Gibt es im Niro PHEV eigentlich zwei Kilometerzähler jeweils für die Laufleistung elektrisch und Verbrenner oder nur einen, der zählt egal welchen Motor ich nutze?
Kilometerleistung
-
- PHEV
- Autojeck
-
-
Ich hab bis jetzt nur einen für die Gesamtleistung gesehen...
Evtl. über ODB?
-
Und wenn der E-Motor parallel zum Verbrenner läuft, zählt es doppelt?
-
Das wäre ja nicht so toll
-
genau deshalb gibt es das nicht...
Im HEV Betrieb ist der E Motor eigentlich permanent mit im Einsatz, -
Gibt es im Niro PHEV eigentlich zwei Kilometerzähler jeweils für die Laufleistung elektrisch und Verbrenner oder nur einen, der zählt egal welchen Motor ich nutze?
Der Niro (wie auch andere Fz) schreiben alle möglichen Daten mit, die mit der richtigen Software über OBD auslesbar sind. Ob diese Daten (Logfiles) auch im Steuergerät für längere Zeiträume gespeichert werden, weiss ich (noch) nicht. Im Display wird ja leider - wie bekannt - nicht viel angezeigt.
Hier werden z.B. der Einsatz der Motoren und die Zeiten/Strecken gemessen. Das andere Log zeigt Akku-Daten
-
Ja, vielleicht etwas mehr zum Hintergrund meiner Frage. Mir ist aufgefallen, dass bei gebrauchten PHEV z.B. nichts über den Zustand der Batterie (oder verbliebene elektrische Mindestreichweite) oder die Laufleistung elektrisch oder Verbrenner oder zumindest die geschätzten Anteile gesagt wird. Nun hat ja KIA eine schöne lange Garantie, und da muss man wahrscheinlich, wie bei anderen Herstellern auch, die regelmäßigen Wartungen durchführen lassen. Und da hiess es z.B. bei anderen Herstellern: Wechsel Pollenfilter nach soundsovielen Km, Zündkerzen nach soundsovielen Km. Da ich noch auf das Auto warten muss, habe ich natürlich noch keinen Einblick in die Regelungen, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass man bei einem PHEV eine Auto mit "zwei Herzen" hat, aber die Rahmenbedingungen entweder auf das eine "Herz" oder das andere "Herz" abheben.
-
Moin Autojeck hier in den Beitägen Inspektionskosten findest Du unendlich viele Meinungen zur Inspektion, den Kosten und dem Dafür und Dagegen was das "doppelte Herz " eines PHEVs ausmacht. Ich wünsche Dir, dass Du viele interessante Aspekte zu Deinen Fragen findest.
Den "ältesten" mit den meisten Kilometern fährt übrigens HoDoe62 Inspektionskosten 120.000 Km > keine Diskussion
...und wenn nichts dazwischen gekommen ist, läuft er immer noch.
-
GreenHead : zu deiner frei interprtierten Auswertung:
1.) wie schon geschrieben kann der Niro logischerweise erkennen, wann er im reinen EV Betrieb läuft (siehe Schalter). Im PHEV Betrieb geht das nicht.
2.) es gibt keine Unterscheidung zwischen Segeln und Bremsen. Strenggenommen ist das auch identisch, weil in beiden Fällen elektrisch gebremst wird. -
...und wegen den Inspektionen, da ist es egal und wenn du 0km mit dem Benziner gefahren hast dann musst du trotzdem bei 15.000km zur Inspektion...