Technische Probleme, Starterbatterie

• Ich hab es nicht aufgebracht, sondern nur auf den Memory-Effekt geantwortet.

sorry, aber den hatte vorher niemand erwähnt...

hier werden absurde Theorien aufgebracht.
    Soll man die so stehen lassen?
    Damit der "normale" Autofahrer diesen glaubt?
    Weil diese für "die Praxis tauglicher" sind?

Mann, der Niro weiß schon, wie man mit einer Blei Batterie umzugehen hat. Er hat die beste Laderegelung, die ich bisher bei einem PKW gesehen habe. Und wenn die Batterie dann morgens doch mal leer ist, dann aus anderen Gründen.
    Einer ist durch Tausch des Relais-Kastens im Motorraum behoben worden. Weitere Fehlfunktionen anderer Teile im Niro wird es immer geben (wie in jedem Auto).

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

• Wäre einfacher, wenn generell weniger geschwafelt und dafür kurz und auf den Punkt geschrieben würde...

Gruß,
    Typpes

--------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• Dann lies doch einfach mal #424 & #426, ich habe dann mit #427 geantwortet. Mann, das ist ja wie im KG hier; ich wars nicht, der da wars ...Vlt. erstmal richtig lesen, dann nachdenken, dann schreiben.

Wo steht da was von Memory Effekt?

siehe: Vorteile durch E-Kennzeichen

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

pMY 64 test

• da geht es um "bemerken", nicht um "sich merken" oder "behalten"...

Go-e Charger

pMY 64 test

• @Dieselsparer,

Vielen Dank für Deinen Tip 1-42 ff.
    Ich habe vorhin mal in den Einstellungen nachgesehen und fand das AUX ausgegraut, so daß ich dort nichts einstellen konnte.
    Steht auf meiner Agenda für den nächsten Besuch beim Freundlchen :)
    Vorerst habe ich bei KIA folgende Anfrage gestartet:
    "Ich hatte am 09.11.2018 ein ersthaftes Problem mit meinem Niro PHEV:
    Anzeige: Schlüssel nicht erkannt
    Mit Smartkey direkt am Startknopf funktionierte es auch nicht.
    Die KIA-Assistence schickte mir dann den Gelben Engel vom ADAC.
    Der schloß seine Powerbox an meinem Auto an und es ließ sich starten.
    Diagnoese:
    "12V-Hilfsbatterie leer"
    Ich verfolge seit langem das Geschehen im Forum und war der Meinung, daß dieses Verhalten der Vergangenheit angehört, aber leider nicht.
    Seitens KIA gibt es in einigen Fahrzeugen den 12V-Reset-Knopf, aber nicht in meinem.
    Auf Seite 1-42 der Bedienungsanleitung wird von "Hilfsbatterie-Sparfunktion+" geschrieben, mit deren Hilfe die 12V-Hilfsbatterie immer gut gefüllt ist.
    Scheinbar ist diese Funktion in meinem Niro auch nicht vorhanden, denn im Display ist "AUX" ausgegraut.
    Ich habe mir den Spirit mit allen Assistenzsystemen gekauft und möchte IMMER eine volle 12V-Batterie haben.
    Was kann/darf/muß ich tun?"

Mal sehen, wie sie sich äußern werden.

Zwischenbericht
    Am 16.11. Anruf
    Ergebnis: Anfrage nicht vorhanden, nun den Text nochmals an
    kundenbetreuung@kia.de
    geschickt

2 Mal editiert, zuletzt von gemestu ()

• Sorry, ich hätte vielleicht auch die Voraussetzung für diese Einstellung erwähnen sollen. Dafür "liebe" ich diese BA auch dermaßen, man muß sich die kompletten Informationen aus mehreren Kapiteln zusammen suchen. In Kapitel 5-83 steht: die Feststellbremse muss angezogen sein und der Schalthebel auf Parkstufe, Motor auf ON. Aux. Battery Saver+ kommt dann noch auf 5-89 zur Erwähnung, allerdings ohne neue Erkenntnisse. Sollte die Einstellung dennoch nicht anwählbar sein, ist diese Funktion wahrscheinlich bereits aktiviert (Auslieferungszustand) und hat unbemerkt 10x hintereinander versucht nachzuladen. Siehe 1-43. Danach kann die Funktion erst wieder aktiviert werden, wenn die Hilfsbatterie in den Normalzustand zurückkehrt. Das hatte ich noch nicht, könnte aber eine Erklärung dafür sein, dass es bei Dir nicht funktioniert.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

• Mitteilung vom KIA-Service:
    "Sehr geehrter Herr gemestu,
    wir kommen hiermit auf Ihre E-Mail vom 11. November 2018 und das damit verbundene Anliegen zurück.
    Zur besseren Einschätzung des zugrunde liegenden Sachverhalts haben wir
    Rücksprache mit dem Sie betreuenden Kia-Händler, dem Autohaus :) , gehalten.
    Unser hiesiger Ansprechpartner, Herr B.,
    teilte uns mit, dass Sie sich hinsichtlich der von Ihnen geschilderten
    Beanstandung zwar telefonisch mit ihm in Verbindung gesetzt hätten, das
    Fahrzeug jedoch bisher keiner entsprechenden Überprüfung vor Ort
    unterzogen worden sei.
    Da uns eine technische Beurteilung der
    Beanstandung aus der Ferne nicht möglich ist, können wir leider keine
    entsprechenden Maßnahmen empfehlen. Wir möchten Sie daher bitten, sich
    diesbezüglich an Ihren oder einen autorisierten Kia-Händler Ihrer Wahl
    zu wenden, um einen Termin zur Überprüfung des Fahrzeugs zu vereinbaren.
    Wir sind uns sicher, dass sie dieser sachgerecht und kompetent betreuen wird."

Für mich klingt das nach bla-bla!
    Gruß
    Gerd

• Für mich sieht das nach klassischem Eigentor für dich aus!

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Vielleicht solltest du darüber nachdenken, deinem Servicepartner das Fahrzeug für eine Untersuchung zur Verfügung zu stellen.
    Dann kannst du wieder einen Brief an KIA schreiben.

Der Inhalt einer dann erfolgenden Antwort könnte dann interessant werden.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: