just like magic...
5 Minuten bevor der (wirklich nette) ADAC Fahrer da war habe ich mir den Sicherungskasten mal angesehen:
Motorhaube auf, Deckel ab, einmal böse geschaut, Deckel drauf, Motorhaube zu.
Dann eingestiegen, Start/Stop Knopf gedrückt... alles klappt wieder.
Der Motor liess sich übrigens auch im Fehlerzustand starten. Keine Batteriemeldung. Nur schalten / wegfahren ging halt nicht.
Die Schlüsselbatterie alleine war es auch nicht, sonst wäre schon die Tür nicht aufgegangen bzw. hätte die Kontrollleuchte für den SmartKey was angezeigt.
Der ADAC Mann kannte den Fehler und meinte, dass ggf ein Relais im Sicherungskasten defekt sein könnte. Werde also Montag die Werkstatt kontaktieren und um Fehlersuche bitten. Er hatte ne Hilfsbatterie dabei, da auch er zuerst auf die 12V Batterie getippt hatte. Inzwischen sind die Fahrer wohl doch auf Hybrid / E-Fahrzeuge geschult.
Wartezeit vom Anruf bei der KIA Hotline bis zum Eintreffen des Fahrers ca 90 Minuten.
Danke für die Hilfe-Tips und allen ein schönes, pannenfreies Adventwochenende.