Wie bei solchen einfachen Bleiklötzen üblich muss da nix angelernt werden.
Nicht richtig, inzwischen müssen bei einigen, vor allem deutschen Herstellern, neue Batt. im System angelernt werden.
Wie bei solchen einfachen Bleiklötzen üblich muss da nix angelernt werden.
Nicht richtig, inzwischen müssen bei einigen, vor allem deutschen Herstellern, neue Batt. im System angelernt werden.
Die Batterie im Niro ist ein stinknormaler Blei-Akku,
Das trifft aber nicht auf alle Niro zu. Der HEV ab MJ 2018 hat kein BleiAkku mehr, die ist in den Hauptakku integriert.
Beide Einwände haben ihre Berechtigung und beide Einwände treffen gar nicht oder nur bedingt zu.
ecki Einwand ist berechtigt, AGL-Batterien müssen tatsächlich angelernt werden. Das sind diese besonderen Blei-Akkus für Fahrzeuge mit Start-Stop-Technik und nur mit reinem Verbrenner (also kein Elektromotor, nicht mal Hybrid). Denn ab Hybrid macht der Elektromotor das Anwerfen, also braucht es auch keine AGL-Batterie, also hat der Niro so ein Hexenwerk nicht drin, ergo ist der Einwand für unsere Niros unberechtigt.
eskimo Einwand ist berechtigt, aber MSDWGI: Habe ich keinen Blei-Akku, stellt sich die ganze Frage hier im Thread nicht mehr. Ich habe da einfach auf die Intelligenz des Lesers gesetzt.
Auch der kleine Akku kann leer gelutscht werden, nur gibt es dann ein anderes Procedere um trotz allem zu starten. Ohne Hilfsmittel, so lange der Haupt Akku noch Saft hat. Steht alles im verbotenen Buch, wie so vieles was hier gefragt wird. Und selbst ein Händler kennt nicht unbedingt diese Besonderheit. Beim Kauf habe ich dem Verkäufer das erklärt, nicht er mir, ich war aber auch einer der ersten der hier das MJ18 bekommen hat.
OlafSt, ja alles richtig, du bezogst dich auf den Niro, ich wollte es allgemein darstellen, also haben wir beide recht.
Alles gut.
Hallo, besonders an echte KIA bzw. Elektronik Experten.
Mein Niro Hybrid (HEV), Bauj. 12/2016, läuft weitgehend störungsfrei.
Was mich allerdings nervt, ist die viel zu früh ansprechende "Warnung vor Batterieentladung". Es muss doch möglich sein, dass durch eine kleine Änderung in der Programmierung die Schaltschwelle für die Warnmeldung wenigstens um z.B. 0,5 bis 1 Volt reduziert wird. Die sogenannte Starterbatterie hat 12 Volt Nennspannung. Geht man von einem intakten Generator aus, beträgt die Spannung am Fahrtende ca. 14 Volt.
Kann mir jemand fundiert erklären, warum die Warnmeldung bzw. Abschaltung schon bei geringster Batteriebelastung (z.B. einfaches Autoradio mit Zimmerlautstärke) nach wenigen Minuten erfolgen muss?! Völliger Unsinn! Nach Auskunft meines Werkstatt Meisters wird das wohl allgemein achselzuckend so hingenommen und das verstehe ich nicht. Sind wirklich alle KIA-Fahrer so lammfromm-kritiklos?? Vielleicht kann mir ein hier anwesender KIA Experte verraten, ab welchem Spannungswert die Abschaltung aktiviert wird. (dann brauche ich nicht selbst "forschen") Lieben Dank im Voraus!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass KIA / Hyundai sehr konservativ und vorsichtig alle erdenklichen Parameter konfiguriert.
Da deckt man wohl auch die Volldeppen mit ab, so ungefähr wie die Amis im allgemeinen.
Es ist immer wieder erschreckend, was die da teilweise mit ihren Autos anstellen und wie wenig Kenntnisse über Technik herrschen.
Ja, es nervt auch mich immer wieder, wie schnell beim Radiohören die Meldung wegen Entladung kommt.
Da steht man mal 5-10min vor Aldi, die Holde springt da nur mal kurz rein, und mind. 2x kommt die Warnung.
Auch wenn das AVN mal schnell 10 Ampere zieht, ist so schnell die Batt. nicht leer.
Naja, werden wir wohl mit leben müssen......
Intention der frühen Warnung könnte sein, dass man quasi unbemerkt noch Verbraucher laufen hat, die einem dann beim späteren starten, eine böse Überraschung bescheren, z.B. ne Kompressorkühlbox im Kofferraum.
Wenn man also die Zündung aus diesem Grunde anlässt, aber nicht realisiert, dass das kein kleiner Verbraucher ist (oder außerdem noch ne Sitzheizung und unnötiges Licht an ist), der da fleissig weiter Strom aus der Batterie zieht, dann ist so eine frühe Meldung sicherlich sinnvoll.
Beim Radiohören im Wartemodus in der Tat ziemlich nervig.
Bei unseren Toyota Hybriden gibts die Meldung in Form von eigenständigem Motoranwerfen zum Nachladen. Ähnlich früh, aber weniger enervierend.
Sind wirklich alle KIA-Fahrer so lammfromm-kritiklos??
Nö.
Was treibst du nach Abschalten der Zündung im Auto?
Ich mach da immer die Tür von draußen zu.
Wenn meine Frau in ein Geschäft will und ich draußen Warte, lass ich den Niro einfach an, wenn ich mich bedudeln lassen will. Der Motor springt ja nicht an und alles wird vom großen Akku bedient. Ab MJ 18 ist die Starterbatterie ja nochmal kleiner im HEV.