Okay, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hatte mich an die:
Anleitung für Rettungs- und Pannendienste gehalten.
Gibt es da etwas aktuelleres?
Okay, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hatte mich an die:
Anleitung für Rettungs- und Pannendienste gehalten.
Gibt es da etwas aktuelleres?
Nee. das wurde nichts aktualisiert
MJ 2019 hat keine separate Hilfsbatterie mehr. Das MJ 19 hat eine im Akkublock integrierte Starterbatterie
Das gilt für den HEV ab MJ2018
Alles anzeigenWenn ich meinen Wagen drei Tage nicht benutze, dann ist er eingeschnappt. Die Spiegel werden nicht zur Begrüßung ausgeklappt.
Dann heißt es bei meinem Smart-Key den Schlüssel herausziehen und Tür öffnen. Nach dem Drücken "12V Batt Reset" konnte ich bisher ohne Probleme den Motor starten.
Ich habe mir gleich beim Kauf des Niro das Kabel für meine Dashcam (iTracker mini0906) anschließen lassen, ein Kabel geht direkt zur Batterie da sie ja auch die Parkwächter-Funktion hat.
Kann es sein das diese Dashcam die Batterie leer saugt?
Gruß
Fibo
Wenn die Parküberwachung auf Bewegungen vor der Camera reagieren soll, dann läuft die Cam permanent. Die Steuerung erfolgt per "Bilderkennung".
Meine Home Cams ziehen in diesem Betriebszustand ca 2,5W. In 3 Tagen sind das 180Wh oder bei 12V ca 15Ah. Mit einem blöden 12V/5V Wandler davor auch gerne mehr.
Da keiner weiß, welche Kapazität die "virtuelle" 12V Batterie des HEV hat mag es schon sein, dass das reicht um die Kiste lahm zu legen.
In dem Fall wäre es auf jeden Fall sinnvoll einen Spannungswächter zwischen Batterie und Dashcam zu schalten.
Das gilt für den HEV ab MJ2018
So wird es sein, denn an der weiter oben abgebildeten stelle im Kofferraum klafft bei mir nur ein "tiefes" Loch
In dem Fall wäre es auf jeden Fall sinnvoll einen Spannungswächter zwischen Batterie und Dashcam zu schalten.
nicht nur sinnvoll, sondern eigentlich unerlässlich...
Zum Teil habt ihr Recht, es kommt aber darauf an was einem wichtig ist. Zur kompromisslosen Dauerüberwachung darf man den Strom nicht abschalten. Beim PHEV wird die 12Volt-Batterie bis zu 10 mal automatisch Aufgeladen. Das endet dann aber auch, wenn der Li-Ion Akku leer ist.
Dann sollte man einen Pufferakku zwischenschalten.
Und wenn du dir eine Powerbank dran hängst?
Ein möglicher Anschluss wäre z.b. eine Powerbank mit 12000ma oder mehr an die USB Buchse in der armablage anschließen zum laden während der Fahrt und daran die dashcam. Die Powerbank sollte allerdings die Möglichkeit haben zu laden und gleichzeitig geladen werden zu können.
Dann bleibt das bordeigene 12V System unberührt.
Edit: da war e-laun etwas schneller.