Umfrage: Höherer Sprit/Stromverbrauch bei Regen ☔?

  • Höherer Sprit/Stromverbrauch bei Regenwetter ? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Höherer Sprit(Strom)-Verbrauch bei Regen ☔?



    Bei meinen Routen mit dem HEV steht als Verbrauchsanzeige meist eine 4 vor dem Komma, im Sommer mit etwas Glück eine 3, auf der Autobahn ab 5 , bei Fahrstil/Modus SH ("schneller Hirsch") ab 6


    Und nun sowas:

    Nur kurz mal Autobahn, sonst Stadt und Land. Ruhiger Fuß.


    ---> 5,2 L/100 <---


    IMG-20211203-WA0000.jpg


    Was ist da los? :rolleyes:

    Sind es die neuen CrossClimate2?

    Liegt es am ständigen Regen?

    Und an der Kälte?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Guten Morgen übrigens ! :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    3 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • ...vor allem die Heizung frisst hier Sprit!

    Der Motor läuft dann eigentlich nur, um die Innenraumtemperatur zu erreichen und zu halten.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

    - Verkauft am 30.09.2024 und ersetzt durch einen Renault Rafale E-Tech 200 - Esprit Alpine

  • es geht doch hier um Regen, oder? Das der Rest den verbrauch erhöht ist doch bekannt und hat mE in dieser Umfrage nix zu suchen. Mal ganz davon abgesehen, dass es hier eine extra Rubrik "Umfragen" gibt ;)

    In einem Verbrenner ist mir das nie aufgefallen, da geht es im Rauschen unter.
    Mit einem e-Auto merkt man das stärker. Is ja auch logisch. Sowohl das Wasser auf der Straße als auch das in der luft erzeugt einen gewissen Gegendruck.

    Btw: auch Licht und Heizung merkt man beim e-Auto deutlicher. Scheibenwischer dürften aber eher ein Spaß sein, oder?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab das auch letztens bemerkt,

    Hinfahrt (ca. 330km) , Verbrauch 4,5 liter

    Rückfahrt (ca 330km), Verbrauch 6,5 liter


    Hinfahrt mit vollem Akku gestartet und schönes Wetter, Tempomat auf 140

    Rückfahrt mit fast leerem Akku und Regen & Gegenwind, Tempomat auf 130


    Das war dann wohl der Regen und vor allem der Wind...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Was ich völlig vergessen habe, ist, dass bei Regen ja auch noch das Automatische Klimaregelsystem intensiver arbeitet, um die Windschutzscheibe beschlagfrei zu halten. Da kommt bei Regen ☔ einiges zusammen. Alles klar !

    Danke euch :thumbup:

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • bei Regen im Sommer brauch ich weder Heizung noch Klima und meistens auch kein Licht.
    Man muss doch Primäreinfluß Regen und den Rest auseinanderhalten...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau. Erstmal alle möglichen Einflussfaktoren in der Ursachenforschung sammeln.

    Dann beobachten. Bleibt das Phänomen (der hohe Verbrauch) bei Nichtvorhandensein eines der möglichen Faktoren bestehen, fällt der als Ursache raus.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Dann ist irgendwie deine Umfrage "missraten":/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wieso Reifen? Zieht ihr jetzt bei Regen andere Reifen auf? Oder habe ich das mistverstanden?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: unverschuldeter Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, AHK, Komplettausstattung, EZ.2022