Eher eine Alternative als ein direkter Nachfolger.
Kia Niro II (ab 2022) Bestell - und Wartesaal - Kia Niro Forum
-
-
Zu diesem Thema habe ich folgendes gefunden.
EDR - KIA / HYUNDAI - Ingenieur- und Sachverständigenbüro LehmkuhlFahrzeuge des Hersteller KIA und HYUNDAI ab Baujahr 2012 verfügen serienmäßig über einen Event Data Recorder. Die Daten können bei vorhandener Spannungwww.sv-lehmkuhl.deIch kann mir aber schon vorstellen, daß es beim Niro EV Absatzprobleme gibt, wenn der EV 3 auf den Markt kommt.
-
Klingt nachvollziehbar, dass sowas schon länger verbaut ist. Aber nicht nachvollziehbar wäre für mich, weshalb dann mehrere Händler sagen er hätte keine Blackbox und bräuchte deswegen eine Ausnahmegenehmigung zur Zulassung. Das ist ja nicht gerade eine verkaufsfördernde Aussage und daher eigentlich nicht im Sinne der Händler
Große Stückzahlen hat der Niro ja hierzulande nie erreicht, ich traue da aber dem EV3 noch weniger zu, wegen des noch ausgefalleneren Designs
Schaun wir mal was der Juli bringt.
-
D.h. alle noch nicht zugelassenen Fahrzeuge sollen in die Schrottpresse? Für bereits produzierte soll's wohl Ausnahmegenemigungen geben. Aber genau deswegen fänd ich's ja interessant, ob bei deinem eine Blackbox Einzug gehalten hat oder nicht
Tageszulassung
-
Nach dem was ich gelesen habe, soll der Niro parallel zum EV3 verkauft werden . Meine Prognose ist aber auch , dass der Niro keinen Nachfolger bekommt, weil der EV3 mit großem Akku attraktiver ist und die neue Modellfamilie von Kia darstellt. Durch den schnellen Modellwechsel (Thema Wertverlust) sind meiner Meinung nach alle SG2 Kunden damit etwas angeschmiert. Der Niro wird wohl nur im Programm bleiben um weiter eine Hybrid, Plug in Kompakt SUV Variante im Programm von Kia zu haben.
Ob das neue kastige Design a`la EV9 massentauglich ist, wird sich zeigen.
-
Moin zusammen,
Schon das Vorgängermodell hatte einen Event Data Recorder, EDR. Daran wird es definitiv nicht liegen.
Mein Fahrzeug ist Freitag beim Händler gelandet und nächsten Freitag wird es abgeholt.
-
Meine Wartezeit neigt sich hoffentlich dem Ende zu. Wenn die Bahn mich am Donnerstag nicht im Stich lässt, dann kann ich das Auto abholen. Je mehr ich drüber nachdenke: ich fürchte ich bin verloren...
Interessanterweise war bei meinen Zulassungsunterlagen eine Sondergenehmigung dabei, limitiert auf 2750 Fahrzeuge und bis zum 05.07.2025. Hintergrund ist wohl, dass der Niro EV die seit Juli in der EU gültigen Zulassungsvoraussetzungen nicht (alle) erfüllt.
-
Genau so ist es. Habe gestern meinen Niro EV zugelassen. Hatte diese Bescheinigung nicht dabei. Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle hat dann mit meinem Autohändler telefoniert und dieser hat die Bescheinigung dann mer mail geschickt. War kein großes Problem.
-
Servus,
vermutlich sollte man froh sein, dass das Auto keinen nervigen Tempowarner hat. Aber darüber hinaus gibt es eine ganze Litanei an neuen Vorgaben. Unter anderem auch eine Vorrüstung für einen Alkolock.
-
Ich verabschiede mich dann auch hier aus dem Wartesaal. Die Bahn hat gestern ihr möglichstes gegeben, meine Abholung doch noch zu verhindern, aber ich bin - wenn auch stark verspätet - dann irgendwann doch noch beim Autohaus angekommen.
Die ~400km nach Hause waren dann sehr entspannt, auch wenn ich mich an ein paar Dinge noch gewöhnen muss. Vor allem der Wechsel von Tempomat/ ACC in Normalbetrieb mit starker Rekuperation braucht noch mehr Feingefühl
Kurze, vielleicht doofe, Frage: Die Schlüssel haben so einen hässlichen Aufkleber mit QR Code drauf. Kann ich die ab machen? Oder besser nicht?
Das erste Mal laden war dann an EnBW in Großburgwedel. Interessant dabei: Hier ist auch eine Nio Swapping Station. Als ich gerade los wollte ging hier auch das "Garagentor" auf und als ich vom Parkplatz runter gefahren bin kam mir dann auch ein ET5 entgegen.