Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Die Endispo ist ca 1 Monat vor Produktion, ab da gibt es eine VIN. Der reine Transport dauert ca 4 Wochen. (3-5, je nach Schiff). Danach wird das Auto in Bremerhaven "erstversorgt", was durchaus dauern kann. Dann erfolgt der Transport zum Händler. Ab Produktion sind ca 2,5 - 3 Monate zu kalkulieren. Es geht manchmal schneller und häufig langsamer...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der reine Transport dauert ca 4 Wochen. (3-5, je nach Schiff).

    Woher hast Du diese Information?

    Wenn ich mir den Schedule anschaue, sehe ich nichts unter 6 Wochen:

    Schedule - EUKOR
    Search through our breakbulk, RoRo vessel schedules and request rate today.
    www.eukor.com

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Muß mich korrigieren unter 5 Wochen :)

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • mag sein, dass die Routen aufgrund aktueller Ereignisse angepasst wurden. Dann rechne überall ne Woche drauf, das schadet eh nix ;)

    Das eigentliche Problem liegt in Bremerhaven. Zb, wenn ein Teil ersetzt werden muss.
    Auch der Transport in D kann tw ganz schön dauern (1Woche)

    wenn man das Schiff zuordnen kann, dann kann man auch die aktuelle Position orten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Bei Hyundai gibt es Händlerbestände an Neufahrzeugen:

    Elektromodelle und Plug-in-Hybride bei Hyundai sofort verfügbar
    Die derzeit langen Lieferzeiten von Elektroautos sind vielen Interessenten ein Dorn im Auge. Hyundai verweist daher auf einen aktuellen Händlerbestand von…
    www.auto-medienportal.net

    "Die derzeit langen Lieferzeiten von Elektroautos sind vielen Interessenten ein Dorn im Auge. Hyundai verweist daher auf einen aktuellen Händlerbestand von mehreren tausend reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Verfügbar sind Ioniq PHEV und Elektro, Kona Elektro und Ioniq 5 sowie Tucson PHEV und Santa Fe PHEV. Wer trotz des vorhandenen Angebots lieber ein individuell konfiguriertes Modell bestellen möchte, der muss mit mindestens einem halben Jahr Lieferzeit rechnen, teilte der Importeur mit. Nicht mehr bestellt werden kann der Ioniq. Fahrzeuge der Modellreihe sind nur noch bei Händlern verfügbar."

  • Sorry, aber was hat das jetzt mit dem Threadthema zu tun?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wenn jemand ein Fahrzeug aus dem Konzern sehr schnell haben will, dann gäbe es hier die Möglichkeit.

  • Mit der Zuordnung des Schiffes ist das so 'ne Sache. Erfahrungsgemäß bekommt man da keine Info von Kia. War bei meinem e-Niro so der Fall.

    Man kann höchstens vermuten, auf welches Schiff das Auto verladen wird nachdem die Produktionsinfo durchgegeben wird. Dann schauen welcher Kahn mit welchem Ziel im Hafen liegt. Aber alles Spekulation. Bei mir wusste der Händler mit der Lieferung sogar erst Bescheid nachdem er am Montag die Liste der gelieferten Autos durchging. Liefertag war damals schon Samstag. Also drauf einstellen, dass man im Vorfeld nix erfährt, sondern erst wenn der Neue effektiv aufm Hof steht...🤷‍♂️

  • Wenn jemand ein Fahrzeug aus dem Konzern sehr schnell haben will, dann gäbe es hier die Möglichkeit.

    Hyuindai hat ja offentsichtlich keine Suchemöglichkeit auf der eigenen Seite. Also muss man alles einzeln abklappern, wo ich aber keine einziges E-Autos gefunden habe. Die Seiten sind ziemlich schlecht, teilweise.

    Einige Händler verkaufen bei Mobile.de, da ist der VK aber höher als der Listenpreis. Wir Kunden sind nicht blöd!


    Da sieht man nun scheinbar den Grund, ,warum die Fahrzeuge nicht verkauft werden ...

  • Mit der Zuordnung des Schiffes ist das so 'ne Sache. Erfahrungsgemäß bekommt man da keine Info von Kia. War bei meinem e-Niro so der Fall.

    Man kann höchstens vermuten, auf welches Schiff das Auto verladen wird nachdem die Produktionsinfo durchgegeben wird. Dann schauen welcher Kahn mit welchem Ziel im Hafen liegt.

    Den geplanten Ankunftstag in Bremerhaven kann der Händler in seinem System sehen. Dann im Internet recherchieren welche RoRos an dem Tag ankommen (https://webapps.dbh.de/sisinfo/SisInfoWebApp.html) und man hat den Dampfer. Bei meinem Sorento hat das so funktioniert und ich konnte das Schiff per App (VesselFinder Lite) auf seiner Route verfolgen. Es gibt auch noch die Internetseite https://www.vesselfinder.com/

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

    Einmal editiert, zuletzt von Kajaker ()