... aber hast Du dann nicht den Battery-Reset-Button?
Musst du richtig lesen!
Per Batterie-Resettaste war dann ein Starten problemlos wieder möglich.
... aber hast Du dann nicht den Battery-Reset-Button?
Musst du richtig lesen!
Per Batterie-Resettaste war dann ein Starten problemlos wieder möglich.
Ich war früher mal "Berufselektroniker", habe für den Laborbereich Meßgeräte (Zähler, Oszillographen usw.) repariert und kalibriert.
Später auch Elektronik entwickelt ... habe dabei allerdings auch gelernt, dass man erst einmal die dicken Manuals (=Handbücher) lesen muss
und soweit ich weiß, gibt es auch für den Niro so ein dickes Handbuch. Wenn man sich das mal durchliest (habe ich bestimmt schon 2-3 mal getan), dann findet man schon mal eine Menge an interessanten Infos über die Wirkungsweise des Niro ...
Natürlich kommen dann aber auch Fragen auf, für die man hier im Forum herrlich über die Suchfunktion Erklärungen findet ...
Alles anzeigenHallo zusammen,
zum Selbstaustausch der 12V Batterie kann ich evtl. auch etwas beitragen, zumindest was die Niro -Modelle mit Batterielage hinten rechts im Kofferraum betrifft.
Bei meinem Niro hat zwar bis jetzt das Nachladen aus der Fahrbatterie unproblematisch funktioniert, aber bei fast nur Kurzstrecke wurden diese Nachlade- Intervalle immer kürzer.
Für mich ein Zeichen das die Batterie schwächelt , zumal die Ruhestrommessung nichts auffälliges ergeben hat.
Der Batteriewechsel geht mit geringen Aufwand vonstatten. Passende Batterie ( Länge 210mm, Breite 175mm, Höhe 190mm) habe ich im Netz bestellt. Habe mich für eine, mit
diesen Abmessungen, etwas stärkere Varta entschieden. Der Entgasungsanschluss befindet sich bei dieser auch an der passenden Stelle.
Der Aus- und Einbau ist unproblematisch nur mit eben etwas mehr Aufwand wie bei einer im Motorraum verbauten.
Durch die Batteriedeckelöffnung bekommt man die Batterie leider nicht heraus. Beim PHEV muss die schmale Kunststoffbox vor dem Fahrakku entfernt werden um an die untere Seitenverkleidung der Batterie zu kommen.
Diese wird Ausgeklippst. Mit einem Montierwerkzeug für Seitenverkleidungen geht es einfacher. Sieht dann so aus wie auf den Bildern:20200501_100817.jpg
Wenn die Batterie so frei gelegt, kommt man auch gut an die Schrauben des Batteriehaltwinkels. (Ist hier schon an der linken Ecke entfernt)
Worüber ich besonders erfreut war - nach dem Anklemmen der neuen Batterie muss nichts wieder angelernt werden: Fensterheber, Infotainment usw. funktionierten gleich wie gewohnt.
Gruß Achim
Hallo Achim, super und Danke für die Informationen.
Ich habe einen 2016er Niro und die 12 V-Batterie ist doch ziemlich am Ende. Neulich zum zweiten Mal keine Energie mehr. War nur eine Innenreinigung und ein wenig Radio. Ein Test ergab, dass die 12V Batterie nur noch ca. eine halbe Stunde durchhält, wenn der Schlüssel drin ist, aber keine "Zündung" und alle Türen auf und etwas Radio. Hab zwar einen Jumpstarter-Batterie Pack dabei aber meine Frau kommt damit einfach nicht klar.
Nun gut , Batterie soeben bestellt. Hat einer Erfahrung mit dem Tausch der Batterie bei einem "normalen" Hybriden ?
Muss ich da jetzt die Kofferraumschalen rausbekommen, gibt es dazu irgendwas im Netz ? Z.B. eine Service Anleitung ?
KiaCeed - 1.jpegSo, neue Batterie ist drin, war halb so wild.
Nur drei Schrauben mussten gelöst werden, ein Teil des Kofferaumbodens raus, die untere Klappe abgenommen und alte Batterie raus, neue rein.
So, neue Batterie ist drin, war halb so wild.
Nur drei Schrauben mussten gelöst werden, ein Teil des Kofferaumbodens raus, die untere Klappe abgenommen und alte Batterie raus, neue rein.
Hallo,
habe auch gerade auf die Varta gewechselt. Allerdings hat sie 2 Anschlüsse zum ausgasen, links und rechts, die wohl innen nicht verbunden sind. (Beim Transport steckten dort Verschlüsse drin).
Habt ihr jetzt beide Anschlüsse nach draussen geführt?
vg
-daniel
Allerdings hat sie 2 Anschlüsse zum ausgasen, links und rechts, die wohl innen nicht verbunden sind. (Beim Transport steckten dort Verschlüsse drin).
Habt ihr jetzt beide Anschlüsse nach draussen geführt?
Nope... hatte mir zuerst überlegt einen der Verschlüsse einzusetzen, aber die Original-Kia Batterie hatte auch zwei Öffnungen und nur eine hing am Schlauch, die zweite war auch offen.
Die zweite muss zu sein! Die Gase (Knallgas) dürfen nicht in den Innenraum!!
siehe(zB): https://www.bannerbatterien.co…um-die-Batterie-Entgasung
Danke für den Hinweis e-laun !
Hab es gerade mal geprüft, also die beiden Entgasungslöcher der Varta sind definitiv verbunden, empirisch untersucht. Die Batterie liefert einen Stopfen für das zweite Loch mit, ist in einem der beiden Polschutzkappen eingebaut. Leider findet man bei Varta auf der Homepage gar nix dazu im Unterschied zu Bannerbatterien. Somit habe ich das zweite Loch nunmehr verschlossen und in dem anderen steckt der Schlauch vom Niro wie gehabt. Und tatsächlich war die Originalbatterie de facto 5 Jahre ohne Stopfen im zweiten Loch, aber nutzlos mit dem Schlauch in dem anderen angeschlossen. Gar nicht gut KIA.
Habe gerade bei meinem im November 2020 ausgelieferten Modell nachgesehen: Der Entgasungsschlauch steckt an der vorderen Batterieöffnung. Die hintere Öffnung sah zunächst so aus, als wäre sie offen. Als ich aber einen Verschlußstopfen reinstecken wollte, ging das nicht. Erst bei näherer Untersuchung mit Hilfe eines Spiegels sah ich, dass da bereits ein nach innen gekehrter Verschlußstopfen drinsteckte. Also alles gut gemacht KIA. Leider sehe ich bei @klatuu mangels korrekt gepflegter Signatur nicht, um welches Baujahr und Modell es sich bei ihm handelt. Wäre für die anderen Teilnehmer interessant zu wissen, bei welchen Baujahren KIA vergessen hat, den Stopfen anzubringen.
Wahrscheinlich war da auch der Stopfen drin, nur wie bei dir nicht so schnell erkennbar?