Laut Kia nicht.
Aber wer weiß, ob nicht doch noch ein betroffenes Teil in einer Ecke lag und später verbaut wurde...
Technische Probleme, Starterbatterie
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- HEV
- smax100
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Genau so etwas befürchte ich auch.
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Wenn man die Power Bank zum Starten benutzt, muss man dann den Boost Knopf drücken oder geht es auch ohne?
Oder für was ist dieser Knopf genau?
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Laut Beschreibung soll die Taste für Starthilfe gedrückt werden um den „Boost“ an Energie zur Verfügung stellen zu können. (Hatte ich so gemacht)
Ob es auch ohne zu drücken der Boost Taste gegangen wäre, kann ich nicht sagen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es dem Niro auch ohne den Boost reichen würde, da er nur einen Strom zum ausführen der Diagnose braucht und dann den Akku aufmacht. -
Was mich interessieren würde ist ob auch Niros betroffen sind die später als 15.11.16 hergestellt wurden. Meiner ist vom 22.11.16, bisher Gott sei Dank ohne Probleme. Bin aber trotzdem besorgt.
Meiner wurde im Dezember 2016 gebaut - bisher null Probleme.
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Habe heute meine „Kampagne 170084“ (PCB-Block ersetzen) bekommen.
Hat 30 min. gedauert.Ich lasse aber trotzdem meine Powerbank im Auto, man weiß ja nie.
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Hallo Nirogemeinde,
mein erster Beitrag in diesem Forum ist leider weniger erfreulich. Am Montag diese Woche meinen (nagelneuen)Niro PHEV übernommen....leider kam ich schon dort nicht vom Hof! Nichts geht vorwärts, nur Mäusekino am Armaturenbrett, Lichtergeflackere und Klackgeräusche! Der Verkäufer auch ratlos, hat den Werkstattmeister geholt welcher das Fahrzeug dann mit Startergerät in Betrieb gebracht hatte.Er meinte Starterbatterie ist leer.Ist natürlich kein gutes Gefühl, wenn das so anfängt! Hab daraufhin in unserem Forum "Leidensgenossen" gefunden und vor allem mögliche Ursachen; Starterbatterie oder besagtes Steuergerät der Benzinpumpe!(natürlich sofort Starterpack bestellt) Hab meine Infos daraufhin dem Autohaus mitgeteilt. Laut deren Aussage, hatten sie von Kia inzwischen ähnliche Diagnose bekommen und Ersatzteile bestellt.Nach Eintreffen der Teile, wirds sofort ausgetauscht.Beim Stöbern im neuen Auto, hab ich mir dann auch mal die Batterie im Kofferraum hinten rechts angeschaut...der nächste Schreck...am Pluspol und angeschlossenen Kabeln ein richtig dicker Pelz von weißem Salz!!! Richtig häßliche Korrosion!
Heute morgen dann das bisherige Finale. Auto geht wieder nicht in Betrieb.Alle möglichen Kontrolllampen sind an, nix geht! Autohaus angerufen, die sagen bei Kia Service direkt melden wegen Mobilitätsgarantie und Kostenübernahme durch Kia! Die Dame war sehr nett und wirkte auch kompetent, hat Abholung des Fahrzeuges durch ADAC, kostenlosen Ersatzwagen von Autovermietung sehr zügig organisiert! Innerhalb von 2 Stunden hatte ich dann einen Ersatzwagen...wenigstens das hat gut geklappt. Total frustriert bin ich trotzdem! -
Bei weißem Pelz am Pluspol ist eindeutig die Batterie defekt. Nicht schön aber wenigstens eindeutig.
Bliebe noch die Frage nach dem Grund..... -
Steuergerät der Benzinpumpe betraf eigentlich nur die erste Generation des HEV.
Sollte eigentlich ausgemerzt sein!
Dummes Ding mit der Batterie.
Hoffe, du wirst trotzdem noch Freude an deinem Niro haben und wünsche allzeit gute Fahrt und noch viel Spaß bei uns im Forum. -
kurzes update:
heute wurde mir mein Niro wieder "repariert" in den Hof gestellt. Es war die Starterbatterie futsch ab Werk hieß es. Hoffe mein Niro läßt mich ab jetzt nicht mehr im Stich. Man hat gemerkt, dass diese Nummer dem Autohaus nicht einerlei war. Das ging sehr flott und man hat sich gekümmert mehrfach entschuldigt. Vielleicht auch ne wichtige Info für alle Nirofahrer: Über die Kia-Mobilitätsgarantie kann ich mich nur lobend äußern. Man hofft zwar, dass man sie niemals in Anspruch nehmen muß, aber wenn doch, dann bekommt man wirklich einen sehr guten Service!
Klingt jetzt alles sehr positiv, geärgert hat mich die Nummer insgesamt trotzdem.
P.S. 250km(nur Kurzstrecke) bis jetzt gefahren, Verbrauch 2,7 l/100km laut BC