Bin dann ne Stunde im Sportmodus in der Gegend herumgefahren , damit der Motor die Batterie wieder lädt.
Die Batterie wird nicht vom Motor geladen sondern von dem dicken LiIon Akku.
"Zündung" an für 10 -20 min reicht vollkommen.
Bin dann ne Stunde im Sportmodus in der Gegend herumgefahren , damit der Motor die Batterie wieder lädt.
Die Batterie wird nicht vom Motor geladen sondern von dem dicken LiIon Akku.
"Zündung" an für 10 -20 min reicht vollkommen.
Okay, danke für die Info! Dann war dem Pannendienstmann diese Funktionsweise in unserem Niro auch(noch)nicht bekannt:-) Er meinte ich müsse jetzt mindestens ne 1/2 Stunde in der Gegend herumfahren um mit dem Motor die Batterie zu laden. Old school halt, wie ich
Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ich habe den dicken Lion-Block vollgepackt mit eletrischer Energie an Bord, er lädt auch die kleine Starterbatterie...das kann er aber nur wenn das System gestartet ist !? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die US-Variante unseres Wagens einen "Rettungsknopf" besitzt der genau oben genanntes Problem umgeht und zum Systemstart den dicken Akku ins Spiel bringt....
das gibt es nur bei den Varianten, die keine Blei Batterie im Heck haben... why ever
Bei meinem HEV, ohne Batterie im Heck, ist dieser Taster eingebaut.
Dann war dem Pannendienstmann diese Funktionsweise in unserem Niro auch(noch)nicht bekannt:-) Er meinte ich müsse jetzt mindestens ne 1/2 Stunde in der Gegend herumfahren um mit dem Motor die Batterie zu laden. Old school halt, wie ich
Dann ist auch dort die Elektromibilität noch nicht wirklich angekommen. Wir müssen da als E-Mobilisten echt noch jede Menge Aufklärungsarbeit leisten
Ich hab es im Oktober auch noch so gemacht... 60km auf ein paar Autobahnen im Rheinland gefahren... Früh morgens um vier Uhr. Das nächste Mal bleib ich auf der Stelle stehen... Schau dann per PACE OBD wie die Spannung ist nach 25 min und dann ist gut!
Howdy!
Falls es noch mehr von uns trifft, hier Infos für den Pannendienst: http://www.kia.com/de/-/media/…ungs-und-pannendienst.pdf
--> Bitte die Hinweise zum Abschleppen (falls notwendig) beachten! Seite 22
--> Starthilfe - Seite 23 - Wenn die Hochspannungsbatterie leer ist, zum KIA-Händler abschleppen lassen und den Pannenmaxi bei seinen Reparaturversuchen einbremsen!
und wusstet ihr: Im Niro wurde Baustahl verwendet --> Seite 18
Danke nach Gleisdorf!
Ich abe mir das Dokument heruntergeladen und drucke es gerade aus.
Ich wünsche uns allen, daß wir es NIE brauchen!
Schönes Wochenende
Gerd
p.s. Baustahl ist bei mir auf Seite 20, ach die zählen Deckblatt und Inhaltsverzeichnis nicht mit
ich hab die anweisung unter die sonnenblende fahrer geklemmt (mit blutverdünnerausweis) und den hinweisaufkleber auf die windschutzscheibe fahrerseite