Hallo,
nachdem mich die ständige Verbrennernutzung im Winter beim PHEV immer mehr stört, frage ich mich, wie eine längere Fahrt mit dem eNiro praktisch abläuft. Ich würde mich freuen, wenn mir die eNiro-Fahrer ein paar Tipps geben könnten.
A) Autobahn
Mit vollem Akku starten. Dann ist mit Tempomat 120 vermutlich nach 300km der erste Ladestopp fällig. Bei ca. 20%, damit man 20% —> 80% laden kann. Heisst 45min Pause, wenn man einen schnellen Lader findet. Sollte an der Autobahn klappen, oder?
Mit 80% sollten 250km zum nächsten Stopp drin sein; usw. bis zum Ziel.
B) Am Zielort
Wenn wir z.B. Freunde besuchen, ist dort in 1-2km Entfernung meist eine Ladestation zu finden. I.d.R. AC-Lader der örtlichen Stadtwerke. Praktisch heisst das: hinfahren, Auto anschließen, zu den Freunden laufen (Taxi?), nach ?? Stunden meldet die App "voll geladen", zum Auto laufen, zu Freunden zurückfahren. Stehen lassen ist ja keine Option, weil das Teil die Säule blockiert.
Oder tut man sich das nicht an und lädt auf der Rückfahrt auf der Autobahn?