vermutlich mit dem besten Wettbewerb. Daher ist die Gewinnspanne für die Hersteller hier niedriger. Wenn andere mehr zahlen, werden die eben bevorzugt.
Das machen alle Hersteller so. Teure Oberklassewagen werden überall schnell ausgeliefert, denn da ist der Gewinn am höchsten. Beim Rest entscheidet die Gewinnspanne.
Wird aber auch wieder besser, auch wenn das aktuell keinem hilft der wartet.
Nur mal als Versuch das Argument nachzuvollziehen. In GB kostet der Niro EV Lvl. 4 mit allem was ich heute auswählen kann umgerechnet und gerundet 50.000€ Liste. Ein in Deutschland vergleichbar konfiguriertes Fahrzeug kostet hier gerundet 54.000€. Davon müsste ich den BAFA Eigenanteil abziehen (2700€) macht immer noch einen Preis i.H.v. 51300€. Ein niederländischer Niro EV kostet ebenfalls 51.200€ und braucht auch 12 Monate lt. Konfigurator.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch recherchiert habe, aber so viel größer kann die Gewinnspanne in GB ja nicht sein.
Sehr interessant, dass das Fahrzeug natürlich in Deutschland bedeutend teurer ist als in NL, da es dort ja keine Prämien oder Eigenrabatte gibt und der Preisunterschied fast genau der BAFA-Anteil ist. (Macht ja nachweislich nicht nur KIA so)
Hauptsache das Teil steht bis November / Dezember in meiner Garage. Dann bin ich zufrieden.