Auch die Powerbank will korrekt gelagert werden. Im Gegensatz zu unserem Auto, das einige Prozente (ca. 5%) mehr Kapazität hat (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen), als er uns nutzen lässt, hat die Powerbank nur die 100%, die uns angezeigt wird.
Somit sollte eigentlich gelten: Laden auf ca. 80% der Kapazität und Lagern bei möglichst nicht unter 7 grad.
Meine Powerbank hat auch 4 LEDs. Ich lade somit bis grade eben die 4. LED leuchtet, was ca. 75-80% der Kapazität entspricht.
Sollte ich den Zeitpunkt verpassen, dann lade ich voll und lade anschließend mein Smartphone ca. Zur Hälfte auf, was wiederum einer Restkapazität von ca. 80% der Powerbank entspricht.
Technische Probleme, Starterbatterie
-
- HEV
- smax100
-
-
Was das Radio, Sitzheizung etc. angeht, habe ich mal auf einer langen Ladesession mit einer Folge "Die Profis" auf dem Tablet das ganze System mal erforscht.
Mein PHEV hat Keyless, also können meine Beschreibungen bzgl. Zündschlüsselstellung falsch sein. Ausgehen von einem völlig ausgeschalteten Niro:
- Erster Druck auf den Knopf OHNE BREMSE: LED auf dem Knopf leuchtet gelb. Dies dürfte Stellung I des Schlüssels sein. Radio funktioniert, der Rest nicht. Es erscheint dann auch die Warnung bzgl. Entladung, das NAV wird wohl aus dem Bleiklumpen hinten versorgt.
- Zweiter Druck auf den Knopf OHNE BREMSE: LED wird Rot, Tacho, NAV und alles andere springt an, nur der Motor bleibt aus (egal wie lange man so steht). Jetzt funktioniert auch die Sitzheizung, das evtl. Schiebedach usw. Das dürfte II mit dem Schlüssel sein und ich habe den starken Eindruck, das hier alles aus dem Fahrakku versorgt wird, Messdaten aus Torque sind da sehr deutlich.
- Dritter Druck auf den Knopf ohne Bremse: Niro schaltet sich komplett aus.Jeder Druck auf den Knopf (egal welche Farbe die LED hat) MIT BREMSE startet den Niro vollständig, dann läuft ggf. auch der Verbrenner.
-
Ich hab dafür einen Voltmeter/Thermometer in einer 12V-Buchse stecken gehabt. Wenn ich das Werte oberhalb von 13,5V meist >14V gesehen habe, konnte ich mir ganz sicher sein, dass die 12V Ladestrom bekommt.
Bei mir ist in jedem unserer Fahrzeuge so was drin.
Ist noch ein Überbleibsel aus den 70er Jahren, da mussten alle meine Vehikel Zusatzinstrumente haben. Die Krönung ein Öldruckmesser, wo die Ölleitung noch bis ins Instrument ging, was mir dann auch mal eine Öllache im Beifahrerfussraum beschert hatte. Entweder wars mein Opel Ascona B 19SR oder der Ford 20M RS Coupe. Is schon lange her. -
- Zweiter Druck auf den Knopf OHNE BREMSE: LED wird Rot, Tacho, NAV und alles andere springt an, nur der Motor bleibt aus (egal wie lange man so steht). Jetzt funktioniert auch die Sitzheizung, das evtl. Schiebedach usw. Das dürfte II mit dem Schlüssel sein und ich habe den starken Eindruck, das hier alles aus dem Fahrakku versorgt wird, Messdaten aus Torque sind da sehr deutlich.
Das ist bei mir eindeutig anders. Torque zeigt, dass nicht geladen wird und wenn ich die Sitzheizung aktiviere geht die Spannung auf < 12V.
-
Ergo, Sitzheizung auslassen...
Zündung Mitohne Bremse, halb gedrückt. Ich Blick jetzt überhaupt nichts mehr, ihr macht mich fertig -
Da muß ich (zumindest bei meinem) widersprechen.
Die von OlafSt beschriebene Stellung II (also 2mal auf Start drücken) ist genau die wodurch mein Bleiakku das erste Mal leer wurde. Der Fahrakku war definitiv voll (53 km Reichweite). Da kann (leider) keine Ladung stattfinden. Ist meine Meinung/Erfahrung.
-
Dann überprüfe ich meine Aussage besser nochmal, bevor hier Unsinn im Forum steht. Meine Beobachtungen sind auch schon gut ein Jahr alt, da kann das Gedächtnis schon mal etwas gelitten haben. Stay tuned.
-
Also mein Niro gibt bei einmaligem Schlüsseldreh (Zündung an) eine Meldung raus, dass ich den Motor anstellen soll, da sich sonst die Batterie entlädt.
Bei zweimaligem Schlüsseldreh ist dann EV-Modus und Klima etc. ziehen aus dem großen Fahrakku und der lädt dann auch den Bleiakku. -
Zu Muecke: Da scheint es einen Unterschied zu geben, ob Du beim 2. Drücken auf der Bremse stehst.
2. Drücken ohne Bremse: Fahrakku NICHT aktiv, also alles über den 12 V Block
2. Drücken mit Bremse: Fahrakku angeschlossen und auch aktiv inkl. Laden etc.
-
Warum hat Kia überhaupt die Variante drücken ohne Bremse gemacht, sorgt doch eigentlich nur für Ärger?