und vor allen musst Du dann von außen im Bereich vom linken Radkasten ein deutlich lautes Geräusch von der Wärmepumpe hören, wenn die Heizung volle Pulle ansteuert. Kein Geräusch, keine Funktion
Probleme mit Heizung?
-
-
Danke für eure Tipps!
Ergebnis: Heizung voll aufgedreht, war nach paar Minuten warmer Luftstrom und hat richtig Leistung gezogen, ca. 2,8kW.
Hab im Radkasten vorne links ein leicht surrendes Geräusch vernommen.Wenn das bedeutet, dass eigentlich alles in Ordnung ist, bin ich immer noch irritiert, dass es im Fahrbetrieb mit Automatikmodus der Heizung nach ca. 30 Minuten merklich kühler wird… und hinten ist es auch bei weitem nicht so warm…
-
Wenn du (immer) mit Sitzheizung 3 losfährst. dann check das nochmal mit der Sitzheizung. Ich habe schon ogft gedacht: was ist jetzt los. Und dann waren doch nur die 30min rum und die Sitzheizung auf 2.
Das merke ich sogar, wenn ich die normale Heizung aus habe!
Ansonsten: Thermometer an einen Ausströmer und messen! Und gleichzeitig die Leistung der Heizung monitoren. -
Ich denke ich kenne das Phänomen, aber nicht deren Ursache. Häufig nach einer Zeit kalter Luftstrom im Bereich der Knie. Bei mir läuft nur sehr kurz die Sitzheizung und nur auf Stufe 1. Drehe dann meistens die Heizung 1 Grad nach oben...
-
Eventuell Heizung aus und auf Umluft geschaltet(nur dann ist die Karre ganz zu!)? Die schaltet sich nach 10min ab und dann zieht es leicht. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Außerdem kann man die Mittelausstömer nicht ganz verschließen -
Aber warum heizt er dann am Anfang? Bin mir sehr sicher dass ich weiß wann die Heizung an ist und ich nur im Tunnel auf umluft stelle.
Ist bestimmt nett gemeint.
-
welche Einstellungen wählst du genau?
T?
auto/manuell?nur Fahrer?
... -
Je nach Besetzung, meist nur Fahrer automatik 18-20°C
-
OK, ich bin von der Automatk weg. Auch Defrost habe ich auf OFF.
Bei auto werden irgendwann die Mittelausströmer mit aktiviert und die gehen nicht ganz zu.
Außerdem habe ich festgestellt, dass bei Annäherung an die Solltemperatur die Wärmepumpe immer häufiger abgeschaltet wird. Dann kann es zyklisch "kalt" aus den Mittelausströmern kommen.
Probier mal, fest auf oben und/oder unten zu stellen (ohne mitte) und die T etwas höher. Ist der Effekt dann bei dir weg?
Bei mig65 hab ich mich auf die 30min konzentriert weil das genau die Zeit ist, nach der die Sitzheizung auf 2 zurückschaltet. Aber auch bei ihm kann es was anderes sein. EInfach mal manuelle Einstellungen ausprobieren. -
Interessant zu wissen, danke.
Das die Steuerung der Temperatur nicht ganz optimal funktioniert ist tatsache, aber es muss noch irgend einen anderen Effekt geben, da der mittenausströmer nie mals mein linkes Knie erreicht... Beifahrerseitig scheint das Auto auch nach einer gewissen Zeit den Füßraum zu kühlen, habe ich aber selber noch nicht probiert