Neuer e-Niro: Akku-Vorkonditionierung, V2L und bessere Ladekurve

  • Naja, LED ist nicht mehr der pure Luxus. Dagegen scheint matrix-ähnliches Licht im asiatischen Raum völlig unbekannt zu sein.

    Und beim Schnüren der Ausstattungslinien spürt man die massive Manipulation zu höherer Linie, siehe Parksensoren, Regensenor usw.

    Da ich von meinem Noch-Golf-7 nicht heruntersteigen möchte, müsste ich volle Hütte nehmen, trotzdem kein Matrix-ähnliches Licht, kein echtes Kurvenlicht, aber fast ein Jahresgehalt, ich weiß nicht, ich weiß nicht.

    Irgendwie scheinen mir die Koreaner abzuheben.


    Manny

  • Und beim Schnüren der Ausstattungslinien spürt man die massive Manipulation zu höherer Linie, siehe Parksensoren, Regensenor usw.

    (…)

    Irgendwie scheinen mir die Koreaner abzuheben.

    Beim E-Niro waren die Austattungsdetails weitestgehend technischer Natur, da ging es z.B. um Kamera/Radar, Waermepumpe oder den 11kw-Lader. Alles so Dinge, wo man das Gefuehl hat, auch wirklich einen entsprechenden Mehrwert zu bekommen. (Ja, da gab es sogar noch die kleine Batterievariante! ^^)


    Heute wird es schwierig, bei der technischen Austattung zu differenzieren. Durch die neuen Zulassungs- und Sicherheitsnormen muessen ja bereits in der Einstiegsvariante die meisten Assisysteme (mit Sensorik) verbaut sein, der Rest ist eigentlich als Stand der Dinge anzusehen, da wird kaum jemand mehr Aufpreis fuer zahlen. Eine preisliche Abstufung geht eigentlich nur ueber Interieur oder Komfortmerkmale.

    Das KIA jetzt aber kuenstlich die unterste Austattungsvarianten «kastriert», hat schon ein bitteres Beigesckmaeckle! (All das was ich oben aufgezaehlt habe, kostet dann mindestens 2000 Oecken fuer die naechsthoere Variante)


    Nach dem hier schon mal Opel erwaehnt wurde: Den E-Corsa gibt es in genau 2 Varianten.

    Einmal mit Stoff- und einmal mit Ledersitzen (und ein bisschen Kleinkrams dazu). Fertig! :)


    Aber auch im eigenem Hause gehts anders: Den E-Soul (der uebrigens preislich auch ganz schoen angezogen hat!) gibt es in 3 Varianten: Als «Classic» (Spirit mit kleiner Batterie!), Active (Stoff) und Vision mit voller Huette. Den EV6 gibt es in 5 Varianten - wobei es fast nur um die Unterscheidung Batterie gross/klein und AWD/RWD geht.


    Zu deinem letzten Satz:

    Der von mir erwaehnte Test hat sich auch gefragt, ob den Koreanern der grosse Erfolg mit den EV6 zu Kopf gestiegen ist und nennt den Preis des Niro EV als sehr «selbstbewusst».

    Zum Resultat «supergut» ist das Vehikel dennoch ca. 4-5k zu teuer.

    (Was den heutigen Markt angeht - vor 3-4 Jahren sah das noch komplett anders aus)

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Norwegen ist halt eine besonderen Markt auch..Und Kia kann sowieso nicht liefern. Also besseren Preis wurde nichts bringen.

    Auf D oder F oder I markt sieht es anders aus. Leute sind armer und Niro ist dann ziemlich auf level von ID/cupra oder EMegane. EV6 bleibt 15% teurer (77kW batterie ) und ist sowieso echt gross fur diese Lander.

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Zum Resultat «supergut» ist das Vehikel dennoch ca. 4-5k zu teuer.

