Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum

  • Bin mir nicht sicher ob der Händler falsch informiert/ist,

    grundsätzlich scheint es auch so, das die informationen von Kia nicht unbedingt einer nachfolziehbaren logig folgen :) oder ob diese immer so aktuell sind wie nötig....

    ich lass mich überraschen, ich rechne mit einer lieferung anfang nächstes Jahr und freue mich um so mehr wenns dieses noch klappt.

    Kia Niro-EV Spirit, Schneeweiß, AHK.

    bestellt am 19.04.22

    ausgeliefert am 21.12.22

  • Die VIN muß feststehen bevor die Produktion beginnt, da sie untrennbar in mehrere Bauteile des Wagens integriert wird.

    Ein ganz anderer Punkt ist, wann der Händler selbst Zugriff auf die ID bekommt.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten469 ()

  • ich denke, dass die meisten Händler überhaupt keine Lust haben täglich/häufig zu checken, was sich bei ihren Bestellungen geändert hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • jep das sehe ich auch so, bei mir hat der Händler noch 2 monat vor auslieferung gesagt das er keinen termin und keine vin hat und bei der Abholung hat er sich dann entschuldigt das sich die Auslieferung um einen Monat verzögert hat, was mir aber gar nicht bewußt war da ich garkeinen Liefertermin vorab bekommen habe.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Es ist schon erstaunlich welche Ungeduld an den Tag gelegt wird. Wer bereits in der Vergangenheit einen Kia bestellt hat, weiß eigentlich wie ungenau der Informationsfluß seitens Kia ist. Die Fahrgestellnummer wird selbstverständlich vor Produktion vergeben. Die ist auch unerlässlich. Wann Kia aber diese Information an seine Händler weitergibt, ist völlig ohne System.

    Mein Händler sagte mir‘ das es ohne Weiteres sein könnte das sie die Fin bekommen wenn der Wagen 2Wochen später bereits auf dem Hof steht.

    Selbst erlebt beim letzten Niro.

    Habe selbst einen Edition 7 im Juni bestellt. Voraussichtliches Lieferdatum 48 kw.

    Mein Händler sagte das es auch Ende Oktober sein kann aber auch Januar.

    Also abwarten und Tee trinken.😉

  • Die VIN zu wissen bedeutet noch lange nicht, dass man den Anliefertermin beim Händler kennt.

    Wie gesagt, die VIN ist im System ab Enddispo hinterlegt. Die kann man dort ab diesem Zeitpunkt abrufen oder man wartet bis sie Kia einem irgendwann übermittelt. Die Frage, ob das eine Hol- oder Bringschuld ist ist müßig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    @vossi: Genau so ist meine Wahrnehmung hier im Forum und letztendlich hat mir der Händler auch bestätigt, dass es manchmal dann Knall auf Fall geht. Die Aussage des Verkäufers war, dass eben im September / Oktober einiges unterwegs sei, so hatte er das wohl von Kia erfahren. Diese Aussage würde sich aber mit den eingetroffenen Schiffen in etwa decken.


    Mir ist es langsam "Wurscht", wann er kommt. Meinen Enyaq habe ich wegen der ständigen Verschieberei storniert, nach August/September wäre der Liefertermin Mitte nächsten Jahres gekommen. Kommt der Niro dieses Jahr, würd es mich freuen, kommt er nächstes Jahr, dann kostet mich das halt 1500 Euro extra (wegen geringerer Föderung), aber ich bekomme das insgesamt passendere Auto und vermutlich deutlich schneller als den Enyaq. Noch bin ich aber guter Hoffnung, weil "unser" Niro schon Anfang April vorbestellt wurde. Insofern sind wir immer noch gut im Rennen, auch wenn es bei der letzten Anfrage noch kein Anzeichen eine VIN oder dergleichen gab.


    So und so kostet es halt Geld, in meinem Fall haben wir nun in den 13 Jahre alten Passat investieren müssen. 1200 Euro schon wegen dem Tüv, jetzt noch ein neues Gurtschloss und Winterreifen... Eigentlich hatte unser Sohn das älterste Auto gefahren, aber nett wie wir halt wieder sind, haben wir für das Studium den Octavia halt schon vorher getauscht.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.

    Noch warte ich wie viele andere hier auf meinen bestellten Niro EV, Vision in Cityscape green.

    Da wäre noch eine Frage an diejenigen, die ihren Wagen schon in Empfang genommen haben: Haben die Händler in der Zwischenzeit den Preis angehoben, oder ist das Fahrzeug zum vereinbarten Preis ausgeliefert worden?

    Viele Grüße

    Niro EV, Vision, Cityscape Green, bestellt 01.06.2022 in Ingolstadt, zugelassen Dez.22, abgeholt Anfang Januar

    Renault Zoe 40,

  • Bei mir würde da fahrzeug wie bestellt abgerechnet. Das kommt aber auch auf deine AGBs an, meine hätten eine Preisanpassung nicht hergegeben.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.

    Noch warte ich wie viele andere hier auf meinen bestellten Niro EV, Vision in Cityscape green.

    Da wäre noch eine Frage an diejenigen, die ihren Wagen schon in Empfang genommen haben: Haben die Händler in der Zwischenzeit den Preis angehoben, oder ist das Fahrzeug zum vereinbarten Preis ausgeliefert worden?

    Viele Grüße

    Hallo VSammy,

    wenn deine Bestellung vom Händler bestätigt wurde und nicht weiteres vereinbart ist, ist der Preis fix. Bei den üblich verwendeten AGB steht zum Preis nichts entsprechendes drin. Schau einfach mal in deine Unterlagen.

    Niro EV Spirit / Interstellargrey / Charcoal / P5+P6 / am 05.04.2022 bestellt am 10.12.2022 storniert, keine Informationen.


    Niro EV Inspiration / Aurora-Schwarz / Charcoal / P1-P4 / am 10.12.2022 bestellt / am 22.12.2022 den Fahzeugbrief erhalten / ab 09.01.2022 beim Händler / am 12.01.2022 abgeholt.