Bei mir schwankt es zwischen halbvoll und etwas über dreiviertelvoll. Mehr schaffe ich nicht.
Erfahrungen....
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Hallo
Das mit dem Akku vollladen ist auch nicht gewollt.Bei meinem bis jetzt gefahrenen Hybrid ist das auch so.
Das System versucht den Ladestand immer auf ungefähr 60% zu halten (dann ist noch Platz um auch beim bremsen bzw. Bergabfahrt die Energie speichern zu können). -
aus Gründen der Akku Lebensdauer versucht der Niro, den Akku immer in der Nähe von halb voll zu halten. Wird er aber z.B. bei längerer Fahrt über 120 seine Energie nicht los, die in diesem Fall permanent nachgeladen wird, dann geht der Akku Richtung voll.
Allerdings steigt mit der Akkuladung das Verlangen des Niro, Energie abzugeben.
Ähnlich (andersrum) verhält es sich unter 1/2. Auf 0 wird man wohl nur kommen, wenn das Benzin alle ist.Gruß, Laun
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Litium Polymer Akkus haben die Eigenschaft, dass bei ungefähr 70-80 Prozent ihrer Nennkapazität der aufgenommene Ladestrom immer kleiner wird. Das ist wie wenn bei einem Wasserfass bei einer Füllmenge mit 1000l das Loch zum füllen ab 800 Liter immer kleiner wird. Die Pumpe pumpt aber immer gleich viel. Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr die Pumpe laufen zu lassen, weil durch das Loch eh nichts mehr durchgeht. Wieder beim Auto kann ich es mir dann auch sparen. Durch Rekuperation gehen bestimmt nochmal ein paar Prozent mehr, aber den Motor dafür laufen lassen lohnt nicht. Kein guter Wirkungsgrad mehr.
Anders herum sollte ein Lithium Polymer Akku nie vollständig entladen werden, da er darauf empfindlich reagiert. Es wäre zum Beispiel riskant, wenn man zu seinem Stellplatz nochmal ein Berg hochfährt. Der Akku würde sich ohne entsprechende Maßnahmen beinahe entladen. Dann stellt man das Auto ab und lässt es einige Tage in der Kälte. Das kann es für den Akku dann gewesen sein, oder könnte zumindest seine Lebenszeit erheblich minimieren. Ich sehe das als reinen Schutzmechanismus.
Edit: Da haben jetzt Drei das gleiche gedacht.
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wenn der Wagen vor mir bremst, zB im Stadtverkehr wegen roter Ampel, bremst der Niro auch...aber er bleibt nicht ganz stehen hinter dem anderen Auto..sondern rollt langsam weiter...bis ich ihn dann abbremse und zum Stehen bringe. Müsste er nicht selbständig anhalten? Na ich werds mal mit dem Stück Schaumstoff demnächst testen...stay tuned!
Der Wagen bremst komplett bis zum Stillstand. Aber nur, wenn Du den adaptiven Tempomat eingeschaltet hast. Ich habe es ausprobiert. Das Auto bleibt Stehen. Bei weniger als 30 km/h kommt eine Warnmeldungen dass sich der Tempomat abgeschaltet hat, aber das Fahrzeug bremst trotzdem weiter.
Fährt aber nicht wieder an, weil der Tempomat ja aus ist.Das hat mit dem Notbremsassistenten gar nichts zu tun.
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Bist du sicher?
Das wäre eine Änderung.
Bei mir bremst er ohne Warnung bei 30 bis FAST zum Stillstand, geht mit Meldung aus und rollt leicht weiter.Gruß, laun
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Also ich habe in Niro Tests gelesen, dass der Wagen bei eingeschaltetem Adaptiven Tempomat nicht ganz bis zum Stillstand bremst. Die letzten paar km/h muss man selber bremsen, bzw. bis zum Stillstand bremsen.
Ich glaube das das so auch in der Bedienanleitung steht...
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Bei mir bremst er auch nicht zum Stillstand. Zumindest nicht in einem Maß, in dem ich es angenehm empfinden würde.
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Also meine Wahrnehmung war eine andere. Ich bin mir sicher dass er bis zum Stillstand gebremst hat.
Es sei denn, der Notbremsassistent hat doch eingegriffen. Auf jeden Fall stand das Auto.Aber bitte, niemand soll sich darauf verlassen.
Ich kann mich auch geirrt haben! Nicht nachmachen!
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welche Oma klebt jetzt unter deinem Niro?