Die Funktion hat der EV nicht
Hilfsbatterie lädt im Stillstand
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- EV
- hub
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Seit ich nach einmaliger ADAC-Hilfeleistung und entsprechender Einstellung unter "Weitere" bei meinem MJ2018PHEV das Häkchen gesetzt hatte, gab es keine Probleme mehr mit leerer 12V-Batterie:
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Die Funktion hat der EV nicht
In dem verbotenen Buch des E-Souls steht das sinngemäss ähnlich drin. ( ich vermute also auch im E-Niro ! ? )
Aufgrund dessen hab ich auch mal einen Versuch mit längerer Standzeit als 10 Tagen, noch mit Soul#1, gemacht. Es halt länger als 10 Tage geladen., also mehr als 10x in Folge.
Hier der Text aus dem VBDie Stromsparfunktion der Hilfsbatterie
wird maximal 20 Minuten
aktiviert. Wenn die Stromsparfunktion
der Hilfsbatterie sich mehr als
10 Mal hintereinander im Automatikmodus
aktiviert hat, wird die
Funktion nicht mehr aktiviert, weil
ein Problem mit der Hilfsbatterie
vermutet wird. Fahren Sie in diesem
Fall das Fahrzeug eine gewisse
Zeit, um zu prüfen, ob sich die
Hilfsbatterie wieder normal verhält
und die Funktion aktiviert wird.
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OK, hab ich mistverstanden...
ich dachte, es geht um den Knopf, den man bei den Niros mit "integrierter" Hilfsbatterie drücken kann. -
Es hängt, zumindest beim PHEV 2018, ein wenig von der Einstellung ab.
Hilfsbatterie-Sparfunktion+ (für Plug-in-Hybridfahrzeug, ausstattungsabhängig) Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie. HINWEIS Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist bei Fahrzeugübergabe aktiviert. Wenn die Funktion nicht benötigt wird, können Sie diese im Modus User settings (Benutzereinstellungen) auf dem LCD-Display ausschalten. Weitere Informationen finden Sie unter Systemeinstellungen auf Seite 1-43. Modus • Zyklusmodus: Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und alle Türen, die Motorhaube und der Kofferraum (Heckklappe) geschlossen sind, aktiviert sich die HilfsbatterieSparfunktion+ regelmäßig entsprechend dem Zustand der Hilfsbatterie. • Automatischer Modus: Wenn sich der Knopf ENGINE START/ STOP (Motorstart/-stopp) in der Position ON befindet und der Ladestecker angeschlossen ist, aktiviert sich die Funktion entsprechend dem Zustand der Hilfsbatterie, um eine zu hohe Entladung der Hilfsbatterie zu vermeiden. 1-42
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Ab Montag, 14.2.22 bietet ALDI-Süd ein
"Akku-Batterieladegerät mit Starthilfe"
an.
39,99€
https://www.aldi-sued.de/de/p.…e.490000000000809300.html
Gruß
Gerd
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ich hatte einen Vorgänger davon. Taugt nicht viel. Die Starthilfe ist für den Niro auch nicht notwendig.
ich habe zwischenzeitlich das hier:
https://www.dino-kraftpaket.de…erhaltungsladegeraet.html
is zur Akkupflege deutlich besser.
habe 35€ dafür bezahlt -
ALDI-Süd ein
"Akku-Batterieladegerät mit Starthilfe"
Da sind überhaupt keine technischen Daten angegeben? Da kauft man die Katze im Sack. Nach der Größe des Gehäuses (siehe Bild) für den PHEV vermutlich überdimensioniert. Da genügt eine kleine Powerbank mit den Batterieklammern. Es muss ja nur ein Relais betätigen. Wäre die leere Bleibatterie nicht parallel am selben Anschluss, würde vermutlich eine kleine 12V-Fotobatterie ausreichen.
Zur Qualität dieser Artikel beim Aldi kann ich die Erfahrungen von e-laun nur bestätigen, habe ebenfalls schon schlechte Erfahrungen gemacht.
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Ich habe mir das auch mal genauer angesehen und nicht herausgefunden, ob es da einen Akku drin gibt.
Ich möchte mich deshalb in aller Form entschuldigen!
Gruß
Gerd
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Die Hilfsbatterie wird immer geladen, wenn der Haken bei Hilfsbatterieschutz gesetzt ist. Immer.
Auch wenn die Hilfsbatterie extern geladen wird (Anschluß vor dem Shunt, damit der Niro das auch registriert), ändert das nichts daran.
Es passiert also genau so, wie von Euch hier beschrieben (zyklisch).
... Wenn die Stromsparfunktion
der Hilfsbatterie sich mehr als
10 Mal hintereinander im Automatikmodus
aktiviert hat, wird die
Funktion nicht mehr aktiviert ...
Das kann ich so nicht unterschreiben. Der Niro lädt die Hilfsbatterie "gnadenlos" nach.
Meiner steht seit Corona (März 2020) nur noch; alles in allem bin ich seit dem sowas um die 100 km gefahren.
Und immer noch wird die Hilfsbatterie zyklisch geladen (trotzdem ich diese estern lade).
Es gibt also verm. wohl nur 2 Varianten, dies "abzustellen"; Hilfsbatterieschutz ausprogrammieren, oder Hauptschalter ausschalten.
Ob das nun für alle Niro's gilt ... ? Ich kann die nur für den PHEV MY 2018 sagen.