Technische Probleme, Starterbatterie

  • Heute hatte ich das erste Problem mit meinem Niro! Keinen Mux hat er mehr gemacht als ich in die Garage kam und die
    Tür per FB öffnen wollte.
    Mechanisch kam ich dann rein aber auch dann keine Reaktion. Es hat nur noch die rote Airbag Lampe im Cockpit geleuchtet.
    Ich also beim Kia Service Angerufen und mein Problem geschildert. Nach ca. 50 min. kam endlich der ADAC.
    Die Messung hat dann eine Betriebsspannung der Starternatterie von 4 V ergeben.
    Nach der Starthilfe lief der Motor dann rund und ich konnte losfahren.
    Auf Nachfrage meinte der Servicemechaniker dann das sowas schon mal vorkommen könmte, evtl. hätte sich
    das Steuergerät resettet und ist beim Neustart hängen geblieben!
    Somit wäre die Batterie langsam leer gezogen worden. Sowas könmte bei modernen Fahrzeugen schon mal vorkommen.
    Was meint Ihr, gibt es vergleichbare Erfahrungen, mit anderen Fahrzeugen?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hallo smax100


    Also von einem Steuergerät das den Akku leersaugt und danach wider korrekt funktioniert habe ich noch nichts gehört , eher von einer nicht ausgeschalteten Beleuchtung aussen oder innen.
    Ansonsten bei einer Akkuspannung von 4 V kannst du das Teil wohl entsorgen.

    Niro Spirit Metal Graphit mit AD Leder und Standheizung

  • Due to the (for me) new type of battery design of the Niro, where KIA mixes the use of the two batteries (the litium and the boot battery) I am a bit concerned about the condition of the latter, when it is cold up here in Sweden - sometimes down to -30C!


    As smax100 writes, you can´t start the car with the 12V battery drained or even empty. The Niro needs to do some initial tests driven by the 12V battery before it orders the high voltage battery to start the car.


    So....... when its really cold I always have my CTEK XS 0.8- charger connected to the 12V-battery - just in case - even though I most of the time have my Niro in a garage (a cold garage).


    As you might know the CTEK-chargers are considered to be the worlds best and they can be connected to the battery all the time if you want.
    I also have a CTEK connected to the battery of my Snowmobile the whole off-season and is starts at once when I decide to go for a ride even if I haven´t touched it for 8-9 months!


    You know that the CTEKs are a Swedish construction, don´t you? :D
    http://ctek.se/de/de

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Ja, das Batteriedesign zusammen mit dem Mini Ding dahinten im Kofferraum ist Käse!!
    Kommt gleich nach der "Handbremse"


    Und ja, ich habe auch ein CTEK aber Gott-sei-Dank noch nicht für den Niro gebraucht.


    sweden == good


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Are you Working for CTEK? :thumbup:

    No, not really - just proud of the engineering that takes place in Dalarna (Dalecarlia)........ :)
    Unfortunately they are manufactured somewhere else......... Ch***.....

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    2 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Also ihr meint es liegt an den Temperaturen?
    Bei uns im Rhein Main Gebiet ist es inzwischen über 5 Grad und der Wagen steht nachts immer in der Garage.
    Wie es in den letzten Wochen deutlich kälter war hatte ich keine Probleme.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • I haven´t so far had any problems, but know by my own experience what cold can do to a battery!


    I don´t really trust the boot battery - I tested its capacity before Christmas and wasn´t too happy with the result!
    I tested after a 400 km drive after which the battery should be fully loaded, but it wasn´t! Enters the CTEK!


    And my login name (fullkoll) means "in full control" in Swedish :D

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    5 Mal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Hi Leute!


    Als ich am 13.01 meinen Niro beim Freundlichen bestellt habe gab es ein Batterie Problem beim Niro Vorführer. Laut Aussage des Verkäufers hatte das Steuergerät der Benzinpumpe einen wech und über Nacht die Batterie leer gesaugt.


    Hoffe mal das das Einzelfälle bleiben!


    Grüß Stefan

  • Moin.
    Ich hatte das gleiche Problem wie smax100.


    Morgens zum Auto gekommen. FB gedrückt: ein Klacken und ein Blinken, aber anders als sonst.
    Nochmal die FB gedrückt - nichts. Beide Vordertüren noch/wieder zu, aber beide Hintertüren auf.
    Fahrertür mechanisch entsperrt. Drinnen alles tot.
    O.K. wohl Batterie leer. Nachgeschaut, ob ich eventuell die Innenbeleuchtung angelassen habe - nein.
    Als ich die angeschaltet habe, leuchtete diese, aber nur funzelig.


    Werkstatt angerufen, ich soll KIA-Mobilitätsservice anrufen. Nach ner Stunde kam der ADAC: "Sie brauchen Strthilfe?".
    Naja, im Zweifel ab auf den Abschlepper und dann zur Werkstatt.
    Der (nicht so freundliche) ADAC'ler wollte aber nur Starthilfe geben. Das funktionierte auch und mein Dad (ich war nicht dabei) hat den Niro die 5 Km zum Händler gefahren - ohne Probleme.


    Die Werkstatt hat die Batterie gecheckt - in Ordnung. Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Einen Tag zur Beobachtung da behalten - nichts. (Haben mir als Ersatz einen Niro Vision gegeben. Ich möchte die "Spielereien" aus meinem Spirit nicht mehr missen.)
    Also keine Feststellung. Das ist jetzt 3 Wochen und 2TKM her. Bisher keine weiteren Probleme (habe knapp über 11TKM runter).
    Der Werkstattmeister hatte keine Erklärung. Er hatte noch bei anderen Händlern nach ähnlichen Phänomenen gefragt, aber nichts gehört.


    Was mir noch aufgefallen war, die Begrüßungsbeleuchtung im Türgriff funktionierte ca. die 2 Tage nach dem Vorfall nicht. Danach plötzlich wieder.


    Entweder hat die Werkstatt die Batterie ausgebaut oder das Netz war wirklich zusammen gebrochen, weil mehrere Einstellungen im Bordcomputer resettet waren.


    Schon merkwürdig. Ich fand die vermeindlich volle Batterie schon merkwürdig, zumal die Innenbeleuchtung nur schwach glimmte, was zu einer leeren Batterie passen würde. Das die einfach die Batterie getauscht haben und mir nichts davon erzählt haben, glaube ich aber nicht.



    Mal schauen, ob es bei mir oder Anderen nochmal auftritt.


    Gruß
    Christian

    Seit 26.10.2020: D- MJ 2020 PHEV Spirit Stahlgrau Metallic mit Leder; Sommer 16" Serie; Winter 16" auf Magnit.
    Seit 12.10.2016: D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA und Leder; Sommer 18" Serie, Winter 16" auf Magnit.
    verkauft mit 107TKM.