Servus,
ich weiß, es gehört nicht hierher - aber ich möchte vermeiden, dass das mit dem 2 x 100% voll hier unkommentiert stehen bleibt. Ich habe jetzt nochmals einiges dazu gelesen und nichts dazu gefunden, was diese These stützt. Ich hätte mir es zwar vorstellen können, denn z.B. möchte mein E3DC Stromspeicher regelmäßig ganz voll oder ganz leer geladen werden. Das wird benötigt, um die Kapazität zu bestimmen. Hält man z.B. im Winter eine Notstromreserve, dann entlädt das System den Akku und lädt ihn anschließend auf die eingestellte Mindestreserver auf.
Mittlerweile habe ich auch das entsprechende Kapitel im Handbuch durch, hier findet man auch keinen Hinweis, den Akku voll zu laden. Zwar allerlei Sicherheitshinweise, aber wirklich hilfreiche Tipps genau zu dem Thema fehlen. Dennoch ist der Tenor:
- Nicht zu 100% Laden und lange stehen lassen - also z.b. nur dann, wenn man unmittelbar vor hat, eine längere Reise anzutreten.
- Das krasse Gegenteil, also den Akku komplett leer zu fahren, ist auch zu vermeiden.
- Bei längeren Standzeiten Akkustand am besten um 50%, weil dann die Ionen am besten zwischen den beiden Polen ausgeglichen sind
- Üblicherweise den Akku zwischen 20-80% halten
- langsames laden ist besser als häufiges Schnellladen
- Häufiges Nachladen ist eher gut für den Akku, weil es nicht so belastetend ist.
Ein ganz gutes Video habe ich noch von der AMS / Herrn Bloch gefunden:
Möglicherweise ist der 100% Hinweis auch etwas, was für Fahrzeuge mit LFP-Zellen zutrifft, wie man aus dem Video erfährt.
BTW: Die Bedienungsanleitung ist zum Teil auch grausig übersetzt...