Reichweitenverlust im Winter

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte an erster Stelle euch ein frohes neues Jahr wünschen.


    Leider treibt mich aktuell eine gewisse Unzufriedenheit mit unserem e-Niro, gewissermaßen auch dem mangelhaften Service der Werkstatt verschuldet, dazu ein neues Thema zu erstellen. Wir haben unseren e-Niro nun seit knapp 1 1/2 Jahren und sind seither 30.000km gefahren. Geladen wurde zu 90% ausschließlich mit 11KW AC, der Rest verteilt sich auf ca. 1% 50KW DC und der Rest mit dem Ladeziegel. Der SOC lag hierbei meistens zwischen 20%-80% bzw. min einmal im Monat 100%.


    Seit ca. einem halben Jahr können wir einen Reichweitenrückgang feststellen. War früher lediglich ein Laden alle drei Tage notwendig, müssen wir nun spätestens alle zwei Tage nachladen. Bei Außentemperaturen zwischen 10-17°C haben wir nun bei 100% SOC eine Reichweite von 350km.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Rosi

  • Ich kann meine Reichweite nur hochrechnen, denn ich lade nie bis 100%. Mein Winterverbrauch inkl. Ladeverluste liegt bei ca. 21kwh/100km. Daraus würde theoretisch eine Reichweite von ca. 300km resultieren. Laut BC würde die Hochrechnung rund 380km ergeben. BC = Schätzeisen.

    Bei Dir klingt so ein wenig die Frage nach dem SOH an. Der könnte ja auch ausgelesen werden.
    Was hat das Thema mit mangelhaftem Service zu tun ? Wollen die Dir nix zum SOH sagen ???

  • Hi EST58,


    die 100% einmal im Monat werden ja seitens KIA im Handbuch vorgegeben u.a. zur Kalibrierung der Batterie. Meine Frau fährt das Fahrzeug mit ca. 15kWh/100km im Winter, also recht sparsam.


    Zu deiner Frage: Die Reichweite hat natürlich erst einmal nichts mit Service zutun. Ich sagte ja, dass ich zwischenzeitlich mit dem Fahrzeug etwas unzufrieden bin, was aber gewissermaßen mit dem Mangelnden Service der Werkstatt/Händler zutun hat. In den 1 1/2 Jahren sind mehrere Mängel bei dem Fahrzeug aufgetreten, welche Ausnahmslos von der Werkstatt nicht behoben wurden. Hierunter zählt u.a. ein fehlendes Serviceheft, eine sporadisch ausfallende Sitzung und eine knarzende Türverkleidung. Bei Abgabe zur Inspektion heißt es "gucken wir uns an" und bei Abholung ist vom entsprechenden Mitarbeiter nichts mehr zu sehen. Auf nachfrage heißt es dann nur "ja, dass müssen Sie weiter im Auge behalten". Aber das ist ein anderes Thema.


    Das Thema mit der nachlassenden Reichweite binnen eines Jahres lässt einem neben solch einen Service nicht zufriedener werden. Zumal seitens der Werkstatt eben lediglich eine solche Antwort als Problemlösung vorgeschlagen wird. Wahrscheinlich wird es für uns der erste und letzte KIA bleiben.


    VG

  • Ich würde sehr sicher die Werkstatt wechseln. Ein fehlendes Serviceheft zeigt ja deutlich, dass der ganze Betrieb keine Lust hat. Oder habt ihr den KIA woanders gekauft?

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Bei Unzufriedenheit mit der Werkstattleistung sollte man wohl eher mal zu einer anderen Werkstatt wechseln, anstatt zu Verallgemeinern und den KIA-Service insgesamt in Frage zu stellen.

    Es ist einfach wie bei allen Herstellern so, das es eben gute, mittelmäßige und schlechte Werkstätten/Mechaniker gibt.

  • Ein Schreiben an KIA-Deutschland würde ich auch in Erwägung ziehen, denn so eine Werkstatt zieht ja den Ruf von KIA runter und ich denke nicht, dass KIA-Deutschland daran interessiert ist, faulige Serviceäpfel im Korb zu lassen.

  • Hi NiroCruiser,


    den eNiro haben wir dort gekauft und die ersten zwei Inspektionen haben wir dort durchführen lassen. Die nächste Inspektion werde ich auch definitiv wo anders durchführen lassen. Nur sehe ich entsprechend diese Niederlassung in der Haftung und nicht eine dritte. Die bisherigen Probleme haben wir bei jeder Inspektion gemeldet, wurden meinem Gefühl nach aber liegen lassen.


    Desaster: Natürlich hast du recht und es liegt in meinem Fall hauptsächlich an der entsprechenden Niederlassung. Die Firmenpolitik von KIA ist jedoch auch nicht die vorbildlichste in mehrfacher Hinsicht. Zum Thema Serviceheft hat mich KIA Deutschland stur an den Händler verwiesen.


    Als ich zuletzt die verringerte Reichweite angemerkt hatte, wurde lediglich mit einem "fahren Sie das Fahrzeug leer und laden Sie es dann nochmal auf 100% auf". Bevor ich die Themen wie z.B. mit der Sitzheizung eskaliere (ggf. über KIA Deutschland) , wollte ich jedoch anderen Erfahrungen mit der Reichweite einholen.


    VG

    Rosi

  • so ganz erschliesst sich das Problem für mich nicht. Jetzt kommt sogar irgendwas mit der Sitzheizung ins Spiel... Wohl eher eine "globale" Unzufriedenheit??

    Mit der Antwort hat deine WS Recht, wobei mein Niro nach 20°km kein Problem mit der SOC Anzeige hat obwohl ich praktisch immer nur auf 80% auflade.
    Die 100% Reichweite ist abhängig vom aktuellen Verbrauch und einem Wert, den man im Eng. Mode einstellen kann.
    Insgesamt eher ein Schätzeisen und deshalb beachte ich es nicht.

    Entscheidend wäre dein Verbrauch.
    Ich komme im Sommer bis auf 11kWh/100 runter und im Winter bis über 20kWh/100 hoch. Daran sieht man die Bandbreite bzw die Temperaturabhängigkeit.

    Sehr hilfreich ist zB Spritmonitor. Da kann man seinen Verbrauch gut analysieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe bereits in meiner ersten Antwort an EST58 geschrieben, dass es u.a. Probleme mit der Sitzheizung gibt und das Probleme von der Werkstatt Probleme ausnahmslos nicht behandelt werden. Also keineswegs "jetzt kommt sogar irgendwas" ;)


    Die WS hätte mit der Antwort recht, wenn der Akku nicht kalibriert wäre. Wie ich aber in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, wird der Akku wie vorgeschrieben einmal im Monat auf 100% aufgeladen und damit kalibriert. Und ja, dass weiß die WS auch.


    Leider hilft der Spritmonitor bei dem Thema nicht weiter, da mir der Verbrauch bekannt ist. Meine Frau fährt das Auto mit unter 15kWh/100km. In den letzten 30.000km hatte das Fahrzeug einen Durchschnitssverbrauch von 15kWh/100km. Das Problem ist, dass die Reichweite binnen eines Jahres von ursprünglich 468Km (bei Abholung) auf heute 350km gesunken ist. Natürlich ist eine gewisse Schwankung normal, aber über 100km in so einer kurzen Zeit?

  • Nochmal: was ist denn der aktuelle Verbrauch?
    der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist beim EV signifikant! In sofern ist es nicht verwunderlich, dass die Reichweite um ca 25% gesunken ist. Das habe ich locker im Winter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test