Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Und noch eine andere Alternative. Ich bekam gerade Antwort meines Händlers. Mein Wagen befindet sich bereits in der Produktion, wie bestellt.


    Nach seinen Informationen soll diese Umstellung wohl eher dazu dienen die Produktion planbarer zu machen. Das Problem ist schlichtweg das immer wieder Komponenten einer Art kurzzeitig nicht da sind und dann müssen sie aus der Reihe genommen werden, Zwischengelagert und dann wieder reinsortiert werden, wenn ein Teil wieder da ist.

    Ich denke da werden wir uns gedulden müssen bis die Wagen da sind. Denn nach der Beschreibung dürfte das eine Entscheidung in der Produktion gewesen sein. Das machen momentan nicht wenige Firmen, bei Lieferproblemen mal lieber einen Kunden kostenlos zu Upgraden. Und das hat wohl so weit um sich gegriffen , das man diese Änderung jetzt nach oben zurück geschoben hat. Das würde bedeuten das bei den Vorbestellern Situationsabhängig entschieden wurde. Es kann sein das der Wagen wie bestellt kommt, es kann sein das er einige Updates hat, es kann sein das er komplett der neuen Liste entspricht.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Hast du ein vorlauffahrzeug gehabt?

    Wann hast du bestellt, das der jetzt schon in der fertigung ist?


    Wenn das so wäre, ist der Wagen dann ja in ca 2 Monaten beim händler :thumbup:

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Nein AFAIK gab es wohl nur wenige Vorseienfahrzeuge. Ich hab am 30.4 ganz normal nach Liste bestellt.

    Doch soweit ich weiß können das auch 3-4 Monate werden.

    Denn in Wirklichkeit heißt das vor allem das die Bestellung einer VIN zugeordnet wurde. So extrem feinfühlig ist das Tracking nicht. Eine offizielle Information habe ich noch gar nicht bekommen. Ich hatte nur nachgefragt und darauf hat er nachgesehen. Das heißt es könnte sein das er noch eine Teileliste im Computer ist oder in Korea auf dem Hof steht. Wenn das so gelaufen ist wie ich vermute, könnten sehr viele der Vorbesteller ihre Vins bekommen haben. Denn dann hast du nur noch Kriterien wie Farbe, HUD und Glasdach. Wenn alle geforderten Komponenten bereit sind kann die Produktion Rollen. Und wenn wo was ausgeht steht halt das ganze "Band".

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    4 Mal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • Hatte gestern mit dem Händler telefoniert und auch am 30.04. bestellt, allerdings noch kein Lieferdatum erhalten.


    Um hier mal die Hoffnung etwas zu dämpfen...

    Erste KIA Niro EV Erfahrung, vielleicht noch dieses Jahr:


    KIA Niro EV Spirit, Blau mit Black Packet

    Bestellt: 30.04.2022

  • Ich hab am 19.4. Ein vorlauffahrzeug bestellt und hab noch kein Lieferdatum oder ähnliches bekommen. Denke die Fahrzeuge werden schon noch diese jahr kommen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Und noch eine andere Alternative. Ich bekam gerade Antwort meines Händlers. Mein Wagen befindet sich bereits in der Produktion, wie bestellt.


    Nach seinen Informationen soll diese Umstellung wohl eher dazu dienen die Produktion planbarer zu machen. Das Problem ist schlichtweg das immer wieder Komponenten einer Art kurzzeitig nicht da sind und dann müssen sie aus der Reihe genommen werden, Zwischengelagert und dann wieder reinsortiert werden, wenn ein Teil wieder da ist.

    Ich denke da werden wir uns gedulden müssen bis die Wagen da sind. Denn nach der Beschreibung dürfte das eine Entscheidung in der Produktion gewesen sein. Das machen momentan nicht wenige Firmen, bei Lieferproblemen mal lieber einen Kunden kostenlos zu Upgraden. Und das hat wohl so weit um sich gegriffen , das man diese Änderung jetzt nach oben zurück geschoben hat. Das würde bedeuten das bei den Vorbestellern Situationsabhängig entschieden wurde. Es kann sein das der Wagen wie bestellt kommt, es kann sein das er einige Updates hat, es kann sein das er komplett der neuen Liste entspricht.

    Ist mir gerade erst aufgefallen :) , heute ist doch Feiertag in D, wo kommst du her?

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Feiertag nur in wenigen Bundesländern.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Das hab ich in einem anderen forum gefunden:


    Am 7.4., und laut Verkäuferin und dem Bestellsystem soll er in kw 34 kommen. Schriftlich hab ich den Termin aber nicht.


    Naja dieses jahr wirds wohl noch werden, das ist mir wichtig wegen der Förderung.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das hab ich in einem anderen forum gefunden:


    Am 7.4., und laut Verkäuferin und dem Bestellsystem soll er in kw 34 kommen. Schriftlich hab ich den Termin aber nicht.


    Naja dieses jahr wirds wohl noch werden, das ist mir wichtig wegen der Förderung.

    Die Frage ist aktuell. Wie geht die Bafa da vor, da ja der Grundpreis jetzt über 40.000€ liegt. Wir haben den Sprit auch Anfang Mai bestellt und schauen wann er kommen soll.

    Niro EV Spirit Interstellar Grau Metallic, Vollausstattung

    bestellt am 09.05.2022