Technische Probleme, Starterbatterie

  • Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu sehen.
    Es gibt einen Tipp von Kia für dieses Problem, falls ein Fahrzeug davon betroffen ist.
    Man schaut sich auch nicht jeden Tag alle Tipps und KTI's an, nur dann wenn ein Kunde mit einem Problem rein kommt und man selbst nicht weiter kommt, oder der Fehlerspeicher nichts anzeigt.


    Von daher hat dein Händler nichts falsch gemacht.

  • Generell müssten Unterspannungen der Steuergeräte Kommunikationsfehler verursachen. Wenn diese das im Schlafmodus nicht mitbekommen und bei Überbrückung von 14V ausgehen, steht der Techniker erstmal wie der Ochs vorm Wald.

    Gruß,
    Typpes


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    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • hallo,
    fahre seit gestern, 1.3.2017, einen Niro Vision mit P1-Paket. Bin ohne Probleme die ersten 70 km gefahren und wurde dann nach einem kurzen Einkaufsstopp überrascht. Motor gestartet, Rückwärstgang und stop !! Auto fuhr nicht. Vorwärtsgang - Auto fuhr nicht, es war als wäre alles blockiert. Motor aus - neu gestartet, das Auto fuhr als wenn die Handbremse fest wäre. Handbremse war aber gelöst, auch keine Hinweis in der Anzeige. Vorwärts dann die ersten Meter auch wie blockiert danch fuhr der Wagen wieder normal. Das gleiche ist mir heute vormittag wieder passiert. Im Handbuch keinerlei Verhaltenshinweise. Morgen gehts in die Werkstatt.

  • Hi Helmi,


    bist du sicher, dass der (E-)Motor an war? Wenn du früh der Zündschlüssel gelöst wird, entsperrt die Wegfahrsperre (Schlüsselsymbol) nicht und der (E-)Motor bleibt aus.

    Gruß,
    Typpes


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    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hi Helmi,


    bist du sicher, dass der (E-)Motor an war? Wenn du früh der Zündschlüssel gelöst wird, entsperrt die Wegfahrsperre (Schlüsselsymbol) nicht und der (E-)Motor bleibt aus.

    That happened to me on my first ride home with the new Niro.......
    I stopped in the middle of an october-dark wood for "natural causes" and when I returned to the car to continue driving the car wouldn´t move.


    It took some trial and error seconds for me to understand that the correct OK-sound should be heard before driving :cursing:
    Sometimes even now, I make the mistake of leaving the gear stick in D instead of P when I park and naturally the car will not accept that the next day when I am in a hurry to get away - even if it played the OK sound :thumbdown:

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    5 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Hallo, Thema leere Batterie
    War vorhin beim Händler um unseren Niro nach der Anlieferung zu überprüfen.
    Im Gespräch über dieses Forum habe ich auch die leeren Batterien angesprochen.

    Der Händler hat beim abgestellten und abgeschlossenen Vorführwagen Spirit ein Summen gehört. Der Meister wurde gerufen und hat das Geräusch es als laufende Benzinpumpe festgemacht. Das Problem hat der Händler an Kia geschickt.
    Weiterhin die Kofferraumklappe mit Schwung schließen, im Schauraum schließen die Kunden die Klappe nur vorsichtig und so muss ständig die Batterie aufgeladen werden.
    Falls jemand etwas für die Niro Gemeinde tun möchte, der campiere bitte neben seinem Auto (Schlüssel außer Reichweite) und teilt mit falls Geräusche aus seinem Wagen kommen. :thumbup:







  • Alle, die wegen des Relais eine Unterspannung hatten. Aber der Tipp mit der akustischen Diagnose ist gut. Abschließen, Schlüssel in die Wohnung bringen und draußen nochmal hören, ob die Pumpe surrt.

    Gruß,
    Typpes


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