Nein, daas war nicht mein Vorschlag!
beim Aufladen hast du die Ladeverluste mit dabei. Die Messung bringt dir nix.
Du sollst auf 100% laden und dann dem Verbrauchsmesser/km Zähler zurücksetzen und schauen, wie weit du mit welchem Verbrauch kommst. Fahre möglichst weit runter.
Die % kannst du in guter Näherung auf 0,64kWh umrechnen.
edit: die vermeintlich gleichen Bedingungen sind wohl anscheinend nicht identisch. Ist deine Frau zB auf die Idee gekommen, zu heizen?(beide Möglichkeiten berücksichtigen
Reichweitenverlust im Winter
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- EV
- rosi
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Man kann sich auch alles kaputt reden
Erklär mir bitte, was das mit kaputt reden zutun hat? Ich habe festgestellt, dass scheinbar etwas nicht mehr so ist/funktioniert wie es mir eben bekannt ist und suche jetzt nach einer Antwort. Das man so etwas verstehen möchte liegt wohl in der Sache der Natur.
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Hi Steffen,
eigentlich wollte ich auf die das Thema Service nicht weiter eingehen, da es einfach ein anderes Thema ist. Prinzipiell geht es mir hier um das Thema Reichweite.
Ich hole gerne etwas weiter aus:
Wir haben den Wagen im Sommer 2020 gekauft und mit einer Reichweite von 468km (SOC 100%) übergeben bekommen. Meine Frau konnte komplett 2020 mit einer 20/80 Ladung jeweils 3x zur Arbeit hin und zurück fahren d.h. 320km.
Über Winter 20/21 ist die Reichweite dann auf ca. 420km (SOC 100%) gesunken. Im Frühling/Sommer 21 ist die Reichweite dann wieder leicht gestiegen auf ca. 438km. Mit der 20/80 Ladung ist Sie dann aber nur noch insgesamt 5 statt 6 Fahrten weit gekommen. Seit ca. Oktober 2021 ist die Reichweite erstmal auf 390km, dann auf 370km und zuletzt auf 350km gefallen.
Prinzipiell fährt meine Frau das Fahrzeug immer unter 15kWh/100km (Tageszähler) (damals wie auch heute). Über die ganzen 30.000km hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 15,4kWh/100km (Angabe vom Zähler seit erste Fahrt). (Alle Angaben laut BC).
Merkwürdig finde ich, dass trotz den selben Bedingung (Temperatur, Fahrweise usw.) und die monatliche Kalibrierung sich die Reichweite laut BC so verändert hat.
Ich halte e-laun's Vorschlag für sinnvoll, den Akku testweise soweit es geht leer zu fahren. dann nochmal auf 100% aufzuladen. Anschließend prüfen, wie viel kWh durch die WB geladen wurde.
VG
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Hast Du die Verbrauchswerte (Datum,kwh, km gefahren, Temperatur) mal aufgeschrieben?
Ich mache nach jeder längeren Fahrt (bei mir ab 10km) eben ein Foto von den Verbrauchsdaten der Fahrt, habe allerdings einen HEV und weiß nicht echt, ob es bei einem EV auch so einfach ist. Aber so kann ich über die letzten 2 Jahre auch die mittleren Verbräuche bei mittleren Temperaturen per Monat vergleichen, denn ab und zu hatte ich auch das Gefühl, dass der Verbrauch bei meinem ersten Niro anders war als beim jetzigen ...
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ich lese bei jedem Ladevorgang die kompletten Track Daten, die OBD2 Daten (vorher nachher) und die "Tacho" Daten aus und speichere sie.
Die OBD2 Daten enthalten die Akku T und somit habe ich auch einen groben wöchentlichen Überblick übder die Wetterdaten.
Die Lade KWh vom geeichten Zähler natürlich auch. -
Ja, nur mit solchen Daten kannst Du Fakten schaffen und event. nachweisen, ob da etwas beim Verbrauch nicht stimmt.
Ich hatte bei meinem ersten Niro die ersten Monate nicht die Umgebungstemp. mit aufgenommen, bis ich dahinter kam, wie wichtig die ist.
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Hast Du die Verbrauchswerte (Datum,kwh, km gefahren, Temperatur) mal aufgeschrieben?
Ich mache nach jeder längeren Fahrt (bei mir ab 10km) eben ein Foto von den Verbrauchsdaten der Fahrt, habe allerdings einen HEV und weiß nicht echt, ob es bei einem EV auch so einfach ist. Aber so kann ich über die letzten 2 Jahre auch die mittleren Verbräuche bei mittleren Temperaturen per Monat vergleichen, denn ab und zu hatte ich auch das Gefühl, dass der Verbrauch bei meinem ersten Niro anders war als beim jetzigen ...
Hi Gerd,
leider habe ich nur vereinzelte Fotos vom Cockpit:
8.12 - 15kWh/100km (6°C, 60km)
22.11 - 15.2kWh/100km (5°C, 60km)
03.11 - 15.2kWh/100km (5°C, 60km)
27.10 - 12.9kWh/100km (13°C, 60km)
25.10 - 15.5kWh/100km (5°C, 60km)
20.10 - 13.0kWh/100km (15°C, 60km)
11.10 - 14.3kWh/100km (12°C, 60km)
Welchen OBD2 Stecker und Software kannst du mir empfehlen? Ich würde das dann entsprechend umsetzen und dann mal abwarten. Mehr als beobachten kann ich dann wohl erstmal nicht. Das würde dann aber schon helfen.
VG
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du hast ja nur Snapshots von einzelnen Trips. Das wäre mir zu wenig.
Auf den ersten Blick könnte man aber herauslesen, dass bei höheren T es eher 13 sind und bei ca 5°C eher 15 . Is aber wenig significant aufgrund der niedrigen Probeanzahl
ich habe einen OBDLink LX und verwende torque -
Guten Abend
Gemäss meiner Garage (in Österreich) sollte für die Batterie ein Update rauskommen.
Gemäss E-Mail von der Garage sollte
das Update ist ab Dienstag nächste Woche verfügbar sein
Habe auf den Mittwoch einen Termin in der Garage ausgemacht
sepp59
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Zusammenhang?