Hi,
bisher bin ich noch nicht in das Vergnügen gekommen unterwegs laden zu müssen, aber das Thema Ladeplanung interessiert mich schon länger.
Momentan wird an dem aktuellen Navi ja stark kritisiert, dass es bei einer Routenplanung nicht hinbekommt, eine Ladesäule (nach entsprechendem Filter) so zu setzen, dass man unterwegs bei ca 20% SOC eine Ladesäule als Zwischenziel anzugeben.
Tesla und Mercedes scheint das bisher bei seinen Navis ganz gut hinzubekommen, aber so gut wie jedem anderen Hersteller scheint das Probleme zu bereiten.
Als Neuerung scheint ja derzeit Abetterrouteplanner als App die Möglichkeit zu bieten direkt OBD2 Bluetooth (low energy) Adapter einzubinden und dann bei der live Navigation den aktuellen SOC zu berücksichtigen.
Das scheint momentan eine gute Lösung für Autos mit Carplay/Android Car zu sein, sofern man einen OBD Adapter hat, der sicher verschlüsselt ist (und selbst wenig Energie verbrät) und im Auto verbleiben kann.
Ich habe jetzt auch mehrmals gelesen, dass Kia wohl auf Tomtom umstellen will. Gibt es da eine offzielle Stellungnahme von Kia dazu, ob das stimmt und welche Autos davon betroffen sind?
Hier würde mich auch interessieren, ob Tomtom diese gute Ladeplanung hinbekommt, habt ihr dazu Erfahrungen?
Es gibt übrigens noch die App "PUMP" die sich bei Kia anmelden kann, den Akku Stand erfährt (statt es händisch einzutippen) und dann eine Navigation mit selbst ermittelten Ladesäulen als Zwischenziel direkt zu Google Maps/Apple Maps weiterreicht und dort dann die Navigation ausgeführt wird.
Wie weit ist denn Google Maps eigentlich? Kann man da das Thema Ladeplanung/Ladesäulen mittlerweile direkt mitsuchen lassen.