    (Was den heutigen Markt angeht - vor 3-4 Jahren sah das noch komplett anders aus)

    Nun im Prinzip haben alle Autohersteller im EV Bereich heute ein sehr ernstes Problem. Sie wissen Preiserhöhungen werden kommen, es ist nur die Frage wann und in welcher Form. Dafür gehen die Rohstoffe zu sehr durch die Decke und Natrium Batterie sind nochz lange nicht Einsatzbereit. CATL will nicht ohne Grund zuerst die Bleibatterien angehen, dann die Heimspeicher und dann kann man vielleicht erstmals im Automarkt experimentieren.

    Doch im Moment hängt noch der gesamte Markt im Lithium / Nickel / (Kobalt) fest. Das Eisenphosphat kommt weiß man aber das Lithium wird in der nächsten Zeit schlichtweg nicht in der Lage sein die Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.

    Im Moment dient die Bauteil-Krise noch als ausreichendes Versteck. Denn niemand kann momentan zuverlässig eine Lieferung dieses Jahr versprechen. Man nimmt daher auch Preiserhöhungen vorweg.

    Bestellt (30.4) Kia Niro EV Vision in Mineralblau Mettalic / charcoal-grey mit P3 und P4 (seit 19.09.2022 im Einsatz)

  • Bleibt mal locker, mein ceed vor zehn Jahren hatte auch einige gimmicks, zb rückfahrkamera und parkpiepser, aber auch nur hinten :saint:

    Also bleiben sie doch ihrer Philosophie gleich, bisschen Ausstattung günstig, volle Hütte teuer, verstehe euer Problem nicht wirklich...

  • war doch bisher immer so das der Listenpreis jedes jahr bei jedem hersteller angehoben wurde. Was Neuinstallation ist halt das der Rabatt entweder nicht vorhanden ist oder kleiner ausfällt als früher.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bleibt mal locker, mein ceed vor zehn Jahren hatte auch einige gimmicks, zb rückfahrkamera und parkpiepser, aber auch nur hinten :saint:

    Also bleiben sie doch ihrer Philosophie gleich, bisschen Ausstattung günstig, volle Hütte teuer, verstehe euer Problem nicht wirklich...

    Ist ja schön, so ein lockeres Verständnis zu Preis/Leistung.

    Andere können oder wollen das nicht so einfach sehen, immerhin reden wir hier vom Gegenwert eines Jahreseinkommens.


    Manny

  • kommt auf das Einkommen an ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das sind 5% (1900€) mehr als der unterste Listenpreis des Vorgängers. Finde ich jetzt nicht dramatisch. Wenn nicht gleich noch eine Steigerung aufgrund der Situation kommt, sondern dies schon zum Teil eingepreist ist. Auch andere werden demnächst aber massiv erhöhen. Für mich zumindest war es hier im Rahmen.

    Wie willst du es mit dem Gehalt vergleichen (welche Modelle in dieser Klasse gibt es schon, die weniger als ein Jahresgehalt kosten und was ist ein Jahresgehalt ;) )? Der eine verdient weniger der andere mehr. Das eine Auto kostet weniger und das Andere mehr. Was kostet ein Haus heute im Vergleich?

    Vergleichen kannst du den Markt. Findest du dort aktuell viele bessere Alternativen zu einem günstigeren Preis?

    5 Mal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

  • naja, Inflationsrate ist momentan so um die 7,5%, stahl is auf einem all time high, allu das selbe, die Preise für aktive und passive Bauteile haben in 2021 und auch noch mal in 2022 um min 5% oder mehr (je nach hersteller) angezogen, Leiterplatten haben einen riesen Sprung gemacht und Batterien sind auch bei 10% plus. Solche Preissteigerungen werden die Autohersteller nicht schlucken und müssen diese an den Kunden weiter geben.


    Die Chip Krise wird noch min diese jahr andauern mit Tendenz zu Q1 oder Q2 nächstem jahr. Da ist dann noch mal mindestens eine Preisrunde drinn bis dahin wo bestimmt nix billiger wird.


    Hab ich ganz vergessen, Vergleiche mal die Preise vom e megan von Anfang Februar diesen Jahres zu dem jetzigen Preis, da fällt dir nix mehr ein.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020