Technische Probleme, Starterbatterie

  • Ich habe meine 6 Jahre alte Starterbatterie (Blei - hinten rechts im Kofferraum) endlich erneuert. Bei der Kälte Anfang Dezember 2023 war sie täglich leer, eine Besserung war nicht mehr zu erwarten. Ich habe diese gekauft und sie hat perfekt gepasst. Funktioniert seit dem einwandfrei.

    Screenshot 2024-02-06 110353.png

    Bestellt bei:

    batterium GmbH

    Robert-Bosch-Str. 1

    71691 Freiberg am Neckar

    Web: http://www.autobatterienbilliger.de

    E-Mail: info@autobatterienbilliger.de

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022

  • Das hätte ich ohne zu zucken auch gemacht, aber der '19er HEV hat ja gar keinen 12V Bleiakku ... das ist Fluch und Segen zugleich.


    Gestern hatte ich den Versuch unternommen, am westlichen Stadtrand mit einem "wissenden" ins Gespräch zu kommen, aber über den Empfang habe ich es nicht geschafft .. an der Dame war kein Vorbekommen, auch nicht nach kurzer verbaler Erläuterung der Fakten ...


    Ich finde mich aktuell mit der Situation ab ... am 24.04. geht der Wagen zum Jahresservice, da können sie sich damit auseinandersetzen ( ... ich schreibe schon jetzt hier ".. Fehler nicht nachvollziehbar .." ) vermutlich wird das dann der Startschuss, sich aktiv mit dem Renault Austral auseinanderzusetzen ..

    Kia Niro HEV - Oceanblue - ADA - AHK - Leder - eGSD
    erstmalig bestellt am 19.12.2018 - falsch geliefert im Februar '19
    Neu bestellt am 20.02.2019 - Übernommen am 17.05.19
    Michelin Cross Climate+ auf orig. 18" Alufelge
    Eufab Premium 3 Fahrradträger für die AHK
    Huawei E8231 + Netzclub SIM

    aktuell KM 48300

  • Bisher war ich eher der stille Mitleser, jetzt bräuchte ich dringend Rat: seit Anfang Dezember frisst unser Niro die 12V Batterie wie nichts. Mittlerweile sind wir bei Nr. 3 angelangt. Wir haben den Niro im September bekommen und die ersten Wochen war alles bestens. Ich habe anfangs mehrmals am Tag nachgemessen wie die Spannung aussieht, mittlerweile nutze ich einen Spannungswächter. Termin in der Werkstatt ist erst am 13.01.

    Gibt es aktuell noch Rat? Das Benzinpumpenrelais dürfte im MJ22 ja kein Thema mehr sein ....

    Wäre für Ideen sehr dankbar.



    Niro PHEV Spirit MJ22 EZ 8/21 AHK

  • Ich finde es nach wie vor beschämend, dass man bei einem modernen Auto in der heutigen Zeit schon nach wenigen Minuten im parkenden Fahrzeug gewarnt wird, dass die Bordbatterie übermäßig belastet wird und kurz danach das Autoradio nicht mehr laufen darf. Ich habe in meiner mittlerweile 60 jährigen Automobileerfahrung mit über 20 verschiedenen Fahrzeugen NIE so ein Problem gehabt. Ist den KIA Konstrukteuren das wirklich egal oder was soll man davon halten? Ich nenne das FEHLKONSTRUKTION!

  • Naja ob Fehlkonstruktion oder nicht…

    Die 12V Schiene ist in solch einem modernen Auto nicht so stark gepuffert, wie damals in Autos mit 6 Zylindern die zum starten eine belastbare große Batterie benötigen.

    Alleine die Displays usw ziehen dann auch Strom.

    Hab mal als es noch ein Autokino hier in der Nähe möglich war, mit meinem HEV drin gesessen. Das Auto hat Dreimal kurz nachgeladen aber hauptsächlich die Temperatur im Abgassystem hoch zu halten.

    Zweimal hatte ich über Nacht Probleme, weil falsches OBD Gerät dran war. Einmal hat der TÜV Prüfer es leergesaugt bzw. Ich: für solche Fälle kurz die Powerbank dran und dann wird die 12V Batterie mit Motor an nachgeladen.

    In der Regel warte ich im Auto mit System An, wenn ich das Auto auf Temperatur gebracht hab mit einigen km Fahrt…. Wenn nur Kurzstrecke dann steigt ich aus, um vor allen im Winter wenn die Lüftung/Klima nicht läuft zu viel Feuchtigkeit einzubringen.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Ich finde es nach wie vor beschämend, dass man bei einem modernen Auto in der heutigen Zeit schon nach wenigen Minuten im parkenden Fahrzeug gewarnt wird, dass die Bordbatterie übermäßig belastet wird und kurz danach das Autoradio nicht mehr laufen darf. Ich habe in meiner mittlerweile 60 jährigen Automobileerfahrung mit über 20 verschiedenen Fahrzeugen NIE so ein Problem gehabt. Ist den KIA Konstrukteuren das wirklich egal oder was soll man davon halten? Ich nenne das FEHLKONSTRUKTION!

    Da bin ich ganz deiner Meinung, es ist eine Fehlkonstruktion. Meiner Meinung nach müsste bei so einem hohen Stromverbrauch im Notfall der Hochvoltakku unterstützen.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18