und was sagt uns das jetzt?
Navi Updates nur 10" Display
-
- Alle
- NiroCruiser
-
-
Es ist schon komisch, wenn es für die genaue Wortkombi "Midrange Navigation" keinen Google Suchtreffer gibt. Da hat der Kollege einen neuen Begriff geprägt und mag ihn uns vielleicht erklären?
-
Ich vermute, dass mit den Updates von Mitte 2020, die Navisoftware in den Niros von Typ1 auf Typ2 umgestellt wurde:
-
Und woher stammt deine "interessante" Klassifizierung dieser Typen?
-
Im Kia Online Handbuch wird von der alten Version (graue Symbole) = Typ1 und von der neuen Version (lila Symbole) =Typ2 gesprochen.
-
ja, das ist eine Umstellung des UI. Zuerst beim 10" (2020) und jetzt auch beim 8".
Aber was hat das mit einem downgrade zu tun?? bzw mit dem Inhalt dieses Posts, das ich bis heute nicht verstehe:
Navi Updates nur 10" Display -
OK, als das violette Update kam, gab es bereits Regionen der Erde, in denen man sich die Updates selber herunterladen konnte. Auf der Suche nach den damaligen Updatern war mir aufgefallen, dass andere Kias/Regionen weiterhin mit Updates für das grau/beige Navisystem versorgt wurden, nur Niro und Soul plötzlich auf das violette Navisystem umgestellt wurden.
Inzwischen sieht es in der Updatersoftware in dem Abschnitt „Fahrzeugauswahl" so aus, als seien sämtliche Fahrzeugtypen auf die violette Version umgestellt worden.
Wahrscheinlich waren Niro und Soul einfach Vorreiter der neuen Navisoftware und ich habe es als 'Herabstufung' fehlinterpretiert.
-
Moin ans Forum,
bin nach dem Durchlesen des Themas nicht schlauer - Sorry daher für womöglich unglückliche Fragestellungen
Mein Niro muss demnächst zu 1. Inspektion (1 Jahr) ; ich befürchte nachdem ganzen Beiträgen, dass mein System (Typ 1 laut Post vorher)
ein Update vllt. // auch Upgrade auf Typ 2 erhält, was ich eigentlich auf den aktuellen 3 geteilten Bildschirm im Typ1 (find ich inzwischen praktisch) nicht möchte.
Meine Fragen nun:
Muss ich ein Upgrade auf Typ2 machen lassen (im Rahmen der Garantiebedingungen von KIA)?
oder lässt sich das der Typ1 noch mit Kartenupdates im aktuellen Status pflegen? Wenn ja kurzen Hinweis /Link / Anleitung - Danke im Voraus.
bzw. kann KIA nur im Typ 1 Kartenupdate durchführen?
Was würde Ihr empfehlen bzw. machen lassen?
Fragen über Fragen...
-
Nein, musst du nicht, ich habe im letzten Sommer aufs Update verzichtet (8" System).
Aber soweit ich das alles verstanden habe, funktionieren die neuen Karten wohl auch nur mit dem Update aufs neue System.
Daher nur komplettes Update oder garnicht.
-
ganz einfach: das ist ein Bundle. Also alles oder nichts.
btw: dieser Typ1/2 wird von manchem wohl etwas überbewertet. Das ist eine Änderung im UI.