Und noch eine andere Alternative. Ich bekam gerade Antwort meines Händlers. Mein Wagen befindet sich bereits in der Produktion, wie bestellt.
Nach seinen Informationen soll diese Umstellung wohl eher dazu dienen die Produktion planbarer zu machen. Das Problem ist schlichtweg das immer wieder Komponenten einer Art kurzzeitig nicht da sind und dann müssen sie aus der Reihe genommen werden, Zwischengelagert und dann wieder reinsortiert werden, wenn ein Teil wieder da ist.
Ich denke da werden wir uns gedulden müssen bis die Wagen da sind. Denn nach der Beschreibung dürfte das eine Entscheidung in der Produktion gewesen sein. Das machen momentan nicht wenige Firmen, bei Lieferproblemen mal lieber einen Kunden kostenlos zu Upgraden. Und das hat wohl so weit um sich gegriffen , das man diese Änderung jetzt nach oben zurück geschoben hat. Das würde bedeuten das bei den Vorbestellern Situationsabhängig entschieden wurde. Es kann sein das der Wagen wie bestellt kommt, es kann sein das er einige Updates hat, es kann sein das er komplett der neuen Liste entspricht.