wieder umstellt auf die Ausführung „Inspiration „. Komisch - bin mal gespannt was für ein Fahrzeug kommt. Ich hab am 14.4.22 Vision - weiß- bestellt - bis jetzt ist im System 36. KW angegeben!!!! Mal sehen - wenn das dieses Jahr noch geliefert wird ist alles ok.👌

    Gruß Harro

  • ich erinnere mich da an die "spontane" Umstellung des e-Niro auf MY2020 Ende 2019.

    Final gab es 3 Möglichkeiten:
    - Stornierung des Kaufvertrages
    - Auslieferung wie bestellt
    - Abschluss eines neuen Kaufvertrages zu neuen Konditionen

    wobei die letzte Variante später als die zweite ausgeliefert wurde (nach Abschluss der Produktion der Übergangsversionen)

    könnte hier ähnlich laufen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na da stellt sich aus meiner Sicht erst mal die Frage ob dein Wagen auch schon "in Produktion" ist. Wobei in meinen Wagen sowieso nur der Unterschied im Motor für den Kofferraum, elektrischer Beifahrersitz, Wechsel von Stoffsitzen mit Kunstlede, Verzierungen und dem Autobahn Assistent 2 besteht.

    Dabei hatte ich bei der Software von Anfang an gefragt ob die Abteilung nach den Erfahrungen mit Ioniq 5 und EV6 da überhaupt mitmacht, wo gleiche Wagen mit einem Sammelsurium von Softwareversionen ausgeliefert wurden und die Werkstätten massive Probleme hatten sie auf die gleichen Versionen zu zwingen. Eun Alptraum für OTA-Updates, da die Software über zig Modelle, Modelljahre und Versionen synchron halten muß.

    Da macht man in der Software dann gerne mal ein Feature Update um die Anzahl der zu testenden Fälle klein zu halten.

    Auch die restlichen Extras sind von einem Umfang wo man mal kurz das teurere Feature einbaut um den den Wagen aus der Produktion zu kriegen und Geld einzunehmen. Auch solche Extras wie Halogenlicht LED Licht im Scheinwerfer können in der Produktion in Wahrheit keinen relevanten Kostenunterschied haben.

    Gerade unter den aktuellen Produktionsbedingungen. Da ist es für viele Firmen mal billiger stillschweigend die teurere Versio einzubauen und den Auftrag abzuschließen.

    Solche Sachen wie Umrüstzeiten sehen wir und auch unsere Händler überhaupt nicht. Und Hyundai hat nicht unbedingt besonders großes Glück bei Verhandlungen mit ihren Gewerkschaften. Da kann schnell mal eine "Nachverhandlung dazu führen, das es schlichtweg billiger ist nur einen Typ mit wenigen Modifikationen zu bauen. Da kann so manches "Geschenk" in Wirklichkeit den einfachen Grund haben das es in der endgültigen Produktion Geld spart ihn so zu fertigen.

    Und die neue Prodktionslinie schreit IMHO geradezu danach das man in der Produktion Kostendämpfungen durchführte.

    Da lohnt es sich häufig genug erst gar nicht noch mal nachzuverhandeln. Der Kunde hat das Geld für den Wagen zugesagt, da ist es in der Realität günstiger dem Kunden einen besser ausgestatteten Wagen zu geben, als das Risiko einzugehen das er doch noch abspringt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Was hier im Wartesaal interessant wäre, hat irgendjemand schon eine FIN von seinem Händler erhalten?

    Es gab ja einige Aussagen wie geplante Lieferung Ende August/Anfang September, ist schon im Bau etc..


    Wenn man nun zurückrechnet, mit einigen Annahmen die ich jetzt treffe (ohne Gewähr) müßte es die FIN jetzt schon geben.

    2 Wochen: Lieferung von Bremerhafen zum Händler

    5 - 6 Wochen: Schiffstransport EUKOR

    1 Woche: Lieferung zum koreanischen Hafen

    1 Woche: Bauzeit

    FIN Begin Niro EV Bauzeit

    In Summe ca. 10 Wochen, d.h. Auslieferung ca. Anfang September von jetzt an gerechnet


    Meine persönliche Meinung und Rückrechnung:

    Falls ich bis Anfang Oktober keine FIN erhalte, mache ich mir keine Hoffnung mehr, den Niro EV dieses Jahr und damit die volle Förderung zu erhalten.

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Schaut mal bei mobile. Dort sind einige neue Niro EV's drinnen als Inspiration und diese sollen im November zum Händler kommen.

    Ob das wirklich so stimmt.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022

  • Schaut mal bei mobile. Dort sind einige neue Niro EV's drinnen als Inspiration und diese sollen im November zum Händler kommen.

    Ob das wirklich so stimmt.

    Die alle von Kögler standen letzte Woche noch mit identischen Lieferzeiten und den anderen gleichen Daten als Spirit mit den ganzen Zusatzpaketen drin!

    Die Inserate wurden nur von Spirit auf Inspiration geändert!

    Spricht wohl dafür das Händlervorbestellungen auf Inspiration umgebucht wurden!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Ich glaube das ungefähre Schätzdatum war mal Zuteilung der VIN zur Auslieferung etwa 3,5 Monate.

    Mein Wagen ist , laut Händler, seit letzter Woche in Produktion, er dürfte also seine VIN haben. Ich hab allerdings noch nicht nach ihr gefragt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